Pferderennen Dubai: Großkampftag vor dem Wochenende

Datum:

Teilen:

An diesem Freitag ist der Fashion Day auf der Meydan Rennbahn in Dubai, ein Großkampftag mit einem Listenrennen, vier Prüfungen der Gruppe 3, zwei der Gruppe 2 (mit den klassischen UAE 1000 Guineas) und drei der Gruppe 1, darunter die Al Maktoum Challenge und das Jebel Hatta mit dem Favoriten Measured Time (wobei Romantic Warrior als Seriensieger antritt). Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr mit Arabern in der höchsten Klasse.

Jetzt zu RaceBets

Das Rennen

Eine der Gruppe 1-Prüfungen an diesem Freitag ist die Al Maktoum Challenge. Es geht um ein Preisgeld von 3,68 Millionen Dirham. Das sind über 966.000 Euro! Gelaufen wird auf Dirt und auf der 1900 Meter Distanz. Überraschend ist hier um 17:25 Uhr deutscher Zeit kein Pferd aus dem Godolphin-Besitz am Ablauf. Es gibt 12 Starter.

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

Das höchste Rating kann der Franzose FACTEUR CHEVAL vorweisen, ein sechs Jahre alter Wallach. Er gewann sechs seiner 17 Rennen, der einzige Gruppe 1-Treffer gelang am 30. März in Dubai im Dubai Turf. Es schlossen sich zwei Gruppe 1-Platzierungen in Dubai an.

Das zu erwartende Tempo

Koreanische Pferde gehen gerne vorne, aber ob dies auf GLOBAL HIT zutrifft, ist abzuwarten. Zu erwarten ist in Dubai eigentlich immer ein faires Tempo.

Unsere Einzelanalyse der Starter

CLAPTON (1) hat als Bestform Siege in der Gruppe 2 und in der Gruppe 3 in den USA vorzuweisen. Er lief viermal auf höchstem Level in Dubai, gefiel vor einem Jahr bei dieser Veranstaltung mit einem dritten Platz und mit der gleichen Platzierung Anfang März, ehe zweimal weniger gelang.

DHAHABI (2) ist schon wesentlich länger in Dubai, er verdiente in seinen letzten Rennen, beispielsweise im November und im Dezember, kleine Gelder.

FACTEUR CHEVAL (3) ist ein klares Gruppe 1-Pferd. Nicht nur der Sieg am World-Cup Tag des Vorjahres, sondern auch Platzierungen aus Goodwood und Ascot sind die Beweise.

Facteur Cheval am 01.10.2022 beim Renntag in Longchamp.
Facteur Cheval am 01.10.2022 beim Renntag in Longchamp.

GLOBAL HIT (4) ist ein interessanter Gast aus Südkorea, wo in 17 Rennen zehn Siege gelangen, unter anderem in der Generalprobe Anfang Dezember. Was das im Vergleich wert ist, muss sich nun zeigen.

IMPERIAL EMPEROR (5) präsentiert sich als recht wenig gelaufener Kandidat. Vier Siege gelangen, zwei davon in der früheren Heimat England, zwei bei den letzten beiden Versuchen in Dubai Anfang November und Mitte Dezember. Normalerweise reicht das hier nicht.

KABIRKHAN (6) ist der Vorjahressieger und vor allem ein Pferd, welches zehn von zwölf Rennen gewinnen konnte. Allerdings lief er früher in Kasachstan und in Russland. Dort wurde er im September 2023 einmal bezwungen, gewann danach zweimal in Dubai, unter anderem diese Prüfung, ehe er im Dubai World Cup auf dem achten Platz landete.

LOCAL DYNASTY (7) gefällt mit zwei aktuellen Platzierungen, eine davon kurz vor Weihnachten und die andere am 10. Januar, das war aber in anderer Klasse.

QAREEB (8) kann viel Erfahrung vorweisen, denn er ist 30 Rennen gelaufen, gewann von diesen sieben. Zwei aktuelle Platzierungen, eine im November und eine kurz vor Weihnachten in der Gruppe 2, sind durchaus Argumente. Normalerweise ist aber nicht mehr als eine Platzierung möglich.

SAAYEDD (9) muss als vergleichsweise unerfahren bezeichnet werden, denn er lief nur fünfmal, alle in der arabischen Region bestrittenen Rennen waren kaum so viel wert wie dieses. Die Generalprobe am 20. Dezember misslang.

WALK OF STARS (10) gefällt mit einem Sieg am 20. Dezember in einem Listenrennen vor mehreren heutigen Konkurrenten. Vor einem Jahr trat er in dieser Prüfung an und wurde Fünfter. Allgemein gefällt die Konstanz des früheren Engländers, eine Platzierung erscheint denkbar.

GAASSID (11) ist wenig geprüft, fünf Rennen stehen in der Statistik, allesamt auf der heutigen Bahn und in Jebel Ali. Drei Siege und zwei zweite Plätze in kleinen Aufgaben bedeuten nichts anderes, als dass er hier Außenseiter ist.

GENEROUS TIPPER (12) muss als Amerikaner durchaus beachtet werden, zumal er die letzten beiden Aufgaben gewinnen konnte und auch bereits in der Gruppe 1 eine Platzierung erreicht hat. Er dürfte hier ein Kandidat für die Überraschung sein.

Sicherer Außenseiter: Saayedd (9)

Bester Außenseiter: Local Destiny (7)

Tipp:

1: 6 Kabirkhan
2: 3 Facteur Cheval
3: 10 Walk of Stars
4: 4 Global Hit

Jetzt zu RaceBets

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Ascot: Millionenpferd Jonbon vor dem nächsten Sieg?

In diesen Tagen macht das Wetter vielen englischen Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung und es kommt zu...

Pferderennen Dortmund: Sieben gut besetzte Rennen am zweiten Saisonrenntag

An diesem Sonntag steht auf der Sandbahn in Dortmund der zweite Renntag der deutschen Galoppsaison 2025 an. Um...

Pferderennen Dubai: Cape Verdi mit deutscher Stute Ultima

An diesem Freitag ist ein weiterer Renntag in Dubai auf der Rennbahn von Meydan. Im Mittelpunkt der neun...

Pferderennen Dortmund: Start in die Galoppsaison 2025

Die Galoppsaison 2025 in Deutschland beginnt. Natürlich auf der Sandbahn in Dortmund, so wie es seit Jahren üblich...