Pferderennen Leopardstown: Gruppe 1-Hürdenrennen zum Abschluss des Christmas Festivals

Datum:

Teilen:

Am Sonntag endet das Christmas Festival in Leopardstown. Natürlich geht es über die Sprünge und ebenfalls natürlich steht eine Prüfung der Gruppe 1 im Mittelpunkt. Es handelt sich um das Neville Hotels Hurdle. Ab 13:10 Uhr werden insgesamt noch einmal sieben Rennen gestartet.

Jetzt zu RaceBets

Das Rennen

Das Neville Hotels Hurdle und somit das fünfte Rennen dieser Veranstaltung gehört zur höchsten Kategorie, es ist mit 150.000 Euro dotiert und führt über die Distanz von 3200 Meter, also 2 Meilen. Der Start erfolgt um 15:30 Uhr. Wie so oft in derart hochklassigen Prüfungen stehen die Starter aus dem mächtigen Stall von Willie Mullins im Mittelpunkt. Aber bekanntermaßen hat beispielsweise auch Gordon Elliott gute Pferde.

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

STATE MAN

STATE MAN gilt seit Jahren als der beste irische Hürdler. Nur der englische Superstar Constitution Hill erwies sich in den letzten Jahren als stärker. Insgesamt gewann der Mullins-Schützling 12 von 15 Rennen und war zweimal platziert. Er verdiente dabei über 1,4 Millionen Euro an Preisgeld.

Das zu erwartende Tempo

Wenn ein Stall mehrere Pferde am Ablauf hat, ist es theoretisch denkbar, dass sich ein Pacemaker darunter befindet. Davon auszugehen ist allgemein, dass die favorisierten Starter früh recht weit vorne liegen werden, ganz egal ob ein Trainingsgefährte führt oder einer der Außenseiter im Feld.

Unsere Einzelanalyse der Starter

Daddy Long Legs (1) ist der erste Starter aus dem Stall von Willie Mullins, aber keiner der Favoriten. Er gehört nicht zur Spitze in dieser Disziplin und hat in den letzten beiden Aufgaben niemals Möglichkeiten auf den Sieg gehabt.

Fils d’Oudairies (2) muss eine Pause seit genau diesem Rennen vor einem Jahr verkraften. Damals galt er als riesiger Außenseiter und kam mehr als 20 Längen hinter dem Sieger ein. Das macht ihn natürlich nicht gerade zu einem Favoriten.

King of Kingsfield (3) ist keiner der bekannten Namen und vor allem kein Siegertyp. Seit diesem Meeting vor einem Jahr hat er nicht mehr gewonnen bei fünf Versuchen, verlor zuletzt Mitte November als Favorit und war davor hinter heutigen Gegnern wie Mystical Power und Brighterdaysahead.

Mystical Power (4) hat in der Hinsicht Verbindungen nach Deutschland, weil seine Mutter deutsch gezüchtet ist. Sie selbst war eine absolute Superstute, auch der Junior besitzt einiges an Talent. Doch aus dem Stall können hier andere stärker eingeschätzt werden. Zumal er als Mitfavorit Ende November beim ersten Start der Saison enttäuschte. Steigerung ist aber zu erwarten.

State Man (5) war über einen langen Zeitraum unbesiegt, das änderte sich am 23. November nach sieben Treffern in Folge. Es war allerdings knapp gegen Brighterdaysahead, eine Formumkehr ist ohne Zweifel vorstellbar. Es handelt sich um den Sieger der letzten beiden Jahre.

Winter Fog (6) vertritt ebenfalls das Quartier von Willie Mullins. Er unterlag in seinen letzten beiden Aufgaben heutigen Gegnern deutlich, darunter einem der Favoriten (Brighterdaysahead) und einem der Außenseiter (Daddy Long Legs).

Brighterdaysahead (7) macht seinem Namen derzeit durchaus Ehre, vielleicht geht es mit einem vierten Treffer in Folge ja tatsächlich noch weiter nach oben und weitere bessere Tage folgen. Er hat die Generalprobe am 23. November knapp gegen State Man gewonnen, damals und auch zuvor waren mehrere heutige Gegner hinter ihm. Vielleicht gewinnt ja doch ein Starter, der nicht von Willie Mullins gesattelt wird.

Sicherer Außenseiter: Fils d’Oudairies (2)

Bester Außenseiter: Winter Fog (6)

Tipp:

1: 5 State Man
2: 7 Brighterdaysahead
3: 4 Mystical Power
4: 1 Daddy Long Legs

Jetzt zu RaceBets

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Leopardstown: Gruppe 1-Hürdenrennen am Samstag

In der Weihnachtszeit wird im englischen und auch irischen Galopprennsport viel geboten. Zum Beispiel bietet das viertägige Christmas...

Pferderennen Dortmund: Tag der Championate

Zur krummen Zeit um 11:07 Uhr beginnt auf der Sandbahn in Dortmund der letzten Renntag der deutschen Galoppsaison....

Pferderennen Kempton: Wer gewinnt die King George VI Chase?

Der 2. Weihnachtstag heißt in England Boxing Day und ist ein Großkampftag mit acht Veranstaltungen, hinzu kommen drei...

Pferderennen Mülheim: Acht weihnachtliche Rennen

Der Renntag am 2. Weihnachtstag hat in Mülheim an der Ruhr eine gewisse Tradition, auch wenn es eine...