Der hochklassigste Hindernissport wird am Samstag auf der Bahn von Newcastle geboten. Ab 12:45 Uhr werden sieben Rennen entschieden, darunter ein Gruppe 1-Hürdenrennen mit hochinteressanter Besetzung.
Das Fighting Fifth Hurdle
Das mit über 116.000 Pfund dotierte Gruppe 1-Hürdenrennen mit dem Titel Fighting Fifth Hurdle führt über eine Distanz von etwas mehr als 3200 Meter. Es wird seit dem Jahr 1969 gelaufen und ist der erste Teil einer Triple Crown für Hürdler.
Unsere Einzelanalyse der Starter im Fighting Fifth Hurdle
ANZADAM (1) vertritt den mächtigen Stall von Willie Mullins. Der Wallach ist vergleichsweise wenig geprüft, doch er ist unbesiegt. Gegen ihn spricht eine Pause seit Januar.
CONSTITUTION HILL (2) ist einer der größten Hürden-Stars der vergangenen Jahre. Zehn Siege in Folge bis zum vergangenen Januar aber auch eine lange Verletzung, aus der er sich erfolgreich zurückmeldete, führten ihn in diese Rolle. Dann stürzte er beim Cheltenham Festival und konnte sich nicht rehabilitieren, denn es folgte in Aintree der nächste Sturz. Beim Auftritt während des Punchestown Festivals erreicht er zwar das Ziel, jedoch meilenweit hinter dem Sieger. Er hat also etwas gut zu machen, ist aber nach Bestform logischerweise einer der Favoriten.
NEMEAN LION (3) interessiert aus deutscher Sicht, weil er in Deutschland gezüchtet worden ist. Er ist ein Talent, das sieben Siege in der Statistik stehen hat. Auch auf hohem Level mischte er mit. Hier ist er ein großer Außenseiter. Erwähnenswert ist noch, dass er bereits in der Vorwoche laufen sollte, jedoch kurzfristig nicht an den Start kam.
THE NEW LION (4) könnte das Zeug haben, einer der neuen Stars zu werden. Jedenfalls gilt er als der Favorit, was sicherlich auch damit zu tun hat, dass er noch unbezwungen ist. Fünf Rennen hat er bestritten, das letzte beim Cheltenham Festival, wo er auf höchstem Level gewann. Das war in der Novices-Konkurrenz, was bedeutet, dass er jetzt zu den erfahrenen Cracks wechselt. Das gelingt nicht jedem Pferd.
GOLDEN ACE (5) ist ein weiterer Außenseiter, aber immerhin siebenfache Siegerin. Für sie spricht, dass sie bereits einen Start in den Beinen hat, am 1. November belegte die goldene Lady einen zweiten Platz in einem Listenrennen. Der Sieger war allerdings meilenweit voraus.
Interessanter Außenseitertipp: NEMEAN LION (3)
Tipp:
1: 2 Constitution Hill
2: 4 The New Lion
3: 1 Anzadam
4: 5 Golden Ace






