Der in den Vereinigten Staaten geborene Taiki Shuttle war ein aufsehenerregender Fuchs mit einem großen, weißen Stern auf der Stirn. Die Taiki Farm zeichnete sich als Züchter verantwortlich und mit seinem Vater, Devil’s Bag, brachte er direkt Frühreife mit. Seine Mutter, Welsh Muffin, eine Tochter von Caerleon, war eine Stakes-Gewinnerin in Irland. Allerdings begann der bildschöne Fuchs seine Karriere als absoluter Pechvogel und es war lange unklar, ob er überhaupt je ein Rennen bestreiten könnte.
Ursprünglich sollte Taiki Shuttle im Herbst seines ersten Lebensjahres in das Miura-Trainingszentrum von Fujisawa Stable kommen, aber der Zeitplan wurde aufgrund einer Beinverletzung und einem hartnäckigen Hufgeschwür verschoben. Er kam am 5. Februar 1997 in den Stall von Fujisawa. Auch nach seiner Ankunft auf dem Gelände war er nicht gesund und die Ärzte rätselten, was er denn nun habe. Taiki Shuttle litt Zeit seines Lebens an der Moyamoya-Krankheit, die für massive Durchblutungsstörungen sorgte. Eine sehr seltene Krankheit, die hauptsächlich im asiatischen (japanischen, südkoreanischen) Raum zu finden ist und normalerweise Menschen plagt. Bei Moyamoya kann es zum Verschluss von Hirnarterien kommen, was die Arbeit mit Taiki Shuttle zu einem Risiko machte. Dennoch ging er ins Training zu Kazuo Fujisawa.
Die Geduld seines Trainers zahlte sich aus, als Taiki Shuttle am 19. April 1997 in einem Maidenrennen auf der Tokioter Rennbahn über 1600 Meter auf Sand auf Anhieb sein erstes Rennen gewann. Bei seinem vierten Start musste er eine Niederlage einstecken, als er bei den Bodaiju Stakes auf der Hanshin-Rennbahn Zweiter hinter Tenzan Storm wurde. Taiki Shuttle gewann als Nächstes mit den Unicorn Stakes (Gruppe 3) sein erstes hochrangiges Rennen.
Anschließend gewann er die Gruppe 2 Swan Stakes als Vorbereitungsrennen für die Mile Championship, ein prestigeträchtiges Meilenrennen in Japan, das er auch gewann. Zum Abschluss des Jahres gewann er die Sprinters Stakes und wurde von der Japanese Racing Association zum besten Sprinter oder Miler des Jahres 1997 gekürt. Taiki Shuttle begann das Jahr 1998 mit einem Sieg im Keio Hai Spring Cup im Mai. Im darauf folgenden Monat gewann er das Gruppe-1-Rennen Yasuda Kinen. Nach dem Yasuda Kinen reiste Taiki Shuttle nach Frankreich, um am Gruppe-1-Prix Jacques Le Marois teilzunehmen. Er gewann das Rennen und wurde anschließend zum zweiten Mal Meilen-Champion. Im Jahr 1999 wurde er in die JRA Hall of Fame aufgenommen.
Taiki Shuttle verbrachte seine Hengstkarriere im Arrow-Gestüt in Shinhidaka (früher Shizunai), Japan. Regelmäßig wechselte er zum East Stud in Hokkaido. Als das Alter sich langsam bemerkbar machte, wurde Taiki Shuttle aus der Zucht genommen und 2018 auf die Kimura Farm verlegt, eine Pensionierungseinrichtung für Rennpferde, die mit dem East Stud und der Versailles Farm verbunden ist. Er wurde zusammen mit Meisho Doto, einem anderen pensionierten Hengst, auf die Farm gebracht. Die beiden wurden im Januar 2019 erfolgreich kastriert, damit sie mit anderen Pferden in der Herde leben konnten.
Am 15. September 2019 wurden die Mähnen von Taiki Shuttle und Rose Kingdom, einem weiteren JRA-Champion, auf mysteriöse Weise von einer unbekannten Person abgeschnitten. Offenbar wurden die Haare mit einem scharfen Werkzeug entfernt, aber ansonsten waren die Pferde unverletzt. Der Hof erstattete Anzeige bei der Polizei von Hokkaido und stellte aus Sicherheits- und Ermittlungsgründen den Besuchsbetrieb auf der Farm ein. Taiki Shuttle starb im August 2022. Aufgrund seines hohen Alters schlief er häufig im Liegen, was für den Pferdekreislauf stets ein Risiko darstellt, ein Herzinfarkt beendete sein Leben im Alter von 28 Jahren.