Es ist ein Rennen mit großer Tradition. Schon im Jahr 1880 wurde das jetzige Fürstenberg-Rennen als Preis von Iffezheim in Baden-Baden ausgetragen. Lange war das badische Renndorf Iffezheim die Heimat der damals auf Dreijährige beschränkten Prüfung, genauer gesagt bis einschließlich 2010 (damals als Belmondo-Preis).
Hannover, Düsseldorf und Krefeld richteten das Rennen unter wechselnden Namen später aus, ehe seit 2010 Berlin-Hoppegarten die Heimat des Fürstenberg-Rennens wurde. Wetten ist auch bei der Neuauflage am Sonntag Pflicht. Auf dem kostenlosen Livestream von RaceBets entgeht Ihnen nichts. Es handelt sich um eine Art Hauptstadt-Juli-Grand Prix.
Das Rennen
Vor allem die Klassestute India triumphierte hier 2022, ehe sie ein Jahr später den Sieg am Grünen Tisch in einer umstrittenen Entscheidung an Kolossal verlor. Dreijährige und ältere Pferde sind in dieser Gruppe III-Konkurrenz startberechtigt. 55.000 Euro beträgt das Preisgeld auf der 2.400 Meter-Distanz. Es ist das 5. Rennen der Karte von acht Rennen ab 11:15 Uhr. Startzeit wird um 13:22 Uhr sein. Neun Kandidaten kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
Gruppesieger sind ATOSO, BEST OF LIPS, MR HOLLYWOOD, SAMMARCO und TÜNNES.
Das zu erwartende Tempo
TÜNNES und ATOSO könnten gleich die Spitze übernehmen, aber auch MR HOLLYWOOD sehen wir in vorderer Linie. LIPS PRINCE, BEST OF LIPS und SAMMARCO sehen wir dahinter vor ARGENTUM, WALDADLER und SALUDOS.
Unsere Einzelanalyse der Starter
ATOSO war auf diesem Kurs Zweiter im Preis der Deutschen Einheit, erstklassig war der Kampferfolg in Hamburg, dürfte aber kaum den passend weichen Boden antreffen, Distanz ist auch Neuland für ihn,
BEST OF LIPS ist in Grupperennen bestens erprobt, zeichnete sich in diesem Jahr in Italien aus, jüngste Form war schwächer, sollte hier wieder mitmischen können.
MR HOLLYWOOD lief als Dritter im Hansa-Preis wieder besser, hier ist es etwas leichter, mag diese Bahn, durchlässiger Boden wäre allerdings besser für ihn.
SAMMARCO war in diesem Jahr Listensieger in Italien, danach wieder solide unterwegs, nicht auszulassen.
TÜNNES lief als Zweiter im Hansa-Preis erstklassig, hat sehr gute Möglichkeiten, der Favorit der Prüfung.
WALDADLER hatte man in Italien zuletzt mehr zugetraut, kann auch auf kürzerer Strecke jederzeit mitmischen, zumal er hier Dritter im Vorjahr war, wartet aber noch auf den ersten Gruppesieg.
LIPS PRINCE scheint hier nach Klasse überfordert zu sein.
SALUDOS hätte es im Handicap wesentlich einfacher.
ARGENTUM wurde nachgenannt, ist der einzige Dreijährige im Feld, war gerade Zweiter in einem Auktionsrennen in Hamburg, Gruppe-Form in Italien war schwächer, mit dem Gewichtsvorteil nicht zu unterschätzen.
Sicherer Außenseiter: ARGENTUM
Bester Außenseiter: ATOSO
Tipp:
1: 5 Tünnes
2: 3 Mr Hollywood
3: 4 Sammarco
4: 2 Best of Lips