Berühmte Frauen im Rennsport: Marylou Whitney

Datum:

Teilen:

Marylou Whitney wurde am 24. Dezember 1925 in Kansas City, Missouri, geboren und wirkte als Schauspielerin, die in Filmen und Fernsehsendungen auftrat und auch Radiosendungen moderierte. Als sie 1958 Cornelius Vanderbilt „Sonny“ Whitney heiratete, wurde sie zu einem festen Bestandteil der Saratoga-Gemeinde und ihrer Rennbahn. Schnell fand Marylou Gefallen an dem pulsierenden gesellschaftlichen Leben, das im August in Saratoga herrschte, doch damals hatte die Stadt nur wenig zu bieten. Als 1963 der Northway, ein Highway, der sich später von New York City bis nach Kanada erstrecken sollte, bis nach Saratoga führte, bot sich eine Gelegenheit zur Veränderung, die Marylou und C.V. Whitney nutzten. Sie war Mitbegründerin des Saratoga Performing Arts Center (SPAC), das 1966 eröffnet wurde und das Philadelphia Orchestra, große Rockgruppen und das National Museum of Dance nach Saratoga bringen sollte.

Doch selbst mit dem SPAC und dem Northway stagnierte die Stadt Saratoga Springs, und es bedurfte einiger Überzeugungsarbeit von Marylou und anderen prominenten Eigentümern, um die NYRA davon zu überzeugen, Saratoga offen zu halten – zu einer Zeit, als die Besucherzahlen und die Wetteinsätze in Saratoga nur halb so hoch waren wie die Durchschnittswerte der Veranstaltungen in Belmont Park und Aqueduct und die Ausgaben erheblich höher. Die Philanthropin, die von vielen als die „Grande Dame von Saratoga“ bezeichnet wird, war in den 1960er und 1970er Jahren eine treibende Kraft, die dazu beitrug. „Ihr Engagement für die Stadt, die Rennbahn und die Rennbahnfamilie übersteigt alles, was man sich vorstellen kann“, sagte Todd Shimkus, Präsident der Saratoga County Chamber of Commerce, 2017. „In vielen Großstädten kann man eine Handvoll Menschen ausmachen, die bei den Schlüsselprojekten, die die Stadt wiederbelebt haben, eine Vorreiterrolle gespielt haben. Viele dieser Menschen sind weg und wurden durch Unternehmen ersetzt, aber das ist in Saratoga nicht passiert. Wo Marylou hingeht, folgt die Stadt.“

Während Marylous Verbundenheit mit der örtlichen Gemeinde nie nachließ, änderte sich die Verbindung der Whitneys zum Rennsport 1984, als Sonny im Alter von 85 Jahren beschloss, seinen Stall aufzulösen. Doch nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 1992 beschloss Marylou, ihren eigenen Stall zu eröffnen, und kaufte mehrere Zuchtstuten ihres Mannes von den neuen Besitzern zurück, darunter Dear Birdie, die die Mutter von Bird Town und Birdstone wurde. Ihren größten Erfolg feierte sie in den Jahren 2003 und 2004. Bird Town gewann 2003 die Kentucky Oaks und wurde in diesem Jahr zur Besten 3-jährigen Stuten gekürt. Im Jahr 2004 gewann Birdstone die Belmont Stakes und vereitelte damit den Triple Crown-Antrag von Smarty Jones. Anschließend gewann er die Travers-Stakes, Minuten bevor ein epischer Sturm über die Bahn tobte.

Eine Sache, die sich auch nach ihrem Schlaganfall im Jahr 2006 nicht geändert hat, war Whitneys Bereitschaft, wohltätige Projekte zu unterstützen. Die Aufzählung all der Benefizveranstaltungen und Spenden ist so lang, dass sie diesen Artikel sprengen würde. Zur Feier des 100-jährigen Bestehens von Saratoga Springs im Jahr 2015 schenkte Whitney der Gemeinde außerdem eine Statue des Native Dancer vor dem Congress Park an der Union Avenue, die Besucher in der Gegend willkommen heißt.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Berühmte Frauen im Rennsport: Australien – ein Sonderfall

Heute konnten wir uns nicht ganz für eine Frau entscheiden, denn hier ticken schon früh die Uhren zum...

Berühmte Frauen im Rennsport: Kathy Kusner

Kathryn "Kathy" Kusner wurde am 21. März 1940 Florida, geboren. Ihre Mutter war Lehrerin, ihr Vater Mathematikprofessor an...

Berühmte Frauen im Rennsport: Patti Barton

Weit weg vom Trubel an der Ostküste gewann Patti Barton am 23. Mai 1969 ihr erstes Rennen. Keine...

Berühmte Frauen im Rennsport: Patrice Wolfson

Lange Jahre war Affirmed der “letzte” Triple Crown Sieger und damit hatte er einen gewissen Ikonen-Status. An Affirmed...