Irland gehört zu den Rennsportländern, in denen das St. Leger kein Klassiker mehr ist. Dies heißt, dass nicht nur Dreijährige an den Start kommen, sondern auch ältere Pferde. Das führt zu einer deutschen Beteiligung. Waldadler aus dem Stall von Pavel Vovcenko hat zwar nur Außenseiterchancen, aber er qualifizierte sich über ein Rennen in Hoppegarten und alle Kosten werden übernommen. Also hat das Team um 17:25 Uhr nichts zu verlieren.

Das irische St.Leger
Über 2800 Meter führt das Comer Group International Irish St. Leger, wie der vollständige Titel lautet. Es geht in dieser Gruppe 1-Prüfung um 500.000 Euro, aber noch der Achte erhält 5000 Euro. Im letzten Jahr gewann Kyprios, der seine Karriere beendet hat.
Unsere Einzelanalyse der Starter im Irish St. Leger
AL QAREEM (1) traf mehrfach auf die besten Extremsteher und verdiente meist Geld. Der heutige Favorit war bereits vor ihm.
AL RIFFA (2) avancierte in Deutschland zum Gruppe 1-Sieger. Man stellte ihn in der Distanz um, er läuft als frischer Sieger und besitzt Klasse.
CRYSTAL BLACK (3) lief diese Saison nach einer Siegesserie in der letzten nur zweimal, trotz einer Steigerung Anfang August handelt es sich um einen Außenseiter.
DALLAS STAR (4) läuft konstant platziert, gilt aber als großer Außenseiter.
ILLINOIS (5) ist der Bruder der deutschen Arc-Siegerin Danedream. Auch wenn er nicht immer gewinnt, ist er ein logischer Favorit nach Bestform.
LEINSTER (6) schlug zuletzt Dallas Star mit mehr als vier Längen. Normalerweise trifft er nicht so gute Konkurrenz.
QUEENSTOWN (7) ist die zweite Wahl des Stalles und eventuell Pacemaker.
WALDADLER (8) ist der deutsche Hoffnungsträger aus dem Stall von Pavel Vovcenko und der Vorjahressechste. Eigentlich hat er nicht die Klasse für einen Platz weit vorne. Ziel ist das achte Platzgeld und vielleicht etwas mehr.
AMILOC (9) überzeugt als ungeschlagener Seriensieger von dem man nicht weiß, wie gut er ist. Er ist der einzige Dreijährige im Feld und im Gewicht bevorteilt.
Interessanter Außenseitertipp: CRYSTAL BLACK (3)
Tipp:
1: 5 Illinois
2: 2 Al Riffa
3: 9 Amiloc
4: 1 Al Qareem
Bild mit freundlicher Genehmigung durch Marc Rühl.