Around the World: Belle of All

Datum:

Teilen:

Belle of All stammte aus dem vierten Jahrgang des legendären Nasrullah, der 1950 in die USA verschifft wurde. Der temperamentvolle Hengst war allerdings nicht nur schnell, er war auch für seinen schwierigen Charakter begannt, den er gerne mal vererbte.  Er war 1951 britischer Champion und fünfmal nordamerikanischer Champion. Die Mutter von Belle of All, Village Beauty, lief keine Rennen, erwies sich aber als erfolgreiche Zuchtstute, zu deren weiteren Nachkommen der Stewards‘ Cup-Sieger Sugar Bowl gehörte. Als Jährling ging Belle of All zum Verkauf nach Doncaster, wo sie für 8.000 Guineas an Henry Thanet Tufton (später Lord Hothfield) verkauft wurde. Für ihr Training zeichnete sich Norman Bertie verantwortlich.

Belle of All gab ihr Debüt im Mai 1950 in Sandown Park, als sie die National Breeders‘ Produce Stakes über fünf Furlongs gewann und das direkt in beeindruckender Manier. Vor allem, wen sie hier schlug, war wichtig. Royal Serenade, der Zweitplatzierte, gewann nicht nur die Nunthorpe Stakes danach, er ging in die Staaten und siegte später im prestigeträchtigen Hollywood Gold Cup. Der dritte Platz ging an Grey Sovereign, der die Richmond Stakes in Goodwood gewann und sich zu einem sehr erfolgreichen Zuchthengst entwickelte. Belle of All stand zu dem Zeitpunkt weit über beiden, aber zunächst wusste man davon natürlich noch nichts. Ein Wachstumsschub machte den nächsten Start unmöglich und man sah Belle of All erst im September wieder – bei den Cheveley Park Stakes, die sie als Favoritin haushoch gewann. Im Free Handicap, einer Wertung der besten zweijährigen britischen und irischen Stuten, wurde Belle of All danach gleichauf mit dem Lowther Stakes-Sieger Gamble in Gold als beste Stute eingestuft, acht Pfund unter dem führenden Hengstfohlen Big Dipper.

Bei ihrem Debüt als Dreijährige wurde Belle of All direkt nach Newmarket zu den 1000 Guineas geschickt, ohne überhaupt ein Trial zu absolvieren. Wieder von Richards geritten, ging sie als Favoritin (4/1) in einem Feld von achtzehn Stuten an den Start, obwohl sie vor dem Rennen im Paddock sehr aufgeregt war. Sie gewann mit einem Hals Vorsprung vor Subtle Difference, Bob Run wurde mit zwei Längen Rückstand Zweiter. Die Stute benötigte den Konditionsvorteil nicht einmal, sie stand so weit über ihrem Jahrgang. Einen Monat nach ihrem Sieg wurde Belle of All auf eine höhere Distanz geschickt, um die Oaks über eineinhalb Meilen in Epsom zu bestreiten. Das Rennen zog schätzungsweise 100.000 Zuschauer an, darunter auch die zukünftige Königin Elizabeth II

Hier offenbarte sich Belle of Alls Schwäche: Die Distanz. Zwar ging sie als Mitfavoritin ins Rennen, wurde aber sechs Längen hinter der Siegerin Dritte. Um ihr Stehvermögen war es einfach nicht gut bestellt, also nahm man sie in der Distanz zurück und schickte sie In Royal Ascot auf die Meile in den Coronation Stakes zurück. Belle of All gewann mit fünf Längen Vorsprung vor Djebellica, einer französischen Stute, die bei ihrem nächsten Auftritt die Irish Oaks gewann. Im Juli gehörte Belle of All zum internationalen Teilnehmerfeld der King George VI. and Queen Elizabeth Stakes, dem damals höchstdotierten Rennen, das jemals in Großbritannien gelaufen wurde. Das Geld lockte und man versuchte es mit Belle of All noch einmal über die weitere Distanz. Wie schon bei den Oaks zeigte Belle of All, dass sie der Sache nicht gewachsen war und so blieb sie blass und kam nur auf dem vierzehnten Platz ein. 

Belle of All brachte im Gestüt mehrere Sieger hervor, von denen jedoch keiner zur Spitzenklasse gehörte. Der beste ihrer Nachkommen war Principal Boy, der vier Rennen gewann, darunter die News of the World Stakes, Ihr Sohn Pendragon gewann zwar nie ein Rennen, wurde aber ein erfolgreicher National Hunt-Hengst und zeugte Pendil, der 1972 und 1973 die King George VI Chase gewann. Über ihre Tochter Alor Star war Belle of All die direkte weibliche Vorfahrin der King George VI- und Queen Elizabeth Stakes-Siegerin Ela-Mana-Mou. 1971 starb Belle of All im Gestüt.

Jetzt zu RaceBets

Aktionen am Wochenende Krefeld

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Around the World: Goodbye Halo

Nicht mehr lang, dann werden in den USA das Kentucky Derby und die Kentucky Oaks entschieden, der Start...

Around the World: Majestic Prince

Häufig hört man bei Geschichten aus der Vergangenheit, dass die Rennpferde günstig erworben worden, manche kosteten dreihundert Pfund...

Around the World: Sandpit

Heute entführen wir euch in wärmere Gefilde und zwar nach Brasilien, dem Zuhause von Sandpit, ein Hengst, der...

Around the World: Sea Pigeon

Am Dienstag beginnt das Cheltenham Festival - unter anderem mit dem Champion Hurdle. Zeit sich einem der ganz...