Auch der Ehrenpräsident des Dachverbandes Deutscher Galopp hat ein großes Herz für die Pferderennen in Baden-Baden, denn gemeinsam mit seiner Ehefrau ist Albrecht Woeste der Sponsor des größten Rennens am Mittwoch, dem dritten Tag der Grossen Woche 2023 auf der Rennbahn in Iffezheim. Das 50. Renate und Albrecht Woeste – Zukunfts-Rennen lockt die hoffnungsvollen Nachwuchsgalopper an. Früher waren Gästesiege an der Tagesordnung, doch das hat sich seit dem Wechsel in der Distanz von 1.200 auf 1.400 Meter völlig geändert. Vor zwei Monaten dominierte die Fährhoferin Habana. Wetten ist Pflicht. Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein.
Das Rennen
55000 Euro stehen bei der Jubiläumsausgabe als Preisgeld zur Verfügung. 32.000 Euro bekommt der Sieger des Rennens. Es handelt sich nun um das 6. Rennen der Karte von zehn Rennen ab 11:15 Uhr. Startzeit ist um 14:15 Uhr. Elf Pferde kommen an den Start. 10.000 Euro werden in der Viererwette ausgeschüttet.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
WEST MAN und NEW EMERALD waren in Auktionsrennen platziert. EMIR siegte im Badener Jugendpreis.
Das zu erwartende Tempo
Bei Zweijährigen ist aus der Maschine heraus Tempo angesagt. Wir sehen WEST MAN und CAROLINA REAPER gleich vorne, gefolgt von NEW EMERALD, SCHÜTZENZAUBER, GEOGRAPHY und EMIR, auch MADEMOISELLE NINET sollte sofort mitmischen, gefolgt von TAIFA, SON ROC und SOMMERBLITZ. Bei Royal Rose tappt man noch im Dunkeln.
Unsere Einzelanalyse der Starter
EMIR gewann hier den Jugendpreis in toller Manier, enttäuschte danach in einem Grupperennen in Italien, pausierte anschließend, sollte sich nun wieder von anderer Seite zeigen.
GEOGRAPHY dominiert beim Düsseldorfer Einstand mit neun Längen Vorsprung auf schwerer Bahn, Stall gewann diese Prüfung vor zwei Jahren, sehr interessant.
NEW EMERALD hielt sich in Auktionsrennen gut genug, kann durchaus mitmischen.
SCHÜTZENZAUBER ist nach zwei Starts noch ungeschlagen, deutete großes Talent an, weit vorne zu erwarten.
SOMMERBLITZ musste zuletzt schon Grenzen bekennen, hat es schwer.
SON ROC landete im Kölner Auktionsrennen eine große Überraschung, steht nun aber zwei Kilo ungünstiger gegenüber den hinter ihm eingekommenen Pferden, trotzdem nicht aus der Welt.
TAIFA war im Jugendpreis chancenlos gegen EMIR, lief danach einmal besser, in Frankreich hingen die Trauben zu hoch, klarer Außenseiter
WEST MAN schien im Kölner Auktionsrennen lange zu gewinnen, sicherlich sehr interessant, zumal er seinen Bezwinger SON RC zwei Kilo günstiger antrifft.
MADEMOISELLE NINET bot in München SCHÜTZENZAUBER lange Paroli, Formumkehr drängt sich nicht auf, aber Chancen sind vorhanden.
ROYAL ROSE kommt aus der Slowakei, wo sie einmal gewann und danach Dritte wurde, dürfte zu hoher Quote antreten.
Sicherer Außenseiter: EMIR
Bester Außenseiter: NEW EMERALD
Tipp:
1: 9 CAROLINA REAPER
2: 2 GEOGRAPHY
3: 4 SCHÜTZENZAUBER
4: 8 WEST MAN