An diesem Sonntag steht auf der Sandbahn in Dortmund der zweite Renntag der deutschen Galoppsaison 2025 an. Um 10:35 Uhr geht es bereits los, sieben Rennen sind geplant. Am höchsten dotiert sind zwei Ausgleich 3-Rennen. Einmal laufen die Sprinter und einmal geht es über einen längeren Weg.
Das Rennen
Ein Ausgleich 3 auf der Dortmunder Sandbahn ist mit 7000 Euro dotiert. Da es erfahrungsgemäß bei den Sprintern zu wechselnden Ergebnissen bei oft ähnlichen Starterfeldern kommt, schauen wir uns die Global Equine Transport Trophy genauer an, zumal es sich auch um das Rennen mit der Viererwette handelt. Die Garantieauszahlung liegt bei 10.000 Euro. Der Start dieses 5.Rennens erfolgt um 12:47 Uhr.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
VINNARE bestritt 49 Rennen, von denen sie zehn gewann, alleine sieben in der Saison 2023. Im vergangenen Jahr gelang zwar nur ein Treffer, aber sie trat in schweren Aufgaben an, kam zu einigen lukrativen Platzierungen. Der günstige Irland-Ankauf verdiente in der Karriere über 66.000 Euro an Preisgeld.
Das zu erwartende Tempo
Da es sich um ein Rennen über eine kurze Distanz handelt, ist von einem hohen Tempo auszugehen. Vorne geht ein Pferd, das gut vom Start kommt, VINNARE ist dafür prädestiniert.
Unsere Einzelanalyse der Starter
CLAIM THE STARS (1) bestreitet die meisten seiner Rennen in Frankreich, wo er Ende des Jahres über Plätze im Mittelfeld nicht hinaus kam. Ein Sieg datiert auf den 3. September. Dortmunder Sand kann er, gewann hier vor fast genau einem Jahr, am 21. Januar.
WONDERFUL WORLD (2) kommt extra aus München. Auch er ist schnell und gewann im letzten Winter auf Sand in Dortmund. Die Marke ist auf diesem Untergrund höher als auf Gras.
MASTER FRANCA (3) ist ein England-Import, der beim Erstauftritt in Deutschland im November in Köln nicht auffiel. Die Distanz ist nun kürzer.
ARTISTIC MISSION (4) gewann eine vergleichbare Aufgabe am 15. Dezember vor heutigen Konkurrenten. Das muss nicht das letzte Wort gewesen sein.
RABASTERO (5) startet nach vergeblichen Ausflügen nach Frankreich als siegloses Pferd und ist hier eine Wundertüte.
VINNARE (6) steigerte sich toll auf Gras und steht auf Sand sogar günstiger. Aber das war auch Mitte Dezember der Fall, als sie Platz 2 belegte, es gewann Artistic Mission.
BIN ALFELLA (7) ist das nächste rätselhafte Pferd. Die Stute ist ein siegloser England-Import. Sie trat im November in Köln und Mons-Ghlin (Belgien) an, wurde Siebte und Vierte.
COMPANY KEEPING (8) ist in toller Form, er gewann zwei seiner letzten drei Rennen in Dortmund und wurde einmal Zweiter. Da er eher mit Speed kommt, braucht er vieles passend.
MIST OF LIR (9) ist ein weiterer Crack in diesem Winter, denn er gewann nun zweimal in Folge. Kurz vor Weihnachten schlug er Company Keeping.
DARLING JAY (10) hat ebenfalls gute Form. Im November gelang ein Sieg in Krefeld, danach gab es Platzierungen in Dortmund (hinter Company Keeping) und Mülheim.
ENKINDLE (11) sorgt als Gast aus Belgien mit einer Vergangenheit in Griechenland für die internationale Note und wird Außenseiter sein.
Sicherer Außenseiter: Enkindle (11)
Bester Außenseiter: Rabastero (5)
Tipp:
1: 9 Mist of Lir
2: 8 Company Keeping
3: 4 Artistic Mission
4: 6 Vinnare