Pferderennen ParisLongchamp: Samstag startet das große Arc-Wochenende

Datum:

Teilen:

Am Sonntag wird der Prix de l’Arc de Triomphe entschieden, das bedeutendste Galopprennen der Welt. Das gesamte Wochenende verspricht Spitzensport der Extraklasse in ParisLongchamp. Neun Rennen werden am Samstag ab 13:23 Uhr gestartet, die Dotierungen liegen zwischen 72.000 Euro für zwei Handicaps und 300.000 Euro bei den beiden Gruppe 1-Rennen.

Der Renntag am Samstag

Die Veranstaltung am Samstag beginnt mit dem Qatar Prix Chaudenay der Gruppe 2 über 3000 Meter, es laufen Dreijährige. Es folgt das Hauptrennen Prix du Cadran, ein 4000-Meter-Rennen der Gruppe 1, für das ursprünglich nur drei Pferde genannt waren, doch es kam zu einigen Nachnennungen. Immerhin werden 300.000 Euro ausgeschüttet. Das 3.Rennen ist eine Gruppe 1-Prüfung für vierjährige Araberstuten. Nach einem Handicap folgt ein mit 260.000 Euro dotiertes Auktionsrennen. Mit dem Qatar Prix Daniel Wildenstein steht im Anschluss ein Gruppe 2-Highlight auf der Meile an. Der folgende Qatar Prix de Royallieu über 2800 Meter gehört zur Gruppe 1. Es laufen Stuten. Es folgt mit dem Qatar Prix Dollar ein weiteres Gruppe 2-Rennen, es geht über 1950 Meter. Den Abschluss des Samstags bildet ein Handicap. 

Deutsche Starter am Samstag

Im Auktionsrennen ist der von Mario Hofer trainierte WAR TO TAPIT startberechtigt. Und Außenseiter im 17 köpfigen Feld. Fabian Xaver Weißmeier hat HAVOC für das letzte Handicap genannt. Es laufen 18 Pferde.

Unsere Einzelanalyse der Starter im Prix du Cadran

ALKASIB (1) hatte dieses Rennen im Gegensatz zu mehreren Konkurrenten als Plan auf der Agenda. Der Engländer ist dieses Jahr allerdings nicht über kleine Platzierungen hinausgekommen und auf der geforderten Strecke lief er auch noch nicht.

TASHKHAN (2) kommt ohne Form an den Start, für ihn spricht, dass er auf einer vergleichbaren Strecke erprobt ist. Skepsis ist dennoch angebracht, denn mehr als 20.000 € hat er noch nicht verdient.

COETZEE (3) kam bei der Generalprobe auf einem dritten Platz ein, nachdem er zuvor in der Provinz platziert gewesen ist. Von der Klasse her müssten andere stärker sein.

SUNWAY (4) ist nach Rating einer der Favoriten, aber seit Ewigkeiten ohne Erfolg. Der letzte Treffer datiert auf den 22. Oktober 2023. Vergangenes Jahr betritt er den Arc, was für seine Klasse spricht. Bestes Resultat in dieser Saison war ein vierter Platz auf höchstem Level auf einem weiten Weg im Sommer.

COLTRANE (5) gehört in England zu den besten Extremstehern. Sein vorletztes Rennen Anfang Juli gewann er, allerdings ein paar Klassen tiefer. Die letzte Leistung war ein fünfter Platz Mitte September, etwas Skepsis ist angebracht. Das größte Argument ist der dritte Platz aus dem Vorjahr in genau dieser Prüfung.

QUEENSTOWN (6) ist vom Trainer her interessant, die Distanz kann er auch, wie ein aktueller dritter Platz beweist. Nur dass der erst wenige Tage zurückliegt. Der letzte Treffer datiert auf den November 2023, was doch etwas skeptisch stimmt.

CABALLO DE MAR (7) interessiert auch aus deutscher Sicht, denn es handelt sich um dem aktuellen deutschen St. Leger-Sieger. Form hat er und im Grunde nur einmal in dieser Saison enttäuscht. Davor war er Seriensieger. Ein Platz weit vorne würde alles andere als überraschen.

SACRED SPIRIT (8) hat bessere aktuelle Form als viele Konkurrenten, denn zwei Siege stehen in der Statistik, einer aus dem August und einer aus dem September. Das war allerdings in niedrigerer Klasse. Ist er gut genug, sollte er weit vorne landen können.

Interessanter Außenseitertipp: CABALLO DE MAR (7)

Tipp:

1: 4 Sunway
2: 5 Coltrane
3: 1 Alkasib
4: 6 Queenstown

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Hoppegarten: Gewinnt erneut Quest the Moon den Preis der Deutschen Einheit?

Am Freitag ist Feiertag, genauer gesagt der deutsche Nationalfeiertag. Traditionell findet rund um den Tag der Deutschen Einheit...

Pferderennen Köln: Wer gewinnt den Preis von Europa?

Der wichtigste Renntag der Kölner Saison steht am Sonntag an. Rund um die Gruppe 1-Prüfung 63. Preis von...

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...

Pferderennen Dortmund: St.Leger Sieger gesucht

An diesem Sonntag findet das Deutsche St. Leger in Dortmund statt, bekanntlich einst ein Klassiker, seit einigen Jahren...