Der Blick geht nach Cheltenham

Datum:

Teilen:

Immer wenn in Cheltenham – und zwar an diesem Wochenende am Freitag und am Samstag – Veranstaltungen sind, darf Hindernissport auf hohem Niveau erwartet werden. Am Freitag ist ein Premier Handicap das Highlight, am Samstag gibt es drei bessere Rennen, darunter das International Hurdle der Gruppe 2. Ein kleines Fragezeichen steht hinter dem Wetter, was auch interessante Rennen am Sonntag in Irland betrifft, genauer gesagt Punchestown und Cork. Direkt in Cheltenham wurde die beliebte Cross Country Chase gestrichen, weil der Kurs nicht für Rennen geeignet war.

Freitag

15.25 Uhr Cheltenham: Dahlbury Handicap Chase (Premier Handicap)

Mit 70.000 Pfund ist dieses Premier Handicap dotiert. Neun Pferde treten an, darunter der aus einer deutschen Mutter stammende Nassalam. Dieser hat bei seinen zwei Starts in der jungen Saison nicht so recht überzeugt, aber nach Bestform darf ihm ein Sieg zugetraut werden. Eine Alternative ist Commodore, der Vorjahressieger, der danach nur noch im Grand National antrat und immerhin den Kurs beendete. Broken Quest soll seinen ersten Saisonstart noch gebraucht haben, beim zweiten Start lief er verbessert und wurde Zweiter. Vielleicht gelingt nun zu höherer Quote noch mehr.

Samstag

14.50 Uhr Cheltenham: AIS December Gold Cup (Premier Handicap)

In diesem Premier Handicap geht es um 130.000 Pfund. Aus deutscher Sicht interessiert War Lord, ein Ex-Deutscher mit Klasse, der mit einem guten dritten Platz in die neue Saison einstieg. Ein zweiter Ex-Deutscher ist Jacamar, der hier eine sehr hohe Quote bringen würde. Fantastic Lady und der Nicholls-Schützling Il Ridoto dürften eher eine Wette wert sein. Für eine hohe Quote interessant ist Fern Hill, der aktuelle Siegform hat, dem aber vor allem vor wenigen Jahren noch ganz andere Hoffnungen galten.

15.25 Uhr Cheltenham: International Hurdle (Grade 2)

Fünf Pferde bestreiten das Highlight der zwei Tage, das International Hurdle. Favoritin ist die seit Jahren zur Spitze gehörende Epatante, die beim Saisondebüt nur dem absoluten Superstar der Szene unterlag. Während Zoffanien nicht vorstellbar ist, sind ihre drei Konkurrenten aber frische Sieger und Knappers Hill siegte sogar viermal in Folge und insgesamt in neun von 12 Rennen. Er scheint gegenüber First Street und I Like To Move It zu bevorzugen zu sein und kann der Favoritin durchaus ein Bein stellen.

16.00 Uhr Cheltenham: Albert Bartlett Novice Hurdle (Grade 2)

Hier springt der Nachwuchs auf Gruppe 2-Level und mit Thomas Mor präsentiert sich ein in offiziellen Rennen Unbesiegter. Es sieht sehr nach einem Endkampf zwischen ihm und Outlaw Peter (Paul Nicholls) und Wevebeenallcaught aus, der immerhin 210.000 Pfund im Januar kostete. Nach einer Pause wurde er in Cheltenham im November zwar nur Dritter, dürfte aber von diesem Start profitieren.

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Dubai: Welt-Ereignis um den Cup!

Zwar ist das Preisgeld eines einzelnen Rennens inzwischen beim Saudi Cup mit 20 Millionen Dollar höher, aber der...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 4: Die Vorschau

Das Finale in Cheltenham steht unmittelbar bevor. Der Cheltenham Gold Cup ist zum Greifen nah. Drei spannende Tage...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 3: Die Vorschau

Cheltenham Tag 3 steht vor der Tür und damit auch die Ryanair Chase, das Tageshighlight des Donnerstagsprogramms. Dazu...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 2: Die Vorschau

Wir schreiben Tag 2 in Cheltenham und ein Highlight jagt das nächste. Die Queen Mother Champion Chase ist...