Das erste Highlight des Flachmeetings in Cagnes-sur-mer wird an diesem Wochenende gestartet, und zwar bei der Veranstaltung am Samstag. Der erste Start an diesem Tag erfolgt um 11:59 Uhr, es handelt sich um das 5.Rennen der Karte
Das Rennen
Um 14:15 Uhr wird der Grand Prix Riviera Côte d’Azur – Jacques Bouchara – Finale Polytrack Challenge gestartet. Es handelt sich um eine 2000 Meter Prüfung auf PSF. Dotiert ist das Listenrennen mit 60.000 Euro, davon 20.000 Euro für den Sieger.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
HOOKING kann mit seinem dritten Sieg in Folge Geschichte schreiben. Der neun Jahre alte Wallach aus dem Besitz des französischen Fußballnationalspielers Antoine Griezmann hat 12 seiner 43 Rennen gewonnen und war 23 Mal platziert. Seine Gewinnsumme hat die halbe Million Euro überschritten. Er ist hier aber nicht der Kandidat mit dem höchsten Rating
Das zu erwartende Tempo
Durchaus denkbar, dass ATLAST als bestes Pferd das Rennen offensiv angeht. Wir erwarten ein taktisches Rennen, wie oft in Frankreich könnte es eher langsam sein.
Unsere Einzelanalyse der Starter
GLAER (1) konnte in der vergangenen Saison nur zweimal antreten, einmal in genau dieser Prüfung, als er den zweiten Platz belegte, und einmal Ende November, Resultat war ein Sieg in einem Listenrennen in Deauville.
MORPHEWAN (2) siegte im Dezember in Pau, bei der Generalprobe am 15. Januar in Cagnes kam er auf einem guten dritten Platz ein, vor ihm war ein deutscher Starter, der hier chancenreich wäre.
HOOKING (3) ist nicht nur der Vorjahressieger, auch 2023 konnte er diese Prüfung für sich entscheiden. Seine Generalprobe im Dezember in Deauville endete mit einem dritten Platz.
ROCK BLANC (4) ist kein Spezialist für diese Bahn. Zwei Leistungen aus dem Herbst, die mit Siegen endeten, machen ihn dennoch interessant, die letzte Leistung Ende November aus Deauville wird für eine höhere Quote sorgen, Glaer lief deutlich vor ihm über die Linie.
BAY D’ARGENT (5) kommt mit einem Sieg aus Marseille. Überhaupt sind die Formen von nicht ganz so im Fokus stehenden Bahnen konstant und gut, nach der Marke ist er allerdings mehr ein Kandidat für die Platzierung.
DAR TOUNGI (6) ist zum einen ein aktueller Sieger vom 14. Dezember in Deauville und zum anderen ein Kandidat, der vom Rating her ganz eindeutig zu den Favoriten zählt. Voriges Jahr lief er in diesem Rennen auf den fünften Platz.
ATLAST (7) ist wenig geprüft, zwei seiner fünf Rennen gewann er und war zweimal platziert. Die Saison endete bereits im Sommer mit dem letzten Platz im Prix du Jockey Club, dem französischen Derby. Er könnte ein Kandidat mit viel Potenzial sein.
EMBRACE (8) gefällt nach Leistung nicht, die letzte gute Vorstellung der Stute stammt aus dem September 2023 und aus einer vergleichsweise kleinen Aufgabe in England.
AT NO TIME (9) begann die Karriere mit zwei zweiten Plätzen in England, das war im vergangenen Herbst. Es folgte der Wechsel nach Frankreich und ein Erfolg am 5. Januar in Pornichet. Was das wert ist, ist schwer zu sagen. Alles erscheint möglich.
MAKE A WISH (10) konnte am 13. Januar ein Handicap auf dieser Bahn gewinnen. Die Gegner sind nun natürlich besser, von der Marke her wird es nicht leicht.
Sicherer Außenseiter: Embrace (8)
Bester Außenseiter: At No Time (9)
Tipp:
1: 7 Atlast
2: 3 Hooking
3: 1 Glaer
4: 5 Dar Toungi