Die besten Momente 2021 – Teil 1

Datum:

Teilen:

Auch das Jahr 2021 war von der Corona-Pandemie geprägt, doch es gab sie, die beeindruckenden Sieger, die hochdramatischen Rennen und Erlebnisse, an die man sich gerne zurückerinnert.

Was war Ihr persönlicher „Best Moment 2021“ – das hat RaceBets zahlreiche Galopp-Promis gefragt. Hier ihre Antworten auf dem Blog:


Christian Sundermann
Christian Sundermann

Christian Sundermann

Besitzer und Mitinitiator „Wetten, dass?!?“

Dieses Jahr hatte sogar drei emotionale Highlights: Sportlich natüüürlich Torquator Tassos Sieg im Arc, den wir live in einer griechischen Strandbar lautstark gefinished und ordentlich gefeiert haben, dann erneut das formidable Ergebnis von Wetten, dass…?!? 20.21 mit einer schier unglaublichen Zahl an Teilnehmern, die zeigt, was im deutschen Galopprennsport bewegt werden kann und zu guter Letzt wie liebevoll Sie haben da was von seinen neuen jungen Besitzerinnen Lea und Vici direkt ins Herz geschlossen wurde und nun von Alexandra Vilmar gefühlvoll auf seine neue Karriere als Freizeitpferd vorbereitet wird.


Guido Schmitt
Guido Schmitt

Guido Schmitt

Besitzer und Mitinitiator „Wetten, dass?!?“

Die Best Moments waren die Renntage in Baden-Baden und der Renntag in Bremen – beides beruht auf mit viel Herzblut betriebenen Privatinitiativen. Besonders der Renntag in Bremen, der gegen politischen Widerstand zustande kam, ringt mir größten Respekt ab.

Die heutigen Rennen bei RaceBets


Lars-Wilhelm Baumgarten
Lars-Wilhelm Baumgarten

Lars-Wilhelm Baumgarten

Besitzer und Mitinitiator „Wetten, dass?!?“

Ohne Zweifel war der Arc-Sieg des Adlerflug-Sohns Torquato Tasso der herausragende Moment. Unfassbar: im Jahr des Todes seines Vaters für Deutschland in schwarz-rot-gold… Gigantisch!


Leon Wolff
Leon Wolff

Leon Wolff

Nachwuchsjockey

Zu meinen Highlights in diesem Jahr gehörte mein 50. Sieg, vor allem in den Farben von Lucien van der Meulen. Das war ein sehr großer Erfolg für mich. Außerdem, dass ich jetzt als Auszubildender am Ende des Jahres noch immer auf Platz drei der Statistik stehe und zum zweiten Mal hintereinander Champion der Auszubildenden war, das war auch ein riesengroßer Erfolg.


Patrick Börnicke
Patrick Börnicke

Patrick Börnicke

Besitzer, Assistenztrainer und Rennstallmanager

Einer unserer schönsten Momente in 2021 war der Listensieg von Angelinka in Hannover. Anfang des Jahres im Verkaufsrennen in Cagnes-sur-mer erworben, konnte sie sich bei uns steigern bis hin zu großem Black Type! Ein weiterer Lichtblick war Identified. Auf der Tattersalls Horses in Training Sale wenig beachtet, kam er für kleines Geld zu uns und gewann allein in 2021 vier Rennen für uns in Frankreich! Der größte Sieg war natürlich der Listenerfolg von Best Sixteen, den ich für Besitzer Lars Haase betreuen durfte, in Vichy! Zum Abschluss des Jahres haben wir uns mit der Eröffnung unseres eigenen Rennstalls einen kleinen Traum erfüllt und hoffen auf viele tolle Momente in 2022!


Sarah Steinberg
Sarah Steinberg

Sarah Steinberg

Trainerin

Da das Jahr bei uns überschaubar war, die guten Pferde ausgefallen waren oder spät anfingen, waren definitiv alle Starts von Mendocino für mich grandios! Das absolute Highlight setzte er mit dem zweiten Platz im Großen Preis von Bayern. Er ist ein Pferd, in das ich mich schon auf der Auktion verguckt hatte. Ein großer Kämpfer und ein toller Charakter!

Für mich persönlich war der Sieg von Angry Bird eine Herzensangelegenheit. Nach einer langen Verletzungspause konnte er bei seinem zweiten Jahresstart direkt überlegen gewinnen. Hier flossen Tränen, obwohl es nur ein Ausgleich III war.


Henk Grewe
Henk Grewe

Henk Grewe

Trainer

Der Derbysieg mit Sisfahan ragte für mich heraus. Es war große Erleichterung, weil der Druck sehr groß war, und ein wunderbarer Tag.


Yasmin Almenräder
Yasmin Almenräder

Yasmin Almenräder

Trainerin

Ein Highlight dieses Jahr war der Sieg von Naida im Listenrennen in Köln, weil wir uns über Winter entschieden hatten, die Stute noch einmal in eine Pause ins Gestüt Erftmühle zu schicken und ich sie mir im Frühjahr angeschaut habe und gesagt habe, wir probieren es noch einmal. Sie hat die letzte Saison vergessen gemacht. Das war unser absoluter Höhepunkt. Auch das gute Laufen der Zweijährige mit Valuable Vista, die sich zum Jahresende noch einmal toll verkauft hat. Sie ist ein richtig gutes Pferd.

In Mülheim ging es richtig aufwärts im Trainingsbetrieb, das ist sehr wichtig. Die Sand- und Grasbahn sind immer in einem sehr guten Zustand. Der Arc-Sieg von Torquator Tasso drückt aus, was hier in den letzten Jahren auf die Beine gestellt wurde. Was auch ein Highlight war, ist Baden Galopp. Die Mannschaft in Iffezheim hat sich sehr viel Mühe gegeben. Man fühlte sich absolut willkommen, vom Ablauf, der Stimmung, das war grandios.

Was schwer lastet, ist die Gewinnsumme. Wenn man ein Listenrennen und so viele Rennen gewinnt, dann blieb trotzdem wenig übrig bei den gekürzten Rennpreisen. Das macht mich sehr nachdenklich, auch für die Zukunft. Was ich auch nicht verstehen kann, ist, dass man auf einem Internetportal dreimal einen Aufmacher bringt über die erhöhten Rennpreise in Frankreich, aber dann hierzulande gar nichts passiert, wie es eigentlich weitergeht nächstes Jahr.


Holger Faust
Holger Faust

Holger Faust

Racing Manager und Besitzer

Der Derbysieg von Isfahan war natürlich mein Best Moment! Das war mein Renntag und Highlight des Jahres.


Marco Casamento
Marco Casamento

Marco Casamento

Jockey

Eine der schönsten Momente ist, hier in Katar die Freunde wiederzutreffen, wie Eddie Pedroza, Lukas Delozier oder Carlos Henrique. Man fühlt sich in dieser Zeit, und das sind ja sechs Monate, fast wie zu Hause. Dann habe ich die Guineas hier gewonnen mit einem dreijährigen Hengst, das war ein Gruppe III-Rennen. Da kann man schon vom Derby träumen.


Christoph Barluschke
Christoph Barluschke

Christoph Barluschke

Rennkommentator

Für mich war zum einen der Diana-Renntag mit endlich wieder deutlich mehr Publikum und deshalb  toller Stimmung mit einer überlegenen Siegerin Palmas ein Highlight. Zweites Highlight war, am letzten Renntag in Düsseldorf den Arc-Sieg von Torquator Tasso für die Zuschauer vor Ort live zu kommentieren, Gänsehaut pur.  


Lilli-Marie Engels
Lilli-Marie Engels

Lilli-Marie Engels

Reiterin

Natürlich gab es viele schöne Momente aber mein persönlicher Best Moment war, dass ich erneut, wie schon im letzten Jahr, im Oleander-Rennen für Luke Comer reiten durfte. Das war eine Resen-Ehre für mich.

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Longchamp

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...

Pferderennen Mülheim: 13.000 Euro-Handicap am Raffelberg

Bald starten im deutschen Galopprennsport die Grupperennen, die das Salz in der Suppe aller Programme sind. Doch bevor...