Around the World: Zarkandar

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

Wie der Name schon vermuten lässt, hat Zarkandar noble Geschwister, er ist nämlich ein Halbbruder von Arc Siegerin Zarkava. Zarkandars Mutter Zarkasha ist nie Rennen gelaufen, war aber eine sehr erfolgreiche Zuchtstute, deren erfolgreichste Tochter besagte Zarkava war. Zarkandars Abstammungdeutete auf einen Mittelstreckenläufer hin, und so wurde er nach Frankreich geschickt, um von Alain de Royer Dupre in Chantilly trainiert zu werden. Zarkandar lief als Zweijähriger kein Rennen, bevor er 2010 im Besitz seines Züchters, des Aga Khan, dreimal antrat. Bei seinem Debüt im Juli wurde er von Gerald Mosse geritten und führte von Anfang an, als er ein 2400-Meter-Rennen in Clairefontaine gewann Im August wurde er auf eine höhere Distanz gebracht und startete als Favorit in zwei Rennen auf der Rennbahn von Deauville, in denen er Zweiter und Dritter wurde.

Aber irgendetwas muss nicht gepasst haben, für die besseren Rennen kam er nicht in Frage und Ende des Jahres wurde Zarkandar an Potensis Limited und Chris Giles als Hindernispferd verkauft. Man schickte ihn zu Paul Nicholls in Ditcheat und als Teil seiner Vorbereitung auf seine neue Rennkarriere wurde Zarkandar kastriert. Der Wallach startete dann am 26. Februar 2011 zum ersten Mal über die Hürden – weniger als drei Wochen vor Beginn des Cheltenham Festivals. Im Grade 2 Adonis Juvenile Hurdle sprang er überzeugend und zwei Hürden vor dem Ziel übernahm er die Führung vor Molotof gewann. Am 18. März war Zarkandar einer von dreiundzwanzig Vierjährigen, die das Grade 1 Triumph Hurdle in Cheltenham bestritten. Jacob positionierte das französische Pferd knapp hinter den Führenden, bevor er sich vor der letzten Hürde nach vorne schob. Zarkandar gewann mit zweieinviertel Längen Vorsprung vor der in Irland trainierten Stute Unaccompanied. Auch seinen letzten Auftritt in dem Jahr (in Aintree) gewann er.

Wie in der vorangegangenen Saison kehrte Zarkandar erst im Februar auf die Rennbahn zurück. In Newbury trat er mit einem Gewicht von 155 Pfund gegen neunzehn Gegner im Grade 3 Betfair Hurdle an. Er hatte zwar zu kämpfen, konnte sich aber dennoch durchsetzen. Einen Monat später startete Zarkandar bei einer Quote von 9:1 zu seinem ersten Versuch im Champion Hurdle das beendete er jedoch enttäuschend als Fünfter und danach stürzte er in Aintree. Die Saison war vorbei. Im November 2012 kehrte er jedoch zurück auf die Bahn und machte wieder mächtig Eindruck. Er bestritt seinen letzten Test für das Champion Hurdle 2013 im Kingwell Hurdle, übernahm nach der vorletzten Hürde die Führung und gewann mit viereinhalb Längen Vorsprung vor Khyber Kim. Der BBC-Korrespondent bezeichnete die Leistung als „dominant„. 

Das Champion Hurdle war erneut sein Ziel, doch es klappte wieder nicht. In der Schlussphase machte er wenig Eindruck und wurde hinter Hurricane Fly Vierter von neun Teilnehmern. Doch in Aintree klappte es dieses Mal besser, dort gewann er. Dann begegnete er, in seiner nächsten Saison Annie Power, dem aufstrebenden Star. Mit höherem Gewicht kreuzte er mehrfach die Klingen mit ihr, hatte jedoch immer das Nachsehen. Am 14. März wurde Zarkandar dann in Cheltenham für das Grade I World Hurdle über drei Meilen auf eine höhere Distanz gesetzt. Er startete als Außenseiter (14:1), machte in der Schlussphase stetig Fortschritte, ohne jedoch zwingend zu wirken. Annie Power kam erneut vor ihm ein. 

Zu Beginn der neuen Saison kehrte Zarkandar nach Frankreich zurück, wo er den Grand Prix d’Automne über 4800 Meter in Auteuil bestritt. Er gewann das Rennen mit fünf Längen Vorsprung vor Gemix, während Dulce Leo mit drei Längen Rückstand Dritter wurde. Bei seiner Rückkehr nach England startete Zarkandar als Favorit in das Long Walk Hurdle in Ascot. Er folgte dem führenden Reve de Sivola, bevor er in der vorletzten Runde die Führung übernahm und einen Vorsprung von zwei Längen herauslief. Auf der Zielgeraden kam er jedoch ins Straucheln, und musste sich schließlich mit einer Nase geschlagen geben.

Ein weiterer Festival-Erfolg in Cheltenham sollte ihm nicht gelingen. Am 12. März startete Zarkandar als 6/1 zweiter Favorit hinter seinem Stallgefährten Saphir de Rheu in das World Hurdle beim Cheltenham Festival. Bis zur vorletzten Hürde schien er problemlos hinter den Führenden zu laufen, als er einen schweren Fehler beging und fast stürzte. Auf der Zielgeraden machte er einen Teil des verlorenen Bodens wieder gut und wurde Dritter hinter Cole Harden und Saphir de Rheu. Später konnte er an die vorherigen Leistungen nicht mehr anknüpfen.

Jetzt zu RaceBets

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Around the World: Goodbye Halo

Nicht mehr lang, dann werden in den USA das Kentucky Derby und die Kentucky Oaks entschieden, der Start...

Around the World: Majestic Prince

Häufig hört man bei Geschichten aus der Vergangenheit, dass die Rennpferde günstig erworben worden, manche kosteten dreihundert Pfund...

Around the World: Sandpit

Heute entführen wir euch in wärmere Gefilde und zwar nach Brasilien, dem Zuhause von Sandpit, ein Hengst, der...

Around the World: Sea Pigeon

Am Dienstag beginnt das Cheltenham Festival - unter anderem mit dem Champion Hurdle. Zeit sich einem der ganz...