Der Oktober klingt bereits aus. Es fallen nicht nur die Blätter von den Bäumen, es nahmt auch der Winter im deutschen Turf. Doch bevor es so weit ist, locken noch mehrere Großereignisse auch im hiesigen Rennsport. Bei den Pferderennen in Hannover gibt es am Sonntag das große Saisonfinale beim Renntag der Gestüte.
Man darf sich auf Top-Rennen und versprechende Pferde freuen, wenn der erstmals vom Auktionshaus Arqana gesponserte Herbst-Stuten-Preis im Zentrum der Karte steht. Wetten ist natürlich Pflicht. Auf dem kostenlosen Livestream von RaceBets können Sie natürlich unmittelbar dabei sein.
Das Rennen
Im Herbst-Stuten-Preis, geht es natürlich um Black Type, also die Wertsteigerung für die Zucht, die gerade bei den Pferdedamen so immens wichtig ist. Am Sonntag geht es in dem Gruppe III-Rennen über 2.200 Meter zur Sache. Es handelt sich nun um das mit 55.000 Euro ausgestattete Highlight und 6. Rennen der Karte von zehn Rennen ab 11:30 Uhr. Startzeit ist um 14:05 Uhr. 12 Ladies kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
NORTH RELIANCE ist die Vorjahressiegerin. DIAMOND CROWN und EGINA machten gerade ein Listenrennen unter sich aus.
Das zu erwartende Tempo
Auf dem sicher sehr durchlässigen Boden dürfte das Tempo nicht überschnell sein. NEPALINA sehen wir gleich in vorderer Linie, aber letztlich ist bei dem großen Feld vieles möglich. Um diese Jahreszeit in Hannover darf man in aller Regel unterwegs nicht zu weit hinten sein, um am Ende eine prominente Rolle zu spielen. Meistens kommen die Protagonisten in einer äußeren Spur.
Unsere Einzelanalyse der Starter
KAMMURI DIAMOND gewann auf dieser Bahn schon ein Listenrennen, zuletzt weniger stark unterwegs, kann vielleicht überraschen.
KOFFI KICK hielt sich nach drei Saisontreffern auch als Gruppe-Vierte in Mailand gut, ist erneut ein Faktor.
LYDIA musste in Frankreich zu viel Boden gutmachen, auf schwerer Bahn nicht chancenlos.
NEPALINA hat sich fein gesteigert, aber es wird noch deutlich mehr verlangt.
NORTH RELIANCE sicherte sich diese Prüfung im Vorjahr, zuletzt Fünfte auf Gruppe II-Ebene, sicher eine chancenreiche Kandidatin.
SACAYA hatte es nach dem Listensieg nicht leicht, darf man aber nicht übersehen.
ULTIMA gewann in diesem Jahr zwei Rennen in Skandinavien, jüngste Leistung reicht aber kaum aus.
VEIL OF SHADOWS war hierzulande in mehreren Listenrennen vorne dabei, zuletzt als Vierte aber ohne Chance gegen DIAMOND CROWN und EGINA, ein vorderer Rang ist dennoch möglich.
DIAMOND CROWN holte sich hier eine Listen-Prüfung in toller Manier, eine der Siegkandidatinnen.
EGINA musste sich hier nur DIAMOND CROWN geschlagen geben, Stallfort ist grandios, bleibt zu beachten.
QUETAME fiel nach dem Italien-Treffer nicht auf, vielleicht gelingt ihr hier mehr.
TECHNO BEAT zeigt immer mal wieder gute Leistungen, muss den Sprung in diese Klasse noch schaffen.
Tipp:
1: 9 Diamond Crown
2: 10 Egina
3: 2 Koffi Kick
4: 5 North Reliance