An diesem Freitag ist ein weiterer Renntag in Dubai auf der Rennbahn von Meydan. Im Mittelpunkt der neun Rennen (Beginn um 14:30 Uhr), von denen eines von Arabern bestritten wird, steht eine Gruppe 2-Prüfung für vierjährige und ältere Stuten. Eine der Ladies ist in Deutschland gut bekannt.
Das Rennen
Im Cape Verdi, einem von Stuten bestrittenen Gruppe 2-Rennen über 1600 Meter, geht es um 850.000 Dirham. Das sind über 234.000 Euro an Preisgeld. Es kommt nur ein kleines Starterfeld an den Ablauf. Startzeit ist um 18 Uhr.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
Der vierte Platz in den klassischen Emirates Poule d’Essai des Pouliches, also den französischen 1000 Guineas, ist die Bestform der startenden Stuten. ROMANTIC STYLE besitzt folglich das höchste Rating. Sie gewann in ihrer Karriere drei von sechs Rennen.
Das zu erwartende Tempo
ULTIMA kann manchmal eifrig sein, das würde für ein schnelles Rennen sprechen. Eine andere Option im kleinen Feld könnte EASYWITHME als größte Außenseiterin sein. Godolphin lässt seine Pferde, in diesem Falle Romantic Style, auch gerne mal vorne marschieren. Allgemein ist in so einem übersichtlich besetztem Rennen eher ein langsames Tempo zu erwarten.
Unsere Einzelanalyse der Starter
CHOISYA (1) bestritt ihre bisherige Karriere in England. Sie gewann fünf ihrer 17 Rennen und feierte in der letzten Saison einen Sieg in einem Listenrennen als Karrierehöhepunkt.
EASYWITHME (2) ist eine Gaststute aus Norwegen. In ihrer Heimat gelang eine Siegesserie von vier Rennen, wobei sie auch einmal in Schweden gewann. Danach glückte zweimal weniger.
ROMANTIC STYLE (3) steht als Godolphin-Stute im Fokus. Sie gewann drei ihrer sieben Rennen, darunter in der Gruppe 3 in Frankreich. Zuvor hatte sie ein Listenrennen in England für sich entschieden. Ihre letzten beiden Aufgaben vor einer Pause seit dem Sommer bestritt sie in Gruppe 1-Rennen in Frankreich und kann einen vierten Platz in einem Klassiker vorweisen.
ULTIMA (4) wird in Dänemark trainiert, ist aber deutsch gezüchtet. In Deutschland begann sie die Karriere und hier feierte sie ihren größten Erfolg mit einem Gruppe 3-Sieg im Herbst auf der Neuen Bult in Langenhagen bei Hannover. Im August gewann sie einmal deutlich vor Easywithme.
ZIGGY’S DREAM (5) bestritt den Großteil ihrer Karriere in England, sie lief aber auch in Irland und Frankreich, gewann bei 5 von 19 Karrierestarts. Gegen sie spricht, dass im Herbst 2023 Romantic Style klar vor ihr war. Und auch eine Leistung aus Dubai am 20. Dezember 2024, wirkt nicht positiv denn sie wurde Vorletzte.
Sicherer Außenseiter: Easywithme (2)
Bester Außenseiter: Ziggy’s Dream (5)
Tipp:
1: 3 Romantic Style
2: 4 Ultima
3: 1 Choisya
4: 5 Ziggy’s Dream