Der Henkel – Preis der Diana ist DAS Top-Ereignis des Jahres für dreijährige Stuten in Deutschland. Mit einem Preisgeld von 500.000 Euro handelt es sich um das nach dem Derby am zweithöchsten dotierte Rennen überhaupt hierzulande. Zwei Monate sind es noch bis zu dem Highlight in Düsseldorf. Und jetzt ist die Gelegenheit, sich für das Gruppe I-Rennen zu qualifizieren. Bei den Pferderennen in Hoppegarten am Sonntag steht mit dem Diana Trial ein besonderes wichtiger Test bevor. Wetten ist Pflicht. Auf dem kostenlosen Livestream von RaceBets können Sie dabei sein.
Das Rennen
Nur knapp am späteren Diana-Triumph vorbei schrammten die Siegerinnen des Trials in der Hauptstadt der vergangenen beiden Jahre. Sowohl Wagnis 2022, als auch Kassada 2023, beide interessanterweise aus dem Gestüt Röttgen, belegten Platz zwei im Klassiker. Vielleicht kann ja diesmal wieder eine Lady das begehrte Doppel schaffen. 55.000 Euro beträgt das Preisgeld in der Gruppe III-Prüfung auf der Distanz von 2.000 Metern. Es handelt sich um das 4. Rennen der Karte von zehn Rennen ab 13:30 Uhr. Startzeit ist um 15:05 Uhr. Sieben Kandidatinnen kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
LADY MARY platzierte sich schon auf Gruppe-Ebene. Die meisten Kandidatinnen haben bisher ein Rennen gewonnen.
Das zu erwartende Tempo
Das Rennen könnte zu einer taktischen Angelegenheit werden, doch hängt auch einiges ab, wie die Bodenverhältnisse sein werden. ERLE sehen wir gleich in vorderer Linie mit EGINA und DIAMOND CROWN, dahinter LOVELY LENA, NEW YORK CITY, LADY MARY und PRINCESS VALENTINA.
Unsere Einzelanalyse der Starter
DIAMOND CROWN gewann beim Debüt in vielversprechender Manier, Stute mit offenbar viel Potenzial.
EGINA hatte hier keinerlei Probleme, steht etwas ungünstiger, kann durchaus etwas erreichen.
ERLE gab in Düsseldorf einen glänzenden Einstand, auch wenn der Zweitplatzierte die Form nicht aufwerten konnte, sicherlich eine Top-Kandidatin, zumal Röttgener Stuten in den vergangenen beiden Jahren hier siegten.
LADY MARY hatte man in den 1.000 Guineas etwas mehr zugetraut, vielleicht hilft der Distanzwechsel, ist im Gegensatz zu manch anderer Lady schon in Grupperennen erprobt, natürlich mit ersten Chancen unterwegs.
LOVELY LENA ist eine noch sieglose Lokalmatadorin, sicher nur zweite Wahl.
NEW YORK CITY hatte beim Pflichtsieg mehr Mühe als erwartet, deutete als Winterkönigin-Dritte ihr Potenzial schon 2023 an, kann mitmischen.
PRINCESS VALENTINA kam auf Gruppe- und Listen-Level bisher noch nicht zurecht, fraglich, ob sich das auf einer längeren Distanz nun ändert.Egina
Sichere Außenseiterin: PRINCESS VALENTINA
Beste Außenseiterin: NEW YORK CITY
Tipp:
1: 3 Erle
2: 4 Lady Mary
3: 1 Diamond Crown
4: 2 Egina