Pferderennen Punchestown: Erreicht Constitution Hill am Freitag das Ziel?

Datum:

Teilen:

Das Punchestown Festival geht am Freitag in die vorletzte Runde. Im gewohnt abwechslungsreichen Programm ab 16:40 Uhr steht ein Pferd ganz besonders im Blick: Constitution Hill im Champion Hurdle.

Jetzt zu RaceBets

Das Programm

Die Veranstaltung in Punchestown beginnt mit einer Hunters Chase und 14 Startern. Es folgt ein vergleichbares Rennen mit der identischen Anzahl an Pferden. Beides sind Wetträtsel. Daran schließt sich ein Jagdrennen der Gruppe 2 für Stuten an, zu schlagen gilt es DINOBLUE. Es folgt das nächste Wetträtsel mit 20 Startern, ein Listenrennen über Jagdsprünge. Weiter geht es mit zwei Gruppe 1-Rennen. Danach folgen noch ein „normales“ Hürdenrennen und ein rätselhafter Bumper mit 23 Startern.

Unsere Einzelanalyse der Starter im Alanna Homes Champion Novice Hurdle

BELLOCCIO (1) ist der erste Willie Mullins-Starter, aber nicht die erste Wahl. Ein dritter Platz aus Fairyhouse wurde unter der Woche aufgewertet, dürfte hier aber nicht zum Sieg erreichen.

EASTERN LEGEND (2) gewann am 22. März erstmals über Hürden. Es schloss sich nur knapp zwei Wochen später ein fünfter Platz an, der Sieger Mr Percy läuft hier auch und ist keiner der Favoriten.

FINAL DEMAND (3) gilt als eines der zwei Pferde, die erste Siegchancen besitzen. Das hängt zum einen mit dem Stall zusammen, aber auch mit den bisher gezeigten Leistungen. Zwei Siege und ein dritter Platz in Cheltenham sind klare Argumente.

FUNICULI FUNICULA (4) kann einen neunten Platz vom Cheltenham Festival natürlich nicht als Argument anführen, aber einen dritten Platz in Aintree. Der Sieger lief am Mittwoch auf hohem Level auf den zweiten Rang.

LOVELY HURLING (5) vertritt prominente Farben. Erfahrung besitzt er nicht sonderlich viel, gewann aber zwei seiner bisher erst drei Rennen. Nach einer langen Pause war er direkt wieder erfolgreich. Doch der Schritt auf dieses Level ist hoch.

MR PERCY (6) meldete sich aus einer kleinen Pause direkt mit einem Sieg zurück. Talent zeigte er mehrfach, hat einfach gesagt wenig falsch gemacht. Zu den Favoriten gehört er dennoch nicht, eine Platzierung ist wahrscheinlicher.

QUEENSBURY BOY (7) gefällt mit drei Treffern und einem zweiten Platz. Das dürfte in Relation normalerweise höchstens zur Platzierung reichen wegen der getroffenen Gegner, doch wer weiß.

THE YELLOW CLAY (8) ist einer von zwei offiziellen Favoriten. Nach einer Siegesserie kam er beim Cheltenham Festival auf einem zweiten Platz ein, nur minimal hinter dem Sieger aber vor heutiger Konkurrenz.

TRIPOLI FLYER (9) verriet Talent, aber ob es reicht, um die Favoriten zu ärgern? Bisher ist das nicht geglückt, Platz 3 ist realistisch.

Interessanter Außenseitertipp: Belloccio (1)

Tipp:

1: 3 Final Demand
2: 8 The Yellow Clay
3: 9 Tripoli Flyer
4: 5 Lovely Hurling

Unsere Einzelanalyse der Starter im Boodle Champion Hurdle

BOTTLER’SECRET (1) kann hier nicht empfohlen werden, keine der letzten Leistungen weiß zu überzeugen. Erinnert sei allerdings an einen zweiten Platz beim letztjährigen Festival und an eine Siegesserie zuvor.

CONSTITUTION HILL (2) ist der Starter, der hier eindeutig im Fokus steht. Nachdem der Engländer eine perfekte Karriere hingelegt hatte und sich auch nach langer Pause mit zwei Treffern zurückmeldete, ist er zweimal gestürzt. Somit bestehen tatsächlich gewisse Zweifel. Nach Klasse ist er der Sieger.

STATE MAN (3) gehörte über Jahre zu den Besten in Irland, man vermutete dass die beste Zeit hinter ihm lag, doch dann meldete er sich zurück. Aber in Cheltenham ist er gefallen.

BREAK MY SOUL (4) ist hier eine Außenseiterin. Die letzten Leistungen lassen aber zumindest die Möglichkeit auf eine Platzierung realistisch erscheinen. Doch dann müsste bei dem einen oder anderen Konkurrenten etwas schiefgehen.

GOLDEN ACE (5) sorgte beim Cheltenham Festival mit einem dortigen Treffer für eine kleine Sensation zu hoher Quote. Sie hatte allerdings Glück, dass State Man mit dem Sieg in der Hand stürzte. Eigentlich ist ohne einen solchen Vorfall ein anderes Resultat zu erwarten, obwohl die Stute mit sieben Treffern bei elf Starts eine tolle Statistik aufweist.

KARGESE (6) gewann beim letztjährigen Festival und insgesamt die Hälfte ihrer Prüfungen. Auch beim Cheltenham Festival war sie erfolgreich, allerdings in einer nicht ganz so schwierigen Aufgabe wie der heutigen. Dennoch: nach Form ist einiges möglich.

Interessanter Außenseitertipp: Kargese (6)

Tipp:

1: 2 Constitution Hill
2: 3 State Man
3: 5 Golden Ace
4: 6 Kargese

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Köln: Ostermontag mit Gruppe 2-Rennen

Der ehemalige Gerling Preis ist ein traditionelles Gruppe 2-Rennen, das am Ostermontag in Köln entschieden wird. Sauren Dachfonds...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 14

Samstag ist ein Renntag mit Millionenrennen rund um den Dubai World Cup. An diesem Tag wird noch wesentlich...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 13

An zwei Tagen besteht am Wochenende die Chance, Galopprennen live in Deutschland zu erleben: Samstag in Mannheim und...

Pferderennen Dortmund: Abschluss der Sandbahnsaison

Die Sandbahn in Dortmund war in den letzten Monaten trotz mehrerer Pausen der Ort, auf den Freunde der...