Pferderennen Dubai: Start ins neue Jahr mit Grupperennen

Datum:

Teilen:

Selten gab es im Januar bereits so früh die ersten sportlichen Höhepunkte im internationalen Galoppsport. An diesem Freitag lohnt sich der Blick nach Dubai. Auf der Bahn von Meydan werden mehrere Highlights gestartet, darunter die Dubawi Stakes der Gruppe 3 und die Zabeel Mile der Gruppe 2.

Jetzt zu RaceBets

Das Rennen

Die Zabeel Mile ist immerhin mit 850.000 Dirham dotiert. Das sind knapp über 222.000 Euro. Der Start der 5. Prüfung erfolgt um 16:55 Uhr deutscher Zeit. Wie der Name es bereits andeutet, geht es über 1600 Meter. San Donato hieß der Vorjahressieger, Trainer war Doug Watson, Jockey Pat Dobbs, was dieses Mal anders ist. Dritter wurde damals der Ex-Deutsche Sean. Er tritt in der Auftaktprüfung an.

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

OTTOMAN FLEET zeigte in den USA, dass er ein Gruppe 1-Pferd ist. Der sechsjährige Wallach gewann insgesamt sieben seiner 20 Rennen.

Ottoman Fleet siegt unter William Buick im bet365 Earl Of Sefton Stakes, Gr.3 am 17.04.2024 beim Renntag in Newmarket.
Ottoman Fleet siegt unter William Buick im bet365 Earl Of Sefton Stakes, Gr.3 am 17.04.2024 beim Renntag in Newmarket.

Das zu erwartende Tempo

Durchaus denkbar, dass Vorjahressieger SAN DONATO offensiv geritten wird und für Tempo sorgt. OTTOMAN FLEET wird sicherlich ebenfalls nahe an der Spitze geritten werden.

Unsere Einzelanalyse der Starter

OTTOMAN FLEET (1) vertritt die Interessen von Godolphin. Er kommt aus einer Pause seit August. Nach seinem letzten Aufenthalt in Dubai, wo er hinter einem starken Gegner zwei Platzierungen erreichte (Gruppe 2 sowie Gruppe 1), versuchte er sich zuerst in England. Dort gewann er direkt in der Gruppe 3, danach ging es in die USA, zwei Siege und zwei Platzierungen waren die erfreulichen Resultate.

SAN DONATO (2) ist der Vorjahressieger. Es folgten zwei Platzierungen, einer davon hinter Ottoman Fleet. Im Dubai Turf am World Cup Tag blieb er ohne Möglichkeiten, ging dann in eine Pause, aus der er sich am 20. Dezember mit einem zweiten Platz zurückmeldete.

CAIRO (3) lief am gleichen Tag wie der zuvor genannte Konkurrent, aber in einer besseren Prüfung, in der er den zweiten Platz belegte. In den Monaten zuvor kam er in Irland und England zu zwei Platzierungen, ist aber, wie auch bereits in der Vergangenheit, auf hohem Level durchaus mal an Grenzen gestoßen.

Poker Face siegt unter Maxime Guyon im Qatar Prix Daniel Wildenstein, Gr.2 am 30.09.2023 beim Renntag in Longchamp.
Poker Face siegt unter Maxime Guyon im Qatar Prix Daniel Wildenstein, Gr.2 am 30.09.2023 beim Renntag in Longchamp.

DOLAYLI (4) ist ein Neuling in Dubai, aber einer mit einer interessanten Statistik, denn die Hälfte seiner Rennen konnte er in Frankreich gewinnen. Aber in der Gruppe 1 hatte er es schwer, verdiente in der Gruppe 2 jedoch Geld. Völlig auslassen darf man ihn hier sicherlich nicht.

HOLLOWAY BOY (5) startete bisher ebenfalls nicht in Dubai. Der Engländer hat zwar im Herbst 2022 auf höchstem Level eine Platzierung erreicht, doch abgesehen von Platzierungen in Handicaps und einem Treffer in der Gruppe 3 im September, ist nicht mehr viel gelungen. Eine Leistung vom 4. Dezember in Kempton überzeugt nicht.

NOBLE DYNASTY (6) aist ein zweiter Godolphin-Starter. In Dubai lief er bisher nicht, ist aber mit sieben Siegen bei 15 Starts sicherlich nicht uninteressant. Doch nach den letzten beiden Erfolgen im Mai und Juni (in einem Handicap sowie in der Gruppe 3), hat er zweimal weniger überzeugen können und lief auch auf etwas kürzerer Distanz.

POKER FACE (7) ist ein frischer Sieger vom 4. Dezember aus Kempton. Auch davor zeigte er ordentliche Leistungen, kann Platzierungen in Gruppe 2-Rennen vorweisen, einer Klasse, in der er im September 2023 gewinnen konnte.

ROYAL DUBAI (8) meldete sich aus einer kleinen Pause mit einem dritten Platz zurück, hinter Cairo und dies in einem recht deutlichen Abstand. Allgemein ist sein Schnitt in Dubai recht gut, im vergangenen Winter kam er zu zwei Siegen und einem zweiten Platz, allerdings in Handicaps. In der Gruppe 2 belegte er einen fünften Rang. Andere sollten stärker sein.

TAMBORRADA (9) hat eine deutsche Mutter. Schon seit Februar 2022 versucht er sich auf verschiedenen Bahnen im arabischen Raum. Die letzte gute Leistung war ein zweiter Platz in einer Gruppe 3-Prüfung auf dieser Bahn Anfang März. Bei der Vorjahresaustragung dieses Rennens lief er ins Mittelfeld. Dies und auch die letzten Leistungen (beispielsweise in Abu Dhabi) werden hier nicht reichen.

Sicherer Außenseiter: Tamborrada (9)

Bester Außenseiter: Royal Dubai (8)

Tipp:

1: 1 Ottoman Fleet
2: 3 Cairo
3: 6 Noble Dynasty
4: 7 Poker Face

Jetzt zu RaceBets

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Dortmund: Start in die Galoppsaison 2025

Die Galoppsaison 2025 in Deutschland beginnt. Natürlich auf der Sandbahn in Dortmund, so wie es seit Jahren üblich...

Pferderennen Cheltenham: Start ins Jahr 2025 im Hindernismekka

Das neue Jahr beginnt traditionell mit einem Renntag im englischen Hindernismekka Cheltenham. Sieben Rennen stehen ab 13:20 Uhr...

Pferderennen Leopardstown: Gruppe 1-Hürdenrennen am Samstag

In der Weihnachtszeit wird im englischen und auch irischen Galopprennsport viel geboten. Zum Beispiel bietet das viertägige Christmas...

Pferderennen Leopardstown: Gruppe 1-Hürdenrennen zum Abschluss des Christmas Festivals

Am Sonntag endet das Christmas Festival in Leopardstown. Natürlich geht es über die Sprünge und ebenfalls natürlich steht...