Er verkörperte dieses Rennen wie kein anderer – die Turf-Legende Hein Bollow war als Jockey der erste Sieger des wichtigsten Events bei den Pferderennen in Köln. Im Jahr 1963 gewann er auf Opponent den ersten Preis von Europa. 2023 ist der Sponsor dieses Top-Rennens neu, denn die Mehl-Mülhens-Stiftung, bisher als Partner der 2.000 Guineas im Frühjahr bekannt, ist nun der Partner des Highlights im September. Wetten ist natürlich Pflicht im Mehl-Mülhens-Stiftung – 62. Preis von Europa am Sonntag. Auf dem kostenlosen Livestream von RaceBets entgeht Ihnen nicht das Geringste.
Das Rennen
Diesmal wird der Nachfolger der Klassestute India gesucht, die vor einem Jahr nach zwei Gästesiegen durch die Turf-Koryphäen Alpinista und Rebel’s Romance zur Siegerin avancierte. Auf der 2.400 Meter-Strecke winken Preisgelder von 155.000 Euro. Natürlich handelt es sich um eine Gruppe I-Prüfung. Es ist das 6. Rennen der Karte von zehn Rennen ab 11:20 Uhr. Startzeit wird um 14:00 Uhr sein. Sechs Kandidaten kommen an den Start. In der Premium-Dreierwette werden hier 15.000 Euro offeriert.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
REBEL’S ROMANCE gehört zu den besten Pferden der Welt. PALLADIUM gewann das Derby. Gruppe I-Gewinnerin ist zudem ERLE.
Das zu erwartende Tempo
ERLE könnte wie in der Diana die Spitze übernehmen, gefolgt von TREVAUNANCE und REBEL’S ROMANCE, dahinter sehen wir LORDANO, PALLADIUM und STRAIGHT.
Unsere Einzelanalyse der Starter
LORDANO ist mehrfacher Gruppesieger, auch auf dieser Bahn, hat seit dem Hansa-Preis-Treffer pausiert, möglicherweise der Top-Herausforderer von REBEL’S ROMANCE.
REBEL’S ROMANCE sicherte sich dieses Rennen in 2022, war auch Breeders‘ Cup-Sieger, triumphierte im Dubai Sheema Classic, Dritter in den King George Ascot, sicherlich der Favorit des Rennens.
STRAIGHT siegte hier 2023 in der Union, danach mit zahlreichen schwächeren Formen, u.a. als Vorjahres-Siebter, muss erst wieder zur Bestform zurückfinden.
TREVAUNANCE war in diesem Rennen Zweite in 2023, meldete sich als Zweite im Prix de Pomone in Deauville zurück, es wird noch mehr verlangt, trotzdem zu beachten.
PALLADIUM ist der amtierende Derby-Sieger, der beim ersten Start nach seinem Hamburg-Triumph nachgenannt wurde und auch gegen die älteren Pferde ein interessanter Kandidat ist.
ERLE ist die amtierende Diana-Siegerin, ließ Baden-Baden aus, muss nun in ihrer bislang schwersten Aufgabe heran, aber man darf gespannt auf sie sein.
Sicherer Außenseiter: STRAIGHT
Bester Außenseiter: TREVAUNANCE
Tipp:
1: 2 Rebel’s Romance
2: 1 Lordano
3: 4 Palladium
4: 6 Erle