Getreu dem Motto, das Beste kommt zuletzt, steht am Finalsonntag des Frühjahrs-Meetings bei den Pferderennen in Baden-Baden-Iffezheim das Top-Event am dritten und letzten Tag an. In der Siegerliste des Großen Preis der Badischen Wirtschaft findet man Hochkaräter en masse. Bestes Beispiel ist die Wunderstute Danedream im Jahr 2012. Wetten ist Pflicht. Auf die Ergebnisse darf man sehr gespannt sein.
Das Rennen
Northern Ruler hieß der etwas überraschende Sieger dieses Gruppe II-Prüfung über 2.200 Meter im Jahr 2023. 70.000 Euro werden als Preisgeld ausgeschüttet. Es handelt sich um das 7. Rennen der Karte von elf Rennen ab 11:15 Uhr. Startzeit ist um 14:45 Uhr. Acht Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
MR HOLLYWOOD war u.a. Derby-Zweiter von 2023. Gruppe I-Gewinner ist TÜNNES. LORDANO gewann vier Rennen in Folge, darunter drei Grupperennen. Auch BEST OF LIPS, MANSOUR, PETIT MARIN und STRAIGHT zeichneten sich auf Gruppe-Niveau aus.
Das zu erwartende Tempo
In derartigen Prüfungen mangelt es oft an Tempo und es entwickelt sich nicht selten eine taktische Angelegenheit. MR HOLLYWOOD und MANSOUR könnten gleich vorne gehen. NAPOLITANO sehen wir dahinter mit TÜNNES, vor BEST OF LIPS, LORDANO, PETIT MARIN und STRAIGHT.
Unsere Einzelanalyse der Starter
LORDANO gewann die letzten vier Rennen in Folge über unterschiedlichste Distanzen, wurde nachgenannt, beeindruckte mit großem Kampfgeist im Carl Jaspers-Preis, natürlich erste Wahl, weicher Boden wäre von Vorteil.
BEST OF LIPS war schon Vierter und Zweiter in diesem Rennen, gewann gerade ein Grupperennen in Italien, ist stets ein Faktor.
MANSOUR belegte in dieser Prüfung bisher die Plätze drei und vier, gute Form beim ersten Saisonstart in Frankreich, kann es auf einen vorderen Rang schaffen.
MR HOLLYWOOD besitzt als Derby-Zweiter und Zweiter im Grossen Preis von Baden beste Klasse, gewann beim Saisondebüt in Hoppegarten, Kölner Form war schwächer, sollte das schnell richtigstellen, vor allem auf durchlässigem Boden erste Wahl.
NAPOLITANO galt 2023 als Derby-Hoffnung, war Vierter in der Union, ordentliches Saisondebüt durfte kaum schon ausreichen.
PETIT MARIN ist ein sehr solides Gruppe-Pferd, das allerdings 2024 noch nicht am Start war, wenn er gleich vollen Schwung zur Verfügung hat, ist etwas möglich.
STRAIGHT ist der Union-Sieger und Ex-Derby-Favorit von 2023, war Dritter im Grossen Preis von Baden, nun erstmals in diesem Jahr am Start, am Können sollte er kaum scheitern.
TÜNNES ist ein ehemaliger Gruppe I-Gewinner, der sich nach langer Pause mit einer soliden Vorstellung zurückmeldete, sicherlich interessant, vor allem auf etwas weicher Bahn.
Sicherer Außenseiter: MANSOUR
Bester Außenseiter: STRAIGHT
Tipp:
1: 1 Lordano
2: 4 Mr Hollywood
3: 8 Tünnes
4: 2 Best of Lips