Around the World: Il Mercato

Datum:

Teilen:

Il Mercato galten bei seiner Geburt schon hohe Erwartungen, denn er war gut gezogen. Im Haras La Pasion aufgewachsen, war sein Vater Not For Sale ein argentinischer Top-Hengst und seine Mutter eine Tochter von Rubia Pretty, einer der Gründerstuten von Haras La Pasion und Teil einer bedeutenden argentinischen Familie. Aufgrund seiner morgendlichen Arbeiten, noch bevor er sein erstes Rennen lief, wurde Il Mercato als Zweijähriger sehr hoch eingeschätzt. Trainiert wurde er von dem Vater-Sohn-Gespann Juan Carlos Maldotti und Juan Sebastián Maldotti, obwohl in den offiziellen Berichten nur letzterer als sein Trainer genannt wird. 

Il Mercato debütierte im Clásico José B. Zubiaurre auf dem Hipódromo de San Isidro als starker Favorit. Er lief gut, entsprach aber nicht den Erwartungen, die seine morgendlichen Arbeiten geweckt hatten, und wurde Zweiter hinter dem Überraschungssieger Paco Dabbler. In seinen nächsten beiden Rennen wurde er Zweiter und Dritter hinter wenig geschätzten Pferden, bevor er in seinem vierten Rennen, dem Premio 51°Aniversario del Rotary Club de Caballito über 2.200 Meter, sein erstes Rennen gewann. Nach diesem Sieg qualifizierte sich Il Mercato für das Gruppe-1-Rennen Gran Premio Nacional (Argentinisches Derby), das letzte Rennen der argentinischen Triple Crown.

Doch bis dahin war es noch ein langer Weg. Il Mercatos nächstes Rennen war der Gruppe 2 Clásico Eduardo Casey, das zweite Rennen der „Maldotti Road“ von Vorbereitungsrennen für den Gran Premio Nacional, benannt nach Il Mercatos Trainer Juan Carlos Maldotti. Das erste Rennen der „Maldotti Road“ hatte bereits Interboy gewonnen, der auch als Favorit in den Clásico Eduardo Casey ging. Dort gab strengte sich Il Mercato zwar an, doch es reichte nicht, anfangs in Führung liegend, wurde aber nach wenigen hundert Metern von Interboy überholt und kam nicht mehr an ihn heran.

Das Feld des Gran Premio Nacional 2018 galt als qualitativ weniger hochwertig als sonst, da Grecko (später zum argentinischen Champion der zweijährigen Hengste gekürt), American Tattoo (Sieger des G1 Gran Premio Polla de Potrillos, erster Teil der Triple Crown), Imagen de Roma (Sieger des G1 Gran Premio Jockey Club, zweiter Teil der Triple Crown) und Interboy fehlten. Il Mercato war einer der drei Favoriten für das Rennen. Aufgrund starker Regenfälle wurde das Rennen um eine Woche verschoben. Il Mercato belegte in diesem Rennen den dritten Platz hinter dem Überraschungssieger For the Top und dem Longshot True Dreams. So richtig war der Knoten immer noch nicht geplatzt, irgendetwas schien dem Hengst zu missfallen, er strengte sich nicht wirklich an.

Als nächstes lief Il Mercato im Gran Premio Carlos Pellegrini (Gruppe 1), dem wichtigsten Rennen in Argentinien. Aufgrund seiner Überlegungen wollte Trainer Juan Carlos Maldotti Il Mercato von Anfang an in der Nähe der Spitze sehen, er schien nur dort sein Bestes geben zu wollen. Eine Strategie, die sich auszahlte: Il Mercato gewann das Rennen mit deutlichem Vorsprung vor dem Sieger von 2016, Sixties Song. Der Sieg brachte ihm über die Breeders‘ Cup Challenge-Serie einen automatischen Startplatz für den Breeders‘ Cup Turf 2019 ein. Nach seinem Sieg war das Hauptziel für das kommende Jahr der Breeders‘ Cup Turf, wobei auch der Gruppe-1-Gran Premio Latinoamericano als Möglichkeit genannt wurde.

Nach dem Gewinn des Carlos Pellegrini wurde ein halber Anteil an Il Mercato an Robert LaPenta und Sol Kumin (Besitzer von Madaket Stable) verkauft. Im Januar 2019 wurde er für den Breeders‘ Cup in die Vereinigten Staaten geschickt und kam in den Stall von Chad Brown in Palm Meadows. Il Mercato sollte sein erstes Rennen in den Vereinigten Staaten am Tag der Belmont Stakes bestreiten, doch Ende März zog sich Il Mercato eine Sehnenverletzung an einem Vorderbein zu. Daraufhin wurde Il Mercato zurückgezogen und schließlich seine Rennkarriere für beendet erklärt. Als Deckhengst  wurde er syndikatisiert, wobei 40 Anteile verkauft wurden.

Il Mercato wurde bei den jährlichen Distinciones Pellegrini zum argentinischen Pferd des Jahres 2018 und zum Champion der dreijährigen Hengste, Auszeichnungen, die einige aufgrund der relativ kurzen Zeit, die Il Mercato in den oberen Klassen des Sports unterwegs war, und seines einzigen Gruppe-1-Sieges für unverdient hielten. Seine Mutter, Equal Pretty, wurde dazu noch zur Zuchtstute des Jahres gewählt. Il Mercato wurde in seinem Heimatgestüt Haras La Pasion in Argentinien aufgestellt. Um ihm Zeit zu geben, sich wieder in Argentinien zu akklimatisieren und seine Verletzung auszukurieren, wurde sein erstes Gestütsjahr auf 2020 verschoben. In seinem ersten Jahr  deckte Il Mercato 100 Stuten, darunter American Whisper, die Mutter von drei G1-Siegern. Sein erster Jahrgang wird nächstes Jahr dreijährig.

Jetzt zu RaceBets

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Around the World: Norman

Schon früh fand der Austausch von Rennpferden zwischen den Amerikanern und Briten statt. Norman (auch bekannt als Norman...

Around the World: White Muzzle

White Muzzle bekam seinen Namen aufgrund der weißen Blesse, die ihn ziemlich unverwechselbar machte. Er stammte aus dem...

Around the World: Chateaugay

Wir bleiben pünktlich zum nächsten Rennen der amerikanischen Triple Crown auch in Amerika - bei einem Derbysieger, von...

Around the World: Goodbye Halo

Nicht mehr lang, dann werden in den USA das Kentucky Derby und die Kentucky Oaks entschieden, der Start...