Pferderennen Baden-Baden: Steher Cup als weiteres Highlight

Datum:

Teilen:

Mit dem Baden-Badener Steher Cup steht ein zweites Highlight am Eröffnungstag der Grossen Woche in Iffezheim an. Neun Extremsteher treten in diesem mit 25.000 Euro dotierten Listenrennen über 2800 Meter an und man könnte von einem Treffen der Generationen sprechen, weil etablierte Pferde auf zwei Dreijährige treffen. Es versuchen sich auch zwei Gäste, einer aus der Schweiz, einer aus Tschechien. Welche Pferdewetten lohnen sich? Das nehmen wir in diesem Pferderennen Artikel unter die Lupe. Auf dem kostenlosen Live-Stream für Baden-Baden wird dieses Spitzenrennen natürlich gezeigt.

Das Rennen

Ganz so viele Extremsteherrennen der höheren Kategorie gibt es nicht in Deutschland, dies hier ist eines. Im Vorjahr gab es einen Außenseitersieg durch den von Yasmin Almenräder trainierten Sioux. 25.000 Euro winken diesmal als Preisgeld in der Listenprüfung über die Distanz von 2.800 Meter. Es handelt sich um das ?. Rennen der Karte von acht Rennen ab 13:30 Uhr. Startzeit ist um XX Uhr. Neun Pferde kommen an den Start, 15.000 Euro erhält der Eigner des Siegers.

Jetzt zu RaceBets

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

Only the Brave am 17.10.2021 in Baden-Baden
Only the Brave am 17.10.2021 in Baden-Baden

ONLY THE BRAVE verfügt über das höchste Rating. Er gewann zuletzt einen Ausgleich 1 in Berlin-Hoppegarten, hatte im Jahr 2021 seinen größten Karriereerfolg in Iffezheim erzielt, als er beim Sales & Racing Festival zum Gruppesieger avancierte. Weitere Gruppesieger gibt es nicht. DIAMANTIS gewann in der Listenklasse.

Das zu erwartende Tempo

Auf langen Distanzen ist kein hohes Tempo zu erwarten. Es ist kein ausdrücklicher Frontrenner im Feld unter den älteren Pferden und es würde verwundern, wenn einer der Dreijährigen vorne geht. Es könnte auf einen der Gäste hinauslaufen: GASPARINI oder POWER AND GRACE.

Unsere Einzelanalyse der Starter

Diamantis am 28.06.2023 in Hamburg
Diamantis am 28.06.2023 in Hamburg

DIAMANTIS hatte bisher keine erfolgreiche Saison, nach Klasse ist er hier aber eines der besten Pferde. Mit Platz 3 in Hannover über 3000 Meter hat er sich wieder angekündigt.

GASPARINI ist ein Tscheche, der vier seiner zehn Rennen gewann, in diesem Jahr aber noch sieglos ist. Auf dieser Distanz siegte er letztes Jahr, doch ein Platz weit vorne würde überraschen.

LION’S HEAD wurde in einem vergleichbaren, wenngleich 400 Meter kürzeren Rennen in Hamburg Dritter, gar nicht weit hinter der Siegerin. Er ist also in dieser Klasse angekommen, nun laufen jedoch mehr Pferde.

LORDANO ist ein dreifacher Sieger aus fünf Rennen und weil seine Familie einiges an Talent mitgibt, sollte er in diese Klasse wachsen. Das deutet Platz 4 aus einem 3000-Meter-Listenrennen im Juni in Köln an, nachdem er aber pausiert hat. Er liefen damals zwar nur fünf Pferde, doch er war nicht weit geschlagen.

Lordano siegt unter Rene Piechulek am 01.05.2023 in München
Lordano siegt unter Rene Piechulek am 01.05.2023 in München

NACIDO hat keine erfolgreiche Saison, war auch hinter heutiger Konkurrenz, aber mit der auf kürzerem Weg erzielten Bestform aus dem vergangenen Jahr wäre er zu beachten.

ONLY THE BRAVE wurde nach einer Schwächephase wieder aufgebaut. Das ist geglückt, wie der Ausgleich 1-Sieg aus Hoppegarten beweist. Der Weg in ein Listenrennen ist somit vorgezeichnet, Klasse, Bahn und Distanz passen.

POWER AND GRACE ist eine Gaststute aus der Schweiz. Dort und auch in Frankreich konnte sie ein Drittel ihrer 12 Rennen gewinnen, auch schon auf weiten Wegen. Ob das jedoch für diese Aufgabe reicht, ist nicht sicher.

PAYAM ist ein wenig geprüfter Dreijähriger. Bisher gewann er nur eine kleine Aufgabe auf Sand in der französischen Provinz letzten Winter, fiel beim späten Comeback in einem kleinen Rennen in Mülheim Mitte Juli auch nicht auf. Aber sein Team wird sich bei diesem Start schon was denken.

Wales am 02.07.2023 in Hamburg
Wales am 02.07.2023 in Hamburg

WALES brauchte lange bis zum ersten Sieg, nachdem der Knoten platzte, gewann er die Derbyvorprüfung in Hannover, lief in Hamburg im Derby auf Platz 17 und geht nun in der Distanz nach oben.

Sicherer Außenseiter: PAYAM

Bester Außenseiter: POWER AND GRACE

Tipp:

1: 6 ONLY THE BRAVE
2: 4 LORDANO
3: 9 WALES
4: 1 DIAMANTIS

Jetzt zu RaceBets

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Dortmund: Sechs Rennen auf Sand am Sonntag

Wir haben Mitte Dezember und es sind ruhige Wochen im deutschen Galopprennsport. Immerhin veranstaltet auch an diesem Sonntag...

Pferderennen Tokio: Das Weltereignis Japan Cup

Japan ist eines der gelobten Länder im internationalen Galopprennsport. Kaum irgendwo sonst hat die Pferdezucht ebenso wie die...

Pferderennen Krefeld:  Finale furioso im Ratibor-Rennen

Es wird am Samstag bei den Pferderennen in Krefeld ein Finale in doppelter Hinsicht. Zum einen steht der...

Pferderennen München: „Galopper-Champions-League“ in Bayern!

Die Champions League der Galopper wurde vor einigen Jahren zu Grabe getragen, doch die Anleihe aus dem Fußball...