Around the World: Morley Street

Datum:

Teilen:

Auch in Amerika gibt es Hindernisrennen und sogar ein “Grand National”. Das Pendant aus Liverpool fasziniert seit Jahrhunderten die Menschen und so ist es kein Wunder, dass es in vielen Ländern eines gibt. Morley Street allerdings kam aus Gesundheitsgründen nach Amerika und startete niemals im “originalen” Grand National. Als Dreijähriger wurde er, ohne je ein Rennen bestritten zu haben, von dem britischen Geschäftsmann Michael Jackson zugeschlagen, der das Pferd zunächst im Namen seiner Salehurst Paper Company laufen ließ. Morley Street wurde nach einer Straße in der Nähe von Jacksons Büro in Salehurst benannt, das sich in der Nähe des Londoner Bahnhofs Waterloo befindet. Doch schnell gab es ein Problem mit Morley Street. Er war Lungenbluter. 

Dabei hatte der schöne Fuchs bestes Papier für einen Steepler. Sein Vater war Deep Run, ein hervorragender Vererber, zu dessen weiteren Nachkommen Dawn Run und Golden Cygnet gehören. Die Mutter von Morley Street, High Board, war kein Vollblut, sondern stammte von der Stute Arab Maid ab, deren Abstammung mütterlicherseits unsicher ist. Zu den weiteren Nachkommen von Arab Maid gehörte der zweifache Cheltenham Gold Cup-Sieger Easter Hero. Zwei Jahre nach der Geburt von Morley Street brachte High Board seinen Vollbruder Granville Again hervor, der 1993 das Champion Hurdle gewann. Es ruhten also eine Menge Hoffnungen auf Morley Street, die schnell zerschlagen wurden, denn immer wieder musste er behandelt werden und anschließend erst einmal “clean”. Lasix ist im europäischen Rennsport nämlich nicht als Dauermedikation erlaubt und muss am Renntag so weit abgesetzt sein, dass es nicht mehr im Körper zu finden ist.

Morley Street begann seine Rennkarriere dann doch, am 5. November 1988 mit einem Sieg im National Hunt Flat Race in Sandown Park. Anschließend wurde er in Novice Hurdles eingesetzt (Rennen für Pferde, die vor Saisonbeginn noch kein Hürdenrennen gewonnen haben) und gewann Rennen in Sandown, Newbury und Ascot. Im März wurde er zum Cheltenham Festival geschickt, um das Sun Alliance Novices‘ Hurdle zu bestreiten. Er startete als 5/1-Favorit und wurde hinter Sayfar’s Lad, Trapper John und Knight Oil Vierter der zweiundzwanzig Teilnehmer. Einen Monat später errang Morley Street in Aintree seinen ersten großen Sieg, als er Trapper John im Mumm Prize Novices‘ Hurdle mit eineinhalb Längen besiegte.

In der ersten Hälfte der Saison 1989/1990 nahm Morley Street an drei Hürdenrennen teil, wobei er einmal gewann und in den beiden anderen Rennen Zweiter wurde. Er siegte in einem Rennen der Sport of Kings-Challenge-Serie, bei der unter den geschlagenen Pferden auch der führende amerikanische Steeplechaser Jamaica Bay war. Im März nahm Morley Street in Cheltenham erstmals am Champion Hurdle teil. Er startete mit einer Quote von 10/1 in einem Feld, zu dem auch die früheren Sieger Beech Road und See You Then gehörten, und wurde hinter Kribensis Fünfter der neunzehn Teilnehmer. Nach seinem Start im Champion Hurdle übertrug Jackson den Besitz von Morley Street an seine Firma Michael Jackson Bloodstock. Im April kehrte er für das Aintree Hurdle über zweieinhalb Meilen nach Aintree zurück und startete als Favorit. An der letzten Hürde übernahm er die Führung und gewann mit fünfzehn Längen Vorsprung.

Die Saison 1990/1991 sollte diejenige sein, in der sich Morley Street als Steeplechaser etablieren würde. Zunächst gelang ihm auf der Flachen ein Überraschungssieg über den St. Leger-Sieger Michelozzo. In einem ungewöhnlichen Schritt wurde er dann über den Atlantik zum Breeders‘ Cup Steeplechase in Belmont Park geschickt, wo die Hindernisse größer als britische Hürden, aber kleiner als britische Steeplechase-Zäune waren. Nicht nur die Hürdengröße war das Reizvolle, Morley Street konnte hier auch mit Lasix starten. Sieben Längen betrug sein Vorsprung auf die Gegner. Nach seiner Rückkehr nach England gewann Morley Street das Ascot Hurdle mit drei Längen und ein Novices‘ Chase in Cheltenham, in dem er den zukünftigen Champion Chaser Deep Sensation um sieben Längen schlug. Morley Streets Siegesserie von fünf Rennen endete im Dezember in Ascot, als er im Noel Novices‘ Chase von Remittance Man geschlagen wurde, nachdem er Probleme beim Umspringen im Galopp zeigte.  Trotz seiner Niederlage wurde er als Favorit für das Grade I Feltham Novices‘ Chase in Kempton gehandelt, sprang aber erneut schlecht und wurde mit Nasenbluten angehalten. Im Februar wurde er bei den Eclipse Awards zum American Champion Steeplechaser gewählt

Morley Street kehrte nach einer Pause zu den Hürdenrennen zurück und gewann im März das Grade II Berkshire Hurdle in Newbury, bevor er sein zweites Champion Hurdle bestritt. Er startete als 4/1-Favorit in einem Feld von vierundzwanzig Startern. Frost schickte Morley Street zwischen den letzten beiden Hürden in Führung, und der Wallach setzte sich in der Schlussphase mit eineinhalb Längen Vorsprung vor Nomadic Way durch. Bei seinem letzten Start in dieser Saison gewann Morley Street ein zweites Aintree Hurdle, wobei er Nomadic Way um sechs Längen schlug. 

Im Spätsommer 1991 kehrte Morley Street kurzzeitig zu den Flachrennen zurück. In den Lonsdale Stakes in York lief er schlecht, zeigte aber eine erstklassige Form, als er im Doncaster Cup mit einem knappen Vorsprung vor Great Marquess Zweiter wurde. Im Oktober wurde er erneut in die Vereinigten Staaten geschickt, um am Breeders‘ Cup Chase auf dem Fair Hill Racecourse teilzunehmen. Er ging als Favorit ins Rennen und gewann mit neuneinviertel Längen Vorsprung vor Declare Your Wish in Streckenrekordzeit. Morley Street gewann im November ein zweites Ascot Hurdle. Er beendete die Saison mit einem dritten Sieg im Aintree Hurdle, bei dem er die irische Stute Minorettes Girl um eine halbe Länge besiegte.

Nach seinem Sieg in Aintree im April 1993 gewann Morley Street nie wieder. Eine Rückkehr zum Steeplechasing Ende 1993 brachte keinen Erfolg, und im Champion Hurdle 1994 wurde er aus dem Rennen genommen. Er blieb 1994 in vier Flachrennen unplatziert und wurde Vierter, als er im Herbst in einem Hürdenrennen in Meran in Italien antrat. Nachdem er ein Jahr lang auf der Farm seines Besitzers in East Sussex im Ruhestand verbracht hatte, wurde Morley Street unruhig und man nahm ihn zurück ins Training. Im November 1995 zeigte er einige Anzeichen einer Rückkehr, als er Dritter im Ascot Hurdle wurde, doch danach schien er nie wieder der Alte zu sein. Morley Street starb im Alter von fünfundzwanzig Jahren am 26. Februar 2009. 

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Around the World: Goodbye Halo

Nicht mehr lang, dann werden in den USA das Kentucky Derby und die Kentucky Oaks entschieden, der Start...

Around the World: Majestic Prince

Häufig hört man bei Geschichten aus der Vergangenheit, dass die Rennpferde günstig erworben worden, manche kosteten dreihundert Pfund...

Around the World: Sandpit

Heute entführen wir euch in wärmere Gefilde und zwar nach Brasilien, dem Zuhause von Sandpit, ein Hengst, der...

Around the World: Sea Pigeon

Am Dienstag beginnt das Cheltenham Festival - unter anderem mit dem Champion Hurdle. Zeit sich einem der ganz...