Beim Ebor Festival in York geht es am Donnerstag ab 14:50 Uhr weiter. Im Mittelpunkt stehen die Stuten: die Pertemps Network Yorkshire Oaks gehören zur Gruppe 1, es geht um 600.000 Pfund. Dennoch laufen nur vier drei Jahre alte Pferdedamen.
Der Donnerstag
Zum Auftakt gibt es am Donnerstag eine Prüfung der Gruppe 2 für den jüngsten Jahrgang, es laufen elf Stuten in den Lowther Stakes. 35 Minuten später folgt das zweitwertvollste Rennen des Tages, denn im Harry’s Half Million by Goffs Auktionsrennen liegt die Dotierung bei 508.150 Pfund. Es gibt nach dem Hauptrennen auch noch ein Listenrennen, die British EBF & Sir Henry Cecil Galtres Stakes, zuvor steht ein mit 150.000 Pfund dotiertes Handicap auf dem Programm.
Unsere Einzelanalyse der Stuten in den Pertemps Network Yorkshire Oaks
ESTRANGE (1) gewann vier ihrer fünf Rennen und zuletzt in der Gruppe 2 in Haydock. Talent ist fraglos vorhanden, aber ausreichend für diese Aufgabe? Platz 2 ist durchaus vorstellbar.
GARDEN OF EDEN (2) ist die zweite Wahl ihres Stalles und aus deutscher Sicht interessant. Denn sie war die Favoritin im Preis der Diana, hatte jedoch in Düsseldorf überhaupt keine Möglichkeiten. Normalerweise ist sie eine Kandidatin für die Plätze zwei oder drei in diesem Feld.
MINNIE HAUK (3) ist die Wahl von Jockey Ryan Lee Moore und somit ist sie die Nummer 1 von Aidan O’Brien. Sie gehört zu den Cracks in ihrem Jahrgang. Ihre letzten vier Rennen konnte sie gewinnen, war zuvor einmal Zweite, anders formuliert hat sie in ihrer Karriere nichts falsch gemacht. Besonders die Siege Anfang Juni in Epsom in den Oaks und im irischen Pendant Mitte Juli lassen einen weiteren Sieg vermuten.
QILIN QUEEN (4) dürfte hier die größte Außenseiterin sein, obgleich sie ihr letztes Rennen Mitte Juli in Frankreich überzeugend gewinnen konnte. Das war in der Gruppe 2. Davor war sie in den Oaks aber meilenweit hinter Minnie Hauk.
Interessanter Außenseitertipp: QILIN QUEEN (4)
Tipp:
1: 3 Minnie Hauk
2: 1 Estrange
3: 2 Garden of Eden
4: 4 Qilin Queen