Around the World: Fairy King Prawn

Datum:

Teilen:

Der vielseitige Wallach Fairy King Prawn stammte ursprünglich aus Australien, fand jedoch seinen Weg nach Hongkong als Jährling und das war ein Glücksfall. Für Fairy King Prawn, für Hongkong und für die Rennsportfans. Der braune Danehill-Sohn, von Catherine Redmond in Australien gezogen, wurde als Jährling beim Inglis Easter Sale für 180.000 $ von Vertretern des Hongkonger Geschäftsmanns Philip Lau Sak Hong erworben und in den Stall von Ricky P. F. Yiu geschickt. Bei seinem einzigen Auftritt in der Saison 1997/1998 gewann Fairy King Prawn am 28. März das Starlight Plate über 1000 Meter auf dem Sha Tin Racecourse und ließ erahnen, dass er durchaus Talent hatte.

Fairy King Prawn begann seine zweite Saison in Hongkong mit einem Sieg in einem Handicap-Rennen über 1200 Meter im September, bevor er einen Monat später in einem ähnlichen Rennen Sechster und im November in einem Rennen für Dreijährige über 1400 Meter Zweiter wurde. Im Dezember gewann er ein Handicap-Rennen und kehrte im Februar 1999 zurück, um im TVB-Cup seinen bisher größten Sieg zu erringen, als er den fünfjährigen Bumper Storm um zweieinviertel Längen schlug. Nach diesem Rennen keimte die Überlegung, es mit Fairy King Prawn mal in einem wirklich großen Rennen zu versuchen, sodass er für den Chairman’s Sprint Prize über 1200 Meter gemeldet wurde.

Jetzt zu RaceBets

Steven King nahm im Sattel platz und gewann mit einem Hals Vorsprung vor dem Queen Elizabeth II Cup-Sieger Oriental Express. Bei seinem letzten Auftritt in dieser Saison wurde Fairy King Prawn in der Sha Tin Vase Zweiter hinter dem in Neuseeland gezogenen Kingston Treasure.

Bei seinem Debüt als Vierjähriger wurde Fairy King Prawn am 5. September in einem 1200-Meter-Handicap Siebter und belegte dann im November im Panasonic Cup über 1000 Meter den zweiten Platz hinter Best of the Best. Am 12. Dezember bestritt Fairy King Prawn seinen ersten Hongkong-Sprint, bei dem er gegen ein internationales Feld antrat, darunter Big Jag (Sieger des San Carlos Handicap) aus den Vereinigten Staaten, Nuclear Debate und Sainte Marine (Prix du Gros Chêne) aus Frankreich, Proud Native (Ballyogan Stakes) und Tedburrow (Flying Five Stakes) aus Großbritannien sowie Dantelah (Oakleigh Plate) aus Australien. Fairy King Prawn übernahm auf den letzten 200 Metern die Führung und gewann mit einer Länge Vorsprung vor Crystal Charm

Im Januar startete der Wallach als Favorit in die Bauhinia Sprint Trophy über 1000 Meter, musste sich aber dem 33/1-Außenseiter Holy Grail um eineinviertel Längen geschlagen geben. Fairy King Prawn wurde in seinen nächsten beiden Rennen erneut Zweiter und belegte im März beim Centenary Sprint Cup den zweiten Platz hinter Best of the Best. Danach wechselte er in den Stall von Ivan Allan, und Robbie Fradd löste Steven King als Jockey ab. Bei seinem ersten Auftritt in seinem neuen Stall musste er sich Tajasur um ein Haar geschlagen geben, als er versuchte, seinen Erfolg von 1999 im Chairman’s Prize zu wiederholen. 

Fairy King Prawn im Kampf mit seinen Kontrahenten

Bei seinem letzten Auftritt in dieser Saison versuchte Fairy King Prawn, das erste in Hongkong trainierte Rennpferd zu werden, das ein Gruppe 1-Rennen im Ausland gewann, als er am 4. Juni auf der Tokioter Rennbahn das Yasuda Kinen über 1600 Meter bestritt. Godolphin, die das Rennen fünf Jahre zuvor mit Heart Lake gewonnen hatten, wurde von Diktat vertreten, einem Fünfjährigen, der den Prix Maurice de Gheest in Frankreich und den Haydock Sprint Cup in England gewonnen hatte. Zu den vor Ort trainierten Teilnehmern gehörten Eagle Cafe (NHK Mile Cup), Black Hawk (Sprinters Stakes), Umeno Fiber (Yushun Himba) und King Halo (Takamatsunomiya Kinen). Fairy King Prawn blieb lange hinter den Führenden, bevor er sich auf der Geraden nach außen absetzte. 100 Meter vor dem Ziel übernahm er die Führung und gewann das Rennen mit eineinviertel Längen Vorsprung vor Diktat. King Halo war der beste der japanischen Läufer und wurde Dritter.

Fairy King Prawn begann seine Saison als Fünfjähriger im Oktober auf dem Happy Valley Racecourse, wo er das Happy Valley Handicap gewann. Anstatt zu versuchen, seinen früheren Erfolg im Hongkong-Sprint zu wiederholen, wurde Fairy King Prawn in der Hongkong Mile am 17. Dezember über eine größere Distanz an den Start gebracht. Er startete als zweiter Favorit mit einer Quote von 4,3/1 und lag die meiste Zeit des Rennens im hinteren Teil des vierzehnköpfigen Feldes, bevor er auf der Zielgeraden schnell vorankam, aber die neuseeländische Stute Sunline erkämpfte sich einen kurzen Kopf vor dem ehrlich laufenden Fairy King Prawn. Dennoch kamen die beiden mit viereinhalb Längen Vorsprung auf das restliche Feld ins Ziel.

Am 14. Januar startete Fairy King Prawn als 3/5-Favorit in den Hong Kong Stewards‘ Cup (die erste Etappe der Hong Kong Triple Crown) über 1600 Meter. Er setzte sich auf den letzten 200 Metern vom Feld ab und gewann mit anderthalb Längen Vorsprung vor dem 25:1-Außenseiter Magnifier, der Electronic Unicorn auf den dritten Platz verwies. Zwölf Tage später startete der Wallach seinen zweiten Versuch, die Bauhinia Sprint Trophy zu gewinnen- welche auf einer kürzeren Distanz gelaufen wurde. Dazu kam noch die sehr kurze Pause. Doch Fairy King Prawn übernahm er 300 Meter vor dem Ziel die Führung und gewann mit einer dreiviertel Länge.

Nach dem Rennen schrieb Lawrence Wadey, der leitende Rennjournalist der South China Morning Post: „The Prawn ist der Tiger Woods des Rennsports, der Rivaldo des Fußballs, Zinedine und David Beckham in einer Person; er ist der Michael Schumacher und Lennox Lewis dieses Sports. In Hongkong ist er ein Sportkoloss“. Am 3. März ging er als Favorit in den Hongkong Gold Cup (die zweite Etappe der Triple Crown), obwohl er zum ersten Mal über 2000 Meter antrat. Nachdem er in der Anfangsphase wie üblich im hinteren Teil des Feldes lag, kam er auf der Zielgeraden nach vorne, wurde aber Sechster von zwölf Teilnehmern, zweieinviertel Längen hinter dem Sieger Idol.

Fairy King Prawn gewinnt den Hongkong-Sprint vor Crystal Charm bei den Hongkong International Races auf dem Sha Tin-Racecourse

Fairy King Prawn ging zum zweiten Mal in Übersee an den Start, als er am 24. März in den Vereinigten Arabischen Emiraten die Dubai Duty Free Stakesüber 1800 Meter auf dem Nad Al Sheba Racecourse bestritt. Er startete als 5/1 gemeinsamer zweiter Favorit hinter Sunline und neben dem französischen Wallach Jim And Tonic. Nachdem er in der Anfangsphase von Fradd zurückgehalten wurde, setzte Fairy King Prawn auf der Geraden zu einem starken Lauf an, um Sunline 150 Meter vor dem Ziel zu überholen, wurde aber auf den letzten Metern eingeholt und musste sich Jim And Tonic um einen Hals geschlagen geben.

Vier Wochen später kehrte Fairy King Prawn nach Hongkong zurück und gewann zum zweiten Mal den Chairman’s Prize. Im Juni versuchte er, seinen Erfolg aus dem Jahr 2000 im Yasuda Kinen zu wiederholen, wurde aber hinter Black Hawk Neunter von achtzehn Startern. Fairy King Prawns einziger Auftritt in seiner letzten Saison fand am 1. Oktober im National Day Cup über 1400 Meter statt, in dem er jedem seiner dreizehn Gegner mindestens zwölf Pfund gab. Im Januar 2002 wurde der Wallach operiert, wobei ein Teil eines störenden Knochensplitters entfernt wurde. 

Fairy King Prawn wurde sowohl 2000 als auch 2001 zum Hongkong-Pferd des Jahres und zum beliebtesten Pferd Hongkongs gekürt, bevor er 2002 eine dritte „Most Popular„-Auszeichnung erhielt. 2001 wurde er zum Hongkong-Champion im Sprint und zum Hongkong-Champion auf der Meile gekürt. Fairy King Prawn wurde im Februar 2003 offiziell aus dem Rennsport verabschiedet und ging in die Jockeyschule von Tuen Mun, wo junge Rennreiter von ihm lernen konnten. Im Jahr 2011 ging Fairy King Prawn nach Neuseeland in den endgültigen Ruhestand. 

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Around the World: Goodbye Halo

Nicht mehr lang, dann werden in den USA das Kentucky Derby und die Kentucky Oaks entschieden, der Start...

Around the World: Majestic Prince

Häufig hört man bei Geschichten aus der Vergangenheit, dass die Rennpferde günstig erworben worden, manche kosteten dreihundert Pfund...

Around the World: Sandpit

Heute entführen wir euch in wärmere Gefilde und zwar nach Brasilien, dem Zuhause von Sandpit, ein Hengst, der...

Around the World: Sea Pigeon

Am Dienstag beginnt das Cheltenham Festival - unter anderem mit dem Champion Hurdle. Zeit sich einem der ganz...