Man kann schon die Uhr stellen, denn der 7. August ist nicht mehr weit. Nur noch drei Wochen vergehen bis zum zweitwichtigsten Rennen der hiesigen Rennsaison, dem Henkel – Preis der Diana, auch bekannt als Stutenderby in Düsseldorf. Wer in dem 500.000 Euro-Spektakel vorne dabei sein will, der sollte vorher Empfehlungen auf den grünen Rasen zaubern, wie am Sonntag, wenn mit dem BBAG Diana Trial ein wichtiges Pferderennen in Mülheim ansteht.
Das Rennen
25.000 Euro winken in dieser Listen-Prüfung über die Distanz von 2.000 Metern. Es ist also eine zweihundert Meter kürzere Strecke als im Klassiker. Es handelt sich nun um das 6. Rennen der Karte von neun Rennen ab 10:20 Uhr. Startzeit ist um 12:50 Uhr. Zwölf Pferde kommen an den Start. Wetten ist heute hier Pflicht. Fünf Rennen werden auch nach Frankreich übertragen.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
BARINA und LA ESTRELLITA waren bereits in Grupperennen platziert. VALPOLICELLA und NARMADA waren in Listenrennen Zweite.
Das zu erwartende Tempo
Mit Tempo ist in dieser Prüfung heute zu rechnen. Von den deutschen Pferden erwarten wir LA ESTRELLITA und BARINA in vorderer Linie, gefolgt von IGLESIA, LIVELY, sowie VALPOLICELLA. Dahinter könnten sich GREEN DREAM und AD ASTRA einreihen vor NARMADA und SALVE LE MEER. Bei den Gästen bleibt die Taktik abzuwarten.
Unsere Einzelanalyse der Starter
BARINA konnte noch nicht an die Top-Form aus der Winterkönigin anknüpfen, allerdings lief sie zuletzt ausschließlich in Grupperennen.
LA ESTRELLITA hatte es in den 1.000 Guineas mit starker Gegnerschaft zu tun, kann genug, hier ist es etwas leichter, dritter Rang im Ullmann-Schwarzgold-Rennen war sehr gut.
ABHAYAA gewann beim Debüt sehr souverän, hatte dann in einem französischen Listenrennen keine Chance, sollte sich von ganz anderer Seite zeigen.
AD ASTRA konnte den Frankreich-Treffer nicht erhärten, hatte aber in einem Listenrennen in Düsseldorf auch einen sehr schlechten Rennverlauf, kann sich rehabilitieren.
GREEN DREAM gewann ein harmloses Rennen in Mannheim, hier dürfte ein anderer Wind wehen.
IGLESIA kam im Handicap noch nicht klar, als sie als Favoritin enttäuschte, hier sieht es noch viel kniffliger aus.
LIVELY hatte auf Anhieb in einem Listenrennen keine Chance, eine gründliche Korrektur muss kommen.
NARMADA unterlag in einem Listenrennen in Düsseldorf sehr unglücklich, bleibt hier stark zu beachten.
ONCE hielt sich in einem Badener Listenrennen solide, in Düsseldorf kam weniger, kann aber überraschen.
SALVE LE MEER landete den erwarteten Maidensieg mit viel Speed, hat sicher Reserven, aber es wird auch ein Sprung verlangt.
VALPOLICELLA war in Iffezheim überraschend Listen-Zweite, konnte das in Frankreich nicht bestätigen, darf man nicht abschreiben
YUMMYLICIOUS vertritt den international hocherfolgreichen Gosden-Stall, war Vierte von sechs Pferden in einem Listenrennen in Newbury, sollte hier stark beachtet werden.
Sicherer Außenseiter: VALPOLICELLA
Bester Außenseiter: ONCE
Unsere Tipp:
1: 8 Narmada
2: 12 Yummilicous
3: 3 Abhayaa
4: 4 Ad Astra