Around the World: Rose Kingdom

Datum:

Teilen:

Rose Kingdoms Karriereende wurde zu einem wahren Kriminalfall in Japan. Kein Wunder, er war auf der Bahn ein Top-Pferd und konnte viele Fans für sich begeistern.  Der Dunkelbraune mit dem kleinen weißen Stern und einer Größe von 1,63 m war ein Sohn von King Kamehameha. Rose Kingdom’s Mutter Rosebud gewann drei Rennen, darunter die Gruppe 2 Fillies‘ Revue, und wurde Zweite im Oka Sho, Yushun Himba und Queen Elizabeth II Commemorative Cup. Während seiner Rennkarriere war Rose Kingdom im Besitz der Sunday Racing Co Ltd und wurde von Kojiro Hashiguchi trainiert.

Seine Maidenrennen gewann er locker und man probierte es schließlich, am 20. Dezember mit Japans prestigeträchtigstes Rennen für Zweijährige, die Asahi Hai Futurity Stakes über 1600 Meter genannt. Es war sein erster Gruppe 1 Auftritt. Er wurde von dem 42-jährigen Futoshi Komaki geritten und gewann mit eineinviertel Längen Vorsprung vor Eishin Apollon (der später die Mile Championship gewann). Nach dem Rennen erklärte Komaki: „Er war sehr entspannt, von dem Moment an, als er heute die Bahn betrat … Er ist so einfach zu reiten und ich hoffe, dass ich mit ihm weiterhin die großen Rennen gewinnen kann. In meinem Alter bin ich in den Augen der meisten Leute ein Veteran, aber ich habe noch nicht so viele große Rennen gewonnen.“

Bei den JRA Awards 2009 wurde Rose Kingdom mit 285 von 287 Stimmen zum Japanese Champion der zweijährigen Hengste gekürt. Anfang dreijährig wollte es mit dem Siegen dann aber nicht so klappen. Nach einer Pause von fast vier Monaten kehrte Rose Kingdom am 26. September im Gruppe 2 Kobe Shimbun Hai über 2400 Meter zurück. Mit Yutaka Take holte er seinen ersten Sieg in diesem Jahr, als er Eishin Flash um einen Hals besiegte und Big Week mit drei Längen Rückstand Dritter wurde. Man probierte es im Gruppe 1 Kikuka Sho in Kyoto am 24. Oktober auf 3000 m, doch das schien Rose Kingdom nicht zu stören, ein zweiter Platz sprang dabei heraus. 

Das 30. Jubiläum des Japan Cups vor 106.322 Zuschauern in Tokio am 28. November zog achtzehn Starter an. Rose Kingdom, geritten von Take, startete als Mitfavorit hinter Buena Vista (einer Stute, die ebenfalls im Besitz von Sunday Racing stand) und der dreijährigen Stute Pelusa. Aus Übersee waren Fifty Proof aus Kanada, Voila Ici (Premio Roma, Gran Premio di Milano) aus Italien, Cirrus des Aigles, Marinous (Grand Prix de Deauville) und Timos aus Frankreich, Joshua Tree aus Irland und Dandino (King George V Stakes) aus Großbritannien am Start. Zu den anderen in Japan trainierten Läufern gehörten Nakayama Festa, Eishin Flash, Oken Bruce Lee (2008 Kikuka Sho) und Jaguar Mail (Tenno Sho spring). Take setzte Rose Kingdom an fünfter Stelle ab und wartete. Er wurde angerempelt, als Buena Vista nach innen zog, erholte sich aber und wurde Zweiter, eineinviertel Längen hinter der Stute und eine Nase vor Victoire Pisa. Nach einer 24-minütigen Untersuchung durch die Stewards wurde Buena Vista wegen Störung disqualifiziert und das Rennen wurde Rose Kingdom zugesprochen.

Sein Trainer gab zu, dass er „gemischte Gefühle“ über das Ergebnis hatte, lobte den Hengst aber: „Dass er ein paar Mal angerempelt wurde, hat ihn nicht aus der Ruhe gebracht, und selbst danach hat er sich noch einmal angestrengt, um Zweiter zu werden. Er hatte schon immer Mumm, aber die Entschlossenheit, die er heute gezeigt hat, war der Wahnsinn.” Ein weiterer Start in dem Jahr wurde jedoch durch eine Kolik verhindert. Rose Kingdom begann seine Saison als Vierjähriger mit einem dritten Platz hinter Rulership in einem Gruppe 2 Rennen, allerdings gelang ihm danach nur noch ein Sieg auf Gruppe-Ebene, danach hatte er sein Pulver verschossen, obwohl er noch zwei weitere Jahre im Rennstall blieb. Rose Kingdom wurde dann  2015 Deckhengst. 2018 erlitt Rose Kingdom eine Kopfverletzung, die ihn als Deckhengst untauglich machte, woraufhin er auf der Versailles Farm sein Gnadenbrot erhielt.

Am 15. September 2019 wurden die Mähnen von Rose Kingdom und Taiki Shuttle, einem weiteren JRA-Champion, der zu diesem Zeitpunkt auf der Versailles Farm in Rente ging, auf mysteriöse Weise von einer unbekannten Person abgeschnitten. Es sah so aus, als ob ein scharfes Werkzeug zum Schneiden der Haare verwendet worden war, aber die Pferde waren ansonsten unverletzt. Die Farm erstattete Anzeige bei der Polizei von Hokkaido und stellte den Besuch der Farm aus Sicherheits- und Ermittlungsgründen ein. Der Verdächtige, der 55-jährige Kazuyo Tanaka aus Kawaguchi, Saitama, wurde im folgenden Jahr verhaftet. Er wollte sich ein Andenken von den beiden Hengsten mitnehmen. 

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Around the World: Goodbye Halo

Nicht mehr lang, dann werden in den USA das Kentucky Derby und die Kentucky Oaks entschieden, der Start...

Around the World: Majestic Prince

Häufig hört man bei Geschichten aus der Vergangenheit, dass die Rennpferde günstig erworben worden, manche kosteten dreihundert Pfund...

Around the World: Sandpit

Heute entführen wir euch in wärmere Gefilde und zwar nach Brasilien, dem Zuhause von Sandpit, ein Hengst, der...

Around the World: Sea Pigeon

Am Dienstag beginnt das Cheltenham Festival - unter anderem mit dem Champion Hurdle. Zeit sich einem der ganz...