Im Gulfstream Park (Florida) wird am Samstag eines der wertvollsten Rennen des Jahres entschieden: der Pegasus World Cup, den es seit dem Jahr 2017 gibt. Die Besitzer kaufen sich quasi die Startplätze. Rund um das Millionenrennen stehen weitere Highlights an, um 22:55 Uhr zum Beispiel der Pegasus World Cup Turf Invitational.
Das Rennen
Der Pegasus World Cup ist ein Einladungsrennen. Er ist mit 3 Millionen Dollar dotiert und führt über 1800 Meter. Es handelt sich um das 13.Rennen der Karte, NATIONAL TREASURE gewann im Vorjahr, tritt aber nicht wieder an. 12 Pferde sollen um 23:40 Uhr laufen.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
MYSTIK DAN als Kentucky-Derbysieger hat den größten Triumph gefeiert. Über 3 Millionen Dollar hat er insgesamt verdient in sieben Rennen, von denen er tatsächlich nur zwei gewann. Hinzu kommen zwei Platzierungen.
Das zu erwartende Tempo
Rennen auf Dirt in den USA sehen häufig einen erklärten Frontrunner. Wer es hier sein wird, ist schwer zu prognostizieren. Vielleicht SKIPPYLONGSTOCKING nach seinem Pech im Vorjahr. 2024 lief er lange im Vorderfeld.
Unsere Einzelanalyse der Starter
MIXTO (1) war in beiden Generalproben als Außenseiter am Start, ein dritter Platz am 23. November in Del Mar in der Gruppe 3 ändert an dieser Situation nichts.
SAUDI CROWN (2) ist in fünf seiner elf Rennen erfolgreich gewesen, zuletzt in einem Listenrennen, und hat auch bereits Erfahrung im Ausland, wie der vorletzte Platz Ende März des vergangenen Jahres in Dubai beweist.
NEWGRANGE (3) muss eine Pause seit dem vergangenen Sommer überbrücken. Die letzte gute Leistung zeigte er vor fast genau einem Jahr mit einem Sieg in der Gruppe 2 in Santa Anita, übrigens gar nicht weit vor Mixto.
WHITE ABARRIO (4) gewann sieben seiner 18 Rennen. Bei der Generalprobe kurz nach Weihnachten kam er auf einem guten zweiten Platz ein. 2023 belegte er in dieser Prüfung den achten Platz.
CRUPI (5) zeigte sich recht konstant bei seinen letzten Auftritten, ist aber normalerweise nicht gut genug für den großen Erfolg.
STRONGHOLD (6) kann drei zweite Plätze in Folge vorweisen, einen davon in der Gruppe 1. Er muss sicherlich Beachtung finden, zumal er bei der vorjährigen Austragung als großer Außenseiter auf dem dritten Platz einkam.
STEAL SUNSHINE (7) ist kein Siegtyp, der Beweis ist ein Treffer bei 16 Versuchen. Aber er ist konstant platziert und kennt die Bahn bestens.
VITALITY (8) bestritt vor gar nicht langer Zeit Verkaufsrennen, das kann nicht reichen.
MYSTIK DAN (9) muss eigentlich als einer der Favoriten antreten, denn es handelt sich um den letztjährigen Sieger des Kentucky Derby, der im Anschluss den zweiten Platz in den Preakness Stakes belegte. Die Generalprobe misslang allerdings an Weihnachten, er kam auf dem letzten Platz ein.
SKIPPYLONGSTOCKING (10) gefällt als achtfacher Sieger, der letzte Erfolg gelang im August in der Gruppe 2. Vor einem Jahr hatte er im Pegasus World Cup großes Pech, denn er musste angehalten werden. Er war durchaus gewettet.
LOCKED (11) machte in seiner Karriere nichts falsch, drei Siege und zwei dritte Plätze in fünf Rennen sind die Beweise. Gegen ihn spricht allerdings, dass er fast die gesamte letzte Saison aussetzen musste, sich erst am 7. Dezember zurück meldete, dies allerdings erfolgreich.
POWER SQUEEZE (12) gewann fünf ihrer neuen Rennen, bei der Generalprobe an Weihnachten kam sie knapp geschlagen auf einem zweiten Platz ein. Bestform ist der Gruppe 1-Sieg aus dem vergangenen August in Saratoga.
Sicherer Außenseiter: Vitality (8)
Bester Außenseiter: Skippylongstocking (10)
Tipp:
1: 4 White Abarrio
2: 11 Locked
3: 2 Saudi Crown
4: 9 Mystik Dan