Pferderennen USA – Santa Anita Handicap zum 83. Mal

Datum:

Teilen:

Es ist Santa Anita Handicap Tag in Santa Anita an diesem Samstag. Freunde der Pferderennen USA dürfte interessieren, dass diese Prüfung zum 83. Mal ausgetragen wird. Natürlich handelt es sich um das US Race of the week. Es gibt insgesamt 12 Rennen, fünf gehören zur Gruppekategorie. Interessant sind die San Felipe Stakes, ein Vorbereitungsrennen für das Kentucky Derby. Zumindest zwei der Starter gelten als ernsthafte Kandidaten für das wichtigste US-Rennen für Dreijährige.

Direkt nach Santa Anita Park

Gift Box kann das Santa Anita Handicap zum zweiten Mal in Folge gewinnen. Im 2019 Big Cap gab es einen spannenden Endkampf, den Gift Box knapp gegen McKinzie mit einer Nase für sich entschied. Joel Rosario und John Sadler wollen den Erfolg wiederholen.

Dem im Weg stehen Midcourt, Hofburg und Endorsed. Midcourt ist frischer Sieger in der Gruppe 2-Prüfung San Pasqual , die am 1. Februar in Santa Anita entschieden wurde. Midcourt gewann ansonsten fünf seiner letzten sechs Rennen. Hofburg reist mit einem siebten Platz in der Gruppe 3-Prüfung  Mineshaft Stakes an, doch das war der erste Start binnen sieben Monaten und er brauchte das Rennen. Endorsed war Vierter in den Travers Stakes in Saratoga letzten August. Um fit zu werden, schnappte er sich ein einfaches Rennen mit neun Startern im Gulfstream Park. Der Stil des Sieges gefiel.

Beste Startboxen in Dirt Rennen auf weiten Wegen:

1.       Startbox 1 – 14.2 % Sieger

2.       Startbox 8 – 14.1 % Sieger

3.       Startbox 4 – 13.8 % Sieger

4.       Startbox 2 – 13.5 % Sieger

5.       Startbox 5 – 12.6 % Sieger

Top 5 Santa Anita Jockeys auf weiten Wegen auf Dirt:

1.       Umberto Rispoli – 24.3 % Sieger. 60 % unter den ersten Drei.

2.       Flavien Prat – 23.4 % Sieger. 55 % unter den ersten Drei.

3.       Joel Rosario – 21.2 % Sieger. 67 % unter den ersten Drei.

4.       Drayden Van Dyke – 23.2 % Sieger. 45 % unter den ersten Drei.

5.       Abel Cedillo – 18.2 % Sieger. 50 % unter den ersten Drei.

Top 5 Santa Anita Trainer auf weiten Wegen auf Dirt:

1.       Richard Baltas – 21.6 % Sieger. 49 % unter den ersten Drei.

2.       John Sadler – 20.0 % Sieger. 54 % unter den ersten Drei.

3.       Jeff Mullins – 19.7 % Sieger. 55 % unter den ersten Drei.

4.       Bob Baffers– 20.4 % Sieger. 50 % unter den ersten Drei.

5.       Phil D’Amato – 13.0 % Sieger. 46 % unter den ersten Drei.

SANTA ANITA HANDICAP (Gruppe 1, 600.000 Dollar)

Samstag, 7. März 2020
von Jeremy Plonk

Die Einleitung:

Die 12 Rennen Karte am Samstag in Santa Anita hat mit dem Santa Anita Handicap ihr Highlight. Entschieden wird es seit dem Jahr 1935. Das ‚Big Cap,‘ wie es oft genannt wird, wurde gewonnen von Titanen wie Seabiscuit, Affirmed, Spectacular Bid, John Henry und Alysheba. Aus den letzten Jahren sind Lava Man, Game on Dude und Shared Belief zu nennen. Auch das Rahmenprogramm ist erstklassig, mit der Gruppe 1-Prüfung Kilroe Mileauf Gras und den Gruppe 2-Rennen San Carlos für Sprinter und San Felipe als Kentucky-Derby-Trial.

Tempo:

Es ist nicht viel Tempo zu erwarten, vermutlich wird es bestimmt von GIFT BOX und MIDCOURT. Die Distanz wird zur Folge haben, dass es die Jockeys nicht zu schnell angehen lassen.

Unsere Einschätzung:

GIFT BOX kam vor seinem Sieg im Gruppe 2-Rennen San Antonio aus einer längeren Pause. Er war so gut wie immer bei seinem Sieg. Nun trägt er Höchstgewicht, es handelt sich halt um ein Handicap. Auf der geforderten Distanz sollte dies ein Nachteil sein. Aber er gewann drei seiner vier Rennen auf dieser Bahn und war einmal Zweiter. Die Vorbereitung verlief perfekt und er sollte bei der zu erwartenden Entwicklung des Rennens erste Chancen besitzen. Letztes Jahr schlug er McKinzie, das Rennen war damals also besser besetzt.

Gift Box
Gift Box

MIDCOURT war gegen GIFT BOX als Dritter in den San Antonio ohne Möglichkeiten, danach zeigte er aber seine beste Karriereleistung im Gruppe 2-Rennen San Pasqual Anfang Februar. Die Gewichte haben sich zu seinen Gunsten verändert. Seine Mutter, Mayo on the Side, schlug den großartigen Azeri als Karrierehighlight, vielleicht trägt er das Gen zur Überraschung in sich.

Endorsed
Endorsed

Die in Florida trainierten HOFBURG und ENDORSED laufen erstmals fern der Heimat. Bill Mott bietet HOFBURG im Big Cap auf. Es ist sein zweiter Start in 2020. Im Gruppe 3-Rennen Mineshaft in Fair Grounds enttäuschte er. Er war aber immer schon abhängig vom Tempo. Das vermutlich geringe Tempo spricht also gegen den Zweiten aus dem Florida Derby 2018 und Belmont Stakes Dritten. ENDORSED macht etwas mehr Eindruck. Er gewann eine kleine Aufgabe zum Saisonauftakt im Gulfstream Park, dem ersten Start seit Platz 4 in den Travers Stakes der Gruppe 1. Ein Fragezeichen steht hinter der Distanz: die Mutter Dance Card war eher der Sprinter/Meiler-Typ. In den Travers verbesserte er zwar die Position, wurde aber nicht wirklich schneller.

Hofburg
Hofburg

COMBATANT steht nicht so im Fokus wie Stallgefährte GIFT BOX. Bereits in den San Pasqual war er anständiger Dritter hinter MIDCOURT und dem ebenfalls im Big Cap laufenden TWO THIRTY FIVE. Eine kleine Chance ist vorhanden unter Umberto Rispoli, der für seine Geduld bekannt ist. Er dürfte auf dieses Pferd besser passen, als der zuletzt im Sattel sitzende Drayden Van Dyke.

Combatant
Combatant

MULTIPLIER gewann seit dem Mai 2018 nicht mehr. Das war damals eine einfache Aufgabe. Der Sieg im Illinois Derby datiert von 2017. Aber Trainer Peter Miller wechselt mit ihm von Gras auf Dirt, was bereits im San Marcos zu einem guten Ergebnis führte. Dort lief auch BROWN STORM, der seit seinem Wechsel aus Chile in die USA noch nicht überzeugt hat.

Logische Favoritenwette: GIFT BOX ist auf Bahn und Distanz geprüft und hat Klasse. Zudem dürfte taktisch alles passen.

Interessanter Außenseitertipp: TWO THIRTY FIVE weist gute statistische Werte auf, zumal nach Platz 2 hinter MIDCOURT in den San Pasqual zu hoher Quote. Sechsmal in Folge war er im Endkampf für Formtrainer Richard Baltas. Das Gewicht ist günstig im Vergleich zu MIDCOURT und GIFT BOX. Ideal sollte er wegen der Quoten Zweiter werden. Trifecta und Superfecta Wetten in acht-Pferde-Rennen bringen nicht immer gute Quoten.

TwoThirtyFive
TwoThirtyFive

Einen 100er setzen: COMBATANT und TWO THIRTY FIVE sind von den Quoten her der Schlüssel, obgleich eigentlich GIFT BOX oder MIDCOURT die logischen Tipps sind. Wir empfehlen zwei Exacta-Wetten: GIFT BOX mit COMBATANT und TWO THIRTY FIVE mit 50 €.

Zum Santa Anita

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Royal Ascot Tag 5: Die Vorschau

Willkommen zum krönenden Abschluss von Royal Ascot. Der heutige Tag markiert das große Finale des königlichen Meetings, das...

Royal Ascot Tag 4: Die Vorschau

Es ist der vierte Tag des glanzvollen Royal Ascot Meetings  2024! Heute stehen sieben aufregende Rennen auf dem...

Royal Ascot Tag 3: Die Vorschau

Weiter geht es in Royal Ascot zu Tag 3! Heute steht ein besonderes Highlight auf dem Programm: der...

Royal Ascot Tag 2: Die Vorschau

Willkommen zum zweiten Renntag des glanzvollen Royal Ascot Meetings! Nach einem spektakulären Auftakt am Dienstag setzt der Mittwoch...