Around the World: McDynamo

Datum:

Teilen:

Wenn man an Top-Steeplechaser denkt, dann denkt man natürlich an Grand National Sieger und vor allem an England und Irland. Tatsächlich aber gibt es einen kleinen, aber feinen Kreis an Steeplechasern in Amerika und einer der größten ist wohl McDynamo. McDynamo kam am 6. April 1997 zur Welt und war ein Sohn von Dynaformer, der 25 Gruppe 1 Sieger produzierte – darunter den Kentucky-Derby-Sieger Barbaro. McDynamos Mutter war Rondonia, eine Tochter des irischen Champions Monteverdi. Für 82.000 $ wechselte der Hengst 1998 bei den Keeneland-Sales den Besitzer. 

Als Dreijähriger wurde McDynamo bei seinem Debütrennen auf dem Pimlico Race Course im Mai 2000 Siebter. Er gewann seinen nächsten Start in Pimlico über 1½ Meilen, hatte aber nur zwei weitere Starts, bevor er nach einer Operation zur Entfernung eines Chips im hinteren Sprunggelenk ein Jahr lang pausieren musste. Als Vierjähriger gewann er nur eines von fünf Rennen. Nach erfolglosen Versuchen auf dem Saratoga Race Course (geritten von Pat Day) und in Belmont Park übergab Moran McDynamo an Sanna Hendriks, die sich auf die Ausbildung von Steeplechasern spezialisiert hat. McDynamo gewann sein erstes Hindernisrennen am 20. Oktober 2001 in Far Hills Races mit 4¼ Längen.

McDynamo gewann also sein Hürden-Debüt und leitete damit eine Steeplechase-Karriere ein, in deren Verlauf er drei Eclipse Awards gewann, einen Rekordgewinn von 1.310.104 Dollar über Sprünge erzielte und in die Hall of Fame des Vollblutrennsports aufgenommen wurde. Er gewann in Far Hills sieben Jahre in Folge – 2001 das Maiden-Rennen, 2002 das Novice-Rennen und fünfmal in Folge das Breeders‘ Cup Steeplechase. McDynamo, der für Michael und Anne Moran an den Start ging, beherrschte die 2000er Jahre so, wie der fünffache Champion Lonesome Glory die 1990er Jahre beherrschte.

Beim mit  $175.000 Breeders‘ Cup Steeplechase 2004 gewann McDynamo, damals ein 7-jähriger Wallach, der nach einer Sprunggelenksoperation zum ersten Mal seit 11 Monaten wieder an einem Rennen teilnahm, das Rennen zum zweiten Mal in Folge. Er besiegte Hirapour mit 1½ Längen in einer Zeit von 5:06,8. Die Zuschauerzahl wurde auf 45.000 geschätzt. Im Jahr 2007 lief McDynamo zum fünften Mal in Folge um den Titel, als eines von neun Pferden. Mit seinen 10 Jahren war McDynamo das älteste der 43 Pferde, die an diesem Tag in Far Hills antraten. Alle Starter in diesem Rennen trugen 156 Pfund. McDynamo wurde 2003, 2005 und 2006 mit dem Eclipse Award für das beste Steeplechase-Pferd ausgezeichnet. Von 2002 bis 2007 war er jedes Jahr Finalist beim Eclipse Award und gewann in jeder dieser Saisons mindestens ein Gruppe-1-Steeplechase. Er ließ ihnen keine Chance. Weder auf der Bahn noch bei den Awards.

Neben seinen zahlreichen Eclipse-Auszeichnungen und -Nominierungen wurde McDynamo 2013 in das National Museum of Racing & Hall of Fame in Saratoga Springs, NY, aufgenommen. McDynamo hält auch den aktuellen US-Steeplechase-Rekord bei den Einnahmen mit 1.310.104 $. Der Wallach verbrachte seinen Ruhestand auf der Farm von Trainerin Sanna Neilson in Pennsylvania. Im Ruhestand nahm er an Fuchsjagden teil und hatte viele „prominente“ Auftritte in Fair Hill. McDynamo war ein freundliches Pferd und freundete sich mit vielen Tieren auf dem Hof an, darunter ein Pony namens Ted.

Der Champion wurde am 1. Dezember 2019 im Alter von 22 Jahreneingeschläfert; er hatte an Arthritis und allgemeinen Altersschwächen gelitten. Der Winter machte ihm zu schaffen, McDynamo hatte Schwierigkeiten beim Aufstehen und auf dem gefrorenen Boden war jederzeit ein Sturz zu befürchten, sodass man sich schweren Herzens entschied, ihn zu erlösen. Sein Grab befindet sich auf dem Hof.

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Around the World: Goodbye Halo

Nicht mehr lang, dann werden in den USA das Kentucky Derby und die Kentucky Oaks entschieden, der Start...

Around the World: Majestic Prince

Häufig hört man bei Geschichten aus der Vergangenheit, dass die Rennpferde günstig erworben worden, manche kosteten dreihundert Pfund...

Around the World: Sandpit

Heute entführen wir euch in wärmere Gefilde und zwar nach Brasilien, dem Zuhause von Sandpit, ein Hengst, der...

Around the World: Sea Pigeon

Am Dienstag beginnt das Cheltenham Festival - unter anderem mit dem Champion Hurdle. Zeit sich einem der ganz...