Around the World:  Ela-Mana-Mou

Datum:

Teilen:

Kurioser Name? Check. Top Pferd? Check! Ela-Mana-Mou wurde 1976 in Irland geboren und war eines Königs würdig, wie man so umgangssprachlich sagt (dreimal weiße Socken). Er gehörte zum ersten Fohlenjahrgang des Goodwood Mile-Siegers Pitcairn, der nach Japan exportiert wurde, bevor Ela-Mana-Mou die Rennbahn betrat und für seinen Vater Ehre einlegte. Als Jährling wurde er auf eine Auktion gebracht und für 4.500 Guineas von Max und Audry Muinos gekauft. Der Hengst wurde zunächst von Guy Harwood in Pulborough, West Sussex, trainiert. Sein Name ist eine Transliteration des griechischen έλα μάνα μου, was mit „Komm schon, mein Liebling“ übersetzt werden kann.

Ela-Mana-Mou gab im Juni ein erfolgreiches Debüt auf der Rennbahn in Newbury, als er ein Sechs-Längen-Maidenrennen gewann. Im Juli gewann er die Willow Stakes über dieselbe Distanz. Später im Monat wurde er in den Vintage Stakes in Goodwood Zweiter. Bei seinem nächsten Auftritt gewann Ela-Mana-Mou ein Nursery Handicap in Lingfield, danach gelang ihm ein Überraschungssieg in Ascot, indem er Troy um eine dreiviertel Länge besiegte und Lyphard’s Wish Dritter wurde. Man hatte also ein ziemlich vielversprechendes Pferd im Stall, wie die Besitzer nach seiner Zweijährigensaison bilanzierten. 

Als Dreijähriger wurde Ela-Mana-Mou für das 200. Epsom Derby trainiert und gewann bei seinem Debüt die Heath Stakes in Newmarket. Während der Vorbereitungen auf das Derby überwachte Harwood das Pferd rund um die Uhr, indem er eine Überwachungskamera in seinem Stall installierte, denn er fürchtete, ihm könnte etwas zustoßen. Auf dem Epsom Downs Racecourse startete Ela-Mana-Mou als Favorit für das Derby mit einer Quote von 9/2 vor Troy und dem Hengst der Queen –  Milford. Ela-Mana-Mou, der von Greville Starkey geritten wurde, wurde in der Anfangsphase zurückgehalten, bevor er auf der Geraden stetig vorankam, aber nie in der Lage war, die Führenden zu erreichen und schließlich Vierter hinter Troy, Dickens Hill und Northern Baby wurde. Zwei Wochen nach seiner Niederlage in Epsom wurde er nach Royal Ascot geschickt, wo er die King Edward VII Stakes leicht gewann. Bei seinem Auftritt im Grand Prix de Saint-Cloud wurde er prompt Zweiter und anschließend in den King George VI and Queen Elizabeth Stakes Dritter. 

Nach einer fast dreimonatigen Pause kehrte Ela-Mana-Mou für die Champion Stakes in Newmarket auf die Rennbahn zurück, wo er mit einem sechsten Platz hinter Northern Baby nicht an seine beste Form anknüpfen konnte. Am Ende der Saison wurde er für 500.000 Guineas verkauft und in den Stall von Dick Hern in West Ilsley gebracht. Willie Carson ersetzte Starkey als sein regulärer Jockey. Bei seinem Debüt als Vierjähriger gewann Ela-Mana-Mou für seinen neuen Besitzer und Trainer im April die Earl of Sefton Stakes. Peter Wragg fand heraus, dass das Pferd regelmäßig von der Physiotherapeutin Pam Leadham behandelt worden waren, als es noch im Stall von Harwood stand. Hern ließ sie nun auch wieder kommen.

In Royal Ascot konnte Ela-Mana-Mou einen Sieg in den Prince of Wales’s Stakes erringen. In den Eclipse Stakes biss er sich durch und gewann vor dem von Henry Cecil trainierten dreijährigen Hello Gorgeous und dem irischen Hengst Gregorian. Später im Monat kehrte er zum ersten Mal seit einem Jahr auf die anderthalb Meilen lange Distanz zurück, als er das prestigeträchtigste britische Rennen für alle Altersklassen bestritt, die King George VI and Queen Elizabeth Stakes in Ascot, für die er als zweiter Favorit hinter dem französischen Hengst Le Marmot gehandelt wurde. Ela-Mana-Mou, der von Carson geritten wurde, übernahm vier Furlongs vor dem Ziel die Führung und hielt die starke Prix de Diane-Siegerin Mrs Penny mit einer dreiviertel Länge auf Abstand. Die Sensation war perfekt.

Nach dem Arc, wo er einen starken dritten Platz, trotz unpassendem Boden erreichte, ging er ins Gestüt. Ela-Mana-Mou war ein erfolgreicher Hengst und war besonders wichtig als “Staminageber”. Zu seinen Nachkommen gehörten bedeutende Sieger wie Snurge, Double Trigger, Sumayr und viele weitere. Mit 32 Jahren wurde er aufgrund gesundheitlicher Probleme eingeschläfert.

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Around the World: Goodbye Halo

Nicht mehr lang, dann werden in den USA das Kentucky Derby und die Kentucky Oaks entschieden, der Start...

Around the World: Majestic Prince

Häufig hört man bei Geschichten aus der Vergangenheit, dass die Rennpferde günstig erworben worden, manche kosteten dreihundert Pfund...

Around the World: Sandpit

Heute entführen wir euch in wärmere Gefilde und zwar nach Brasilien, dem Zuhause von Sandpit, ein Hengst, der...

Around the World: Sea Pigeon

Am Dienstag beginnt das Cheltenham Festival - unter anderem mit dem Champion Hurdle. Zeit sich einem der ganz...