Pferderennen Ascot: Millionenpferd Jonbon vor dem nächsten Sieg?

Datum:

Teilen:

In diesen Tagen macht das Wetter vielen englischen Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung und es kommt zu Absagen. Bleibt zu hoffen, dass die Hindernisveranstaltung am Samstag in Ascot stattfinden kann. Es sieht wohl gut aus. Sieben Rennen sind ab 13:30 Uhr geplant, Höhepunkte sind ein Gruppe 2-Hürdenrennen für Stuten und die Clarence House Chase der Gruppe 1.

Jetzt zu RaceBets

Das Rennen

Die Clarence House Chase ist das sechste Rennen der Karte. Die Startzeit ist mit 16:32 Uhr angegeben. Es geht um 175.000 Pfund in dieser Prüfung der höchsten Kategorie. Die Distanz beträgt ungefähr 3300 Meter. Im Vorjahr siegte Elixir De Nutz, wobei Ascot absagen musste und Cheltenham wenig später einsprang.

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

JONBON ist eindeutig einer der stärksten Steepler der letzten Jahre auf der kurzen Strecke für Jagdrennen, also den zwei Meilen. Der Neunjährige gewann 16 von 19 Rennen (davon acht in der Gruppe 1) und war dreimal Zweiter. Er verdiente über 1 Million Pfund an Preisgeld.

Das zu erwartende Tempo

In einem kleinen Feld gibt es normalerweise nicht viel Tempo, die Jockeys werden sich belauern. Vielleicht führt das Pferd mit dem geringsten Rating, das wäre BOOTHILL.

Unsere Einzelanalyse der Starter

BOOTHILL (1) kam zu sieben Siegen bei 19 Starts. Kurz nach Weihnachten erreichte er das Ziel nicht. Der letzte Treffer datiert vom 25. November 2023. Nach Rating ist eine kleine Platzierung möglich.

EDWARDSTONE (2) gehörte über Jahre zu den besten seiner Zunft in England, doch er scheint so langsam sein Alter zu spüren. Dass er elf von 33 Rennen gewinnen konnte und sich 18 Mal platzierte, spricht dennoch für ihn.

ENERGUMENE (3) ist schon als Starter des irischen Startrainers Willie Mullins stark zu beachten. Alle seine Auftritte in England endeten entweder mit einem Sieg oder mit einer Platzierung. Nach einer Pause gab er am 8.Dezember in Cork sein Comeback und gewann.

JONBON (4) lief in dieser Saison am 15. November und am 7. Dezember und kam zu den erwarteten Siegen, am erstgenannten Datum vor Boothill. Dass er nie schlechter als Zweiter war, spricht ohnehin für das Millionenpferd.

Sicherer Außenseiter: EDWARDSTONE (2)

Bester Außenseiter: BOOTHILL (1)

Tipp:

1: 4 Jonbon
2: 3 Energumene
3: 2 Edwardstone
4: 1 Boothill

Jetzt zu RaceBets

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Dortmund: Sieben gut besetzte Rennen am zweiten Saisonrenntag

An diesem Sonntag steht auf der Sandbahn in Dortmund der zweite Renntag der deutschen Galoppsaison 2025 an. Um...

Pferderennen Dubai: Cape Verdi mit deutscher Stute Ultima

An diesem Freitag ist ein weiterer Renntag in Dubai auf der Rennbahn von Meydan. Im Mittelpunkt der neun...

Pferderennen Dortmund: Start in die Galoppsaison 2025

Die Galoppsaison 2025 in Deutschland beginnt. Natürlich auf der Sandbahn in Dortmund, so wie es seit Jahren üblich...

Pferderennen Dubai: Start ins neue Jahr mit Grupperennen

Selten gab es im Januar bereits so früh die ersten sportlichen Höhepunkte im internationalen Galoppsport. An diesem Freitag...