Pferderennen Dubai: Ein Freitag der Grupperennen in Meydan

Datum:

Teilen:

Der Dubai World Cup Carnival hatte über Jahre seine Highlights erst ab dem Januar. Das hat sich ein wenig gewandelt. Auch 2024 findet ein Renntag mit mehreren sportlichen Highlights bereits vor Weihnachten statt. Zu dieser Veranstaltung gehören die Al Maktoum Challenge R1 der Gruppe 1 (für Araberpferde), drei Listenrennen sowie die Gruppe 2-Prüfungen Al Maktoum Mile und Al Rashidiya.

Zur Rennkarte

Das Rennen

Das Al Rashidiya ist wegen der Starter aus deutscher Sicht das interessantere der beiden Gruppe 2-Highlights. Es handelt sich um eine Prüfung über 1800 Meter, die um 17:25 Uhr gestartet wird. Die Dotierung von 850.000 ist eine Angabe in der landeseigenen Währung Dirham. Umgerechnet knapp 220.000 Euro ist aber natürlich ebenfalls ein stattlicher Betrag.

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

Measured Time ist eindeutig das beste Pferd. Das sieht man am Rating und an den Bestleistungen. Bei einer US-Kampagne siegte er auf höchstem Level in Saratoga, was er auch bestätigt hat. Er war in sechs seiner neun Rennen der Sieger.

Das zu erwartende Tempo

Wir erwarten ein normal und fair gelaufenes Rennen. Es sticht zwar kein Tempomacher ins Auge, aber auch kein Pferd, das das Tempo verschleppen wird. Der Ex-Deutsche Sean geht gerne mal vorne.

Unsere Einzelanalyse der Starter

MEASURED TIME hat gleich mehrere Argumente auf seiner Seite. Er vertritt Godolphin, gewann im Sommer ein Rennen der Gruppe 1 in den USA und er hat die höchste offizielle Marke. Außerdem gewann er zwei seiner bisher drei Rennen auf dieser Rennbahn, unter anderem diese Prüfung vor einem Jahr.

ALFAREEQ war damals auf dem vierten Platz. Er ist danach nur noch einmal im Februar gelaufen und enttäuschte. Die lange Pause ist natürlich ein Nachteil.

CAIRO kann konditionell mehr überzeugen, wobei sein letzter Start im August war. Er versuchte sich am World Cup Tag in Dubai und kam auf dem zwölften Platz ein. Es folgten vier weitere Auftritte, zweimal wurde er Zweiter. Es waren teils schwierige Aufgaben zu lösen, auffällig ist die meist hohe Quote.

DARAMETHOS ist ein weiterer Kandidat, der aus einer Pause (seit Ende März) kommt. Seine besten Leistungen zeigte er auf der Bahn von Jebel Ali und ist somit ein Außenseiter.

FRANZ KAFKA ist ebenfalls sehr erfahren, was Rennen in Dubai betrifft. Im Januar 2024 gewann er ein Handicap und lief danach noch zweimal wenig überzeugend.

HOME BREW hat weniger Erfahrung und in Dubai auch noch nicht überzeugt. Die Leistungen 2021 und 2022 aus den USA würden reichen, doch so gut scheint er nicht mehr zu sein.

NATURAL WORLD muss eine Pause seit November 2022 überbrücken, der letzte Sieg datiert vom April 2022. Also muss abgewartet werden.

ROYAL DUBAI versuchte sich nach seiner letzten Dubai Kampagne, bei der zwei Siege gelangen, im Sommer dreimal in England. Ein zweiter und ein vierter Platz gefallen, ein sechster Platz aus York am 24. August ist ebenfalls keineswegs eine schwache Leistung.

SEAN ist deutsch gezüchtet und dubai-erprobt. Im Vorjahr zeigte er hier einige richtig gute Leistungen. Gewonnen hat er zwar schon lange nicht mehr, aber auch Platzierungen im Sommer in Ascot und in Windsor waren aller Ehren wert.

Sicherer Außenseiter: Home Brew (6)

Bester Außenseiter: Sean (9)

Tipp:

1: 1 Measured Time
2: 8 Royal Dubai
3: 2 Alfareeq
4: 9 Sean

Zur Rennkarte

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Ascot: Millionenpferd Jonbon vor dem nächsten Sieg?

In diesen Tagen macht das Wetter vielen englischen Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung und es kommt zu...

Pferderennen Dortmund: Sieben gut besetzte Rennen am zweiten Saisonrenntag

An diesem Sonntag steht auf der Sandbahn in Dortmund der zweite Renntag der deutschen Galoppsaison 2025 an. Um...

Pferderennen Dubai: Cape Verdi mit deutscher Stute Ultima

An diesem Freitag ist ein weiterer Renntag in Dubai auf der Rennbahn von Meydan. Im Mittelpunkt der neun...

Pferderennen Dortmund: Start in die Galoppsaison 2025

Die Galoppsaison 2025 in Deutschland beginnt. Natürlich auf der Sandbahn in Dortmund, so wie es seit Jahren üblich...