Around the World: Majestic Prince

Datum:

Teilen:

20% Einzahlungsbonus

Häufig hört man bei Geschichten aus der Vergangenheit, dass die Rennpferde günstig erworben worden, manche kosteten dreihundert Pfund oder Dollar. In unserer heutigen Geschichte haben wir es jedoch mit einem wahren Sales-Topper zu tun. Im September 1967 wurde Majestic Prince von Frank McMahon auf der Keeneland-Jungpferdeauktion für den damaligen Rekordpreis von 250.000 $ (inflationsbereinigt 2,3 Millionen $) gekauft. Der in Kalifornien gezogene und 1.120 Pfund schwere Hengst wurde anschließend zu einem  langjährigen Freund von McMahon, John Longden, gebracht, der 1966 als erfolgreichster Jockey aller Zeiten in den Ruhestand gegangen war und sich nun als Trainer versuchte.

Majestic Prince, der als Zweijähriger nur wenige Rennen bestritt, gewann beide Starts in seiner Herbstkampagne 1968. Im Alter von drei Jahren wurde er unter dem Sattel von Bill Hartack schnell zum dominierenden Dreijährigen in den Rennen an der Westküste und krönte dies mit einem acht Längen langen Sieg im Santa Anita Derby. Ungeschlagen machte sich Majestic Prince auf den Weg nach Louisville und zum Kentucky Derby. Das Derby 1969 hatte ein sehr starkes Starterfeld, das die Teilnehmer abschreckte, so dass nur acht Pferde an den Start gingen. Majestic Prince war der Wettfavorit, gefolgt von Top Knight, dem Gewinner des Eclipse Award 1968 für zweijährige Hengste. Der dritte Favorit war der hoch angesehene Claiborne Farm Hengst Dike und Paul Mellon’s Arts and Letters war die vierte Wahl. Die übrigen vier Pferde kamen alle mit sehr hohen Quoten an den Start.

Majestic Prince kam als letzter los. Arts and Letters, der an der Bande lief, übernahm die Führung, als sie den Meilenpfosten erreichten und ihren Lauf auf die Zielgerade starteten. Majestic Prince lief das ganze Rennen über auf der Außenseite, zog aber auf der Zielgeraden an Arts and Letters vorbei und gewann dann mit einem Hals Vorsprung. Der Sieg machte Majestic Prince zum ersten ungeschlagenen Kentucky Derby Champion seit 47 Jahren. Johnny Longden war die einzige Person in der Geschichte, die das Derby sowohl als Jockey als auch als Trainer gewonnen hat. 

Majestic Prince, der als haushoher Favorit in die zweite Etappe der U.S. Triple Crown ging, traf erneut auf Arts and Letters und die beiden lieferten sich ein Duell bis zum Schluss. „The Prince„, wie ihn die Medien nannten, gewann sein 9. aufeinanderfolgendes Rennen mit einem Kopf Vorsprung. Am Morgen nach seinem Sieg teilte Longden den Medien jedoch mit, dass Majestic Prince sich verletzt habe. Longden erklärte, dass das Pferd in den Belmont Stakes nicht sein Bestes geben könne und deshalb zurück nach Kalifornien gebracht werde, um sich bis zum Herbst zu erholen. Auf die Frage eines Reporters sagte Besitzer McMahon, er stimme mit Longdens Ansicht überein und fügte hinzu: „Wir wollen eine Triple Crown, keine Crippled Crown.“

Die Tatsache, dass das Pferd mit der besten Chance seit 21 Jahren, die Triple Crown zu gewinnen, ausstieg, sorgte für viel Aufsehen und Fragen, vor allem, weil Longden gesagt hatte, die Verletzung sei ein sich entwickelndes Problem, aber Majestic Prince könne immer noch laufen, wenn auch nicht in Bestform. Der Gedanke, dass jemand unter diesen Umständen die Chance auf Unsterblichkeit im amerikanischen Rennsport ausschlagen würde, schien unverständlich. Bis heute gibt es viele Spekulationen darüber, warum McMahon seine Meinung änderte und Majestic Prince in den Belmont Stakes antrat, aber der Druck der Presse war groß, einschließlich des Artikels von Whitney Tower in Sports Illustrated mit dem Titel „The Prince Ducks the Big One“. Die Entscheidung, das Rennen zu bestreiten, gefiel Longden überhaupt nicht und trotz seines gut dokumentierten Wortgefechts mit dem Besitzer des Pferdes in den Tagen vor dem Rennen wurde Majestic Prince dennoch zu den Belmont Stakes geschickt. 

Das erste Pferd in der Geschichte, das ungeschlagen in das Rennen ging, nachdem es das Derby und das Preakness gewonnen hatte, wurde Zweiter, geschlagen von Arts and Letters um 5½ Längen. Majestic Prince bestritt danach nie wieder ein Rennen. Jockey Bill Hartack sagte gegenüber Reportern: „Das Pferd war verletzt. Wir hätten [in Belmont] nie antreten lassen sollen.“ Longden kommentierte später, dass er versuchte, Majestic Prince 1969 und im darauffolgenden Jahr wieder in den Rennsport zu bringen, aber es gelang ihm nicht und das Pferd wurde für 1,8 Millionen Dollar an ein Syndikat verkauft. Majestic Prince zog sich auf die Spendthrift Farm in Lexington, Kentucky, zurück und brachte 33 Stakes-Sieger hervor, bevor er 1981 an einem Herzinfarkt starb. Zu seinen Nachkommen gehörte Coastal, der 1979 die Belmont Stakes gewann. Im Jahr 1988 wurde Majestic Prince in das National Museum of Racing and Hall of Fame aufgenommen. In der Blood-Horse-Rangliste von 2000 der 100 besten US-Vollblüter des 20. Jahrhunderts belegte er Platz 46.

Jetzt zu RaceBets

20% Einzahlungsbonus

Top-Beiträge

20% Einzahlungsbonus
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Around the World: Goodbye Halo

Nicht mehr lang, dann werden in den USA das Kentucky Derby und die Kentucky Oaks entschieden, der Start...

Around the World: Sandpit

Heute entführen wir euch in wärmere Gefilde und zwar nach Brasilien, dem Zuhause von Sandpit, ein Hengst, der...

Around the World: Sea Pigeon

Am Dienstag beginnt das Cheltenham Festival - unter anderem mit dem Champion Hurdle. Zeit sich einem der ganz...

Around the World: Blush With Pride

Blush With Pride dürfte vielen vor allen in amerikanischen Pedigrees bekannt sein. Ihre eigene Rennlaufbahn kann sich allerdings...