Breeders‘ Cup Tipps

Datum:

Teilen:

Bei einer Zeremonie in der historischen Rupp Arena in der Innenstadt von Lexington, KY, wurden die Startboxen für die 14 Highlights am Freitag und Samstag festgelegt.  Insgesamt wurden 177 Pferde gemeldet, von denen keines mehr Aufmerksamkeit versprüht als der ungeschlagene Flightline. Der 4:5-Favorit des 6-Millionen-Dollar-Klassikers wurde in einem Feld, zu dem auch der Pegasus World Cup-Sieger Life Is Good und der Kentucky Derby-Sieger von 2022, Rich Strike, gehören, an Position 4 von acht Boxen gezogen.

Die 10 Rennen am Freitag beginnen um 11:55 Uhr ET und umfassen fünf Gruppe 1 Rennen für 2-jährige Pferde. Am Samstag geht es um 10:30 Uhr ET los, und das 12-Rennen-Programm umfasst neun Breeders‘ Cup-Rennen. Der Startschuss für den Classic fällt um 5:40 Uhr ET.

Live-Stream bei RaceBets ansehen

BC Juvenile Turf Sprint – Gruppe 1 (Freitag)

Ein sehr europäisches Rennen. Klare Favoritin ist The Platinum Queen, die das erste mal nicht auf der geraden Bahn startet. Private Creed ist ein Pferd, das wahrscheinlich von dem schnellen Tempo profitiert. American Apple ist ein Tipp für die Verwegenen. Love Reigns darf nicht vergessen werden, sie kann The Platinum Queen schlagen. Auch, weil sie die bessere Startbox gezogen hat (2 für Love Reigns und 12 für The Platinum Queen).

BC Juvenile Fillies – Gruppe 1 (Freitag)

Chocolate Gelato kann Pletcher seinen ersten Sieg in diesem Rennen bescheren. Wonder Wheel siegte zuletzt gegen Chop Chop in den Darley Alcibiades Stakes – Gruppe 1. Die ist hier auch wieder dabei und verlor mit Nase gegen Wonder Wheel. Könnte hier den Spieß umdrehen. Grand Love zeigte zuletzt eine sehr gute Leistung nach Startverlust in Saratoga. Kann man probieren.

BC Juvenile Fillies Turf – Gruppe 1 (Freitag)

Die Turf-Rennen sind grundsätzlich die Rennen, die von den Europäern stärker frequentiert werden. so auch der Breeder’s Cup Juvenile Fillies Turf. Last Call ist hier das zu schlagende Pferd, Last Call kam scheinbar aus dem Nichts, um bei ihrem dritten Karrierestart ihren Maiden-Sieg zu erringen, und zwar nicht in einem Maiden-Rennen, sondern in den 500.000 $ Johnnie Walker Natalma Stakes (Grade 1) in Woodbine. Frankie Dettori ist ihr Partner. Da kann nicht viel schiefgehen. Meditate ist noch eine weitere heiße Kandidatin, aber Last Call ist das zu schlagende Pferd.

BC Juvenile – Gruppe 1 (Freitag)

Cave Rock sollte im Breeder’s Cup Juvenile problemlos siegen. Sein Trainer könnte zum vierten Mal in Folge siegreich aus dem BC Juvenile hervorgehen. Die Startboxen 10 und höher haben in den letzten Jahren genauso viele Rennen in Keeneland gewonnen, wie die Positionen 1-4. Der große Juvenile-Favorit Cave Rock ist extrem gut an Position 3 platziert, direkt beim Hauptrivalen Forte. Cave Rock ist in der Anfangsphase deutlich schneller als Forte und er dürfte hier das zu schlagende Pferd sein. 

BC Juvenile Turf – Gruppe 1 (Freitag)

Charlie Appleby hat beste Chancen auf einen Sieg im Breeder’s Cup Juvenile Turf, sein Favorit Silver Knott kommt mit einem frischen Gruppe 3 Sieg aus Newmarket. 2021 gewann er bereits mit Modern Games. Packs a Wahlop gewann die letzten drei Rennen in denen er aufgeboten wurde, zuletzt ebenfalls Gruppe 3.

BC Filly and Mare Sprint – Gruppe 1 (Samstag)

Obligatory profitiert von dem voraussichtlich schnellen Tempo, die Frage ist nur, ob sie gegen Goodnight Olive besteht? Denn Goodnight Olive strebt den sechsten Sieg in Folge an. Echo Zulu kommt aus einer langen Pause, war ungeschlagen als Zweijährige und ist bereits Siegerin eines Breeder’s Cup Rennens. 

BC Turf Sprint – Gruppe 1 (Samstag)

Der blitzschnelle Golden Pal hat Startbox 8 gezogen, nicht eben die schlechtesten Voraussetzungen. Aber auch Highfield Princess, die ihre letzten Gruppe 1 Auftritte alle gewann, hat das Losglück gehabt und Startbox 6 erhalten. Dazu sind extreme Speedpferde wie Campanelle, den man auch nicht unterschätzen darf.

BC Dirt Mile – Gruppe 1 (Samstag)

Bei den Meilen-Rennen in Keeneland sind die Innenplätze stark bevorzugt. Die Dirt Mile Auslosung hat die Longshots bevorzugt, aber Cody’s Wish ist der klare Favorit im Rennen. Cyberknife darf man allerdings nie unterschätzen, er ist geschont und läuft häufig auf Platz, auch in Gruppe 1 Prüfungen. 

BC Filly and Mare Turf – Gruppe 1 (Samstag)

Hier kommen wieder die Europäerinnen an den Start. Stark zu beachten sind Nashwa und Above the Curve. Nashwa gewann bereits zwei Gruppe 1 Rennen in der Saison 2022, Above the Curve war nur ganz knapp hinter ihr bei ihrem zweiten Platz im Prix de l’Opéra – Gruppe 1. Für uns Deutsche ist aber sicher auch noch eine Sympathiewette auf die Ex-Auenquellerin Virginia Joy interessant, die zuletzt die Flower Bowl Stakes – Gruppe 2 in Saratoga gewann.

BC Sprint – Gruppe 1 (Samstag)

Auch hier sind die Pferde im Vorteil, die ihre Sprintrennen bereits über eine Kurve gewonnen haben, viele Sprint-Rennen finden nämlich auf der geraden Bahn statt, das ist in Keeneland nicht der Fall. Mit dem Aus für den Favoriten, ist Jackie’s Warrior nun das zu schlagende Pferd. Er hat die Startbox 9 gezogen und die eignet sich hervorragend, um Störungen aus dem Weg zu gehen. Sollte gewinnen. 

BC Mile – Gruppe 1 (Samstag)

Im Jahr 2022 erreichte Kinross die beste Form seiner Karriere, als er zunächst in den World Pool Lennox Stakes um einen Hals zurückblieb und dann im Spätsommer zwei Gruppe-2-Stakes hintereinander gewann: die Sky Bet City of York Stakes in York am 20. August und die Cazoo Park Stakes in Doncaster am 11. September, beide über 7 Furlongs. Die Startbox 13 ist allerdings nicht gerade toll für ihn. Modern Games für Charlie Appleby sieht interessanter aus.

BC Distaff – Gruppe 1(Samstag)

Zu dem mit Stars gespickten Feld des Distaff gehören die Todd Pletcher-Stallgefährten Nest (Startbox 6, und Favorit) und Malathaat (Startbox 1), die in den letzten beiden Jahren alle großen Stakes in Keeneland gewonnen haben (zusammen 4:4). Die potenziell schnellste Gesellschaft wurde an Position 8 von 8 gelost und damit sollten die beiden es unter sich ausmachen.

BC Turf – Gruppe 1 (Samstag)

Rebel’s Romance kennen wir hierzulande sehr gut, schließlich gewann er zuletzt in Köln den Preis von Europa. Neben Nations Pride ist er einer der zwei Favoriten aus dem Quartier von Charlie Appleby. War Like Goddess gefällt ebenfalls, die erkämpfte sich zuletzt die Joe Hirsch Turf Classic Stakes – Gruppe 1. Eine richtige Fighterin, die den Hengsten durchaus gefährlich werden kann.

BC Classic – Gruppe 1 (Samstag)

Flightline und Life Is Good werden im Classic über eine Meile und ein Viertel das Tempo vorgeben. In Anbetracht der Startaufstellung ist zu erwarten, dass Life Is Good an Position 2 den Ton angibt und Flightline an der Außenseite wartet. Mit im Rennen sind noch Kentucky Derby Sieger Rich Strike und sein Bezwinger Epicenter. Doch wenn Flightline auf dem Posten ist: Wer soll ihn da schon schlagen?

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Dubai: Welt-Ereignis um den Cup!

Zwar ist das Preisgeld eines einzelnen Rennens inzwischen beim Saudi Cup mit 20 Millionen Dollar höher, aber der...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 4: Die Vorschau

Das Finale in Cheltenham steht unmittelbar bevor. Der Cheltenham Gold Cup ist zum Greifen nah. Drei spannende Tage...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 3: Die Vorschau

Cheltenham Tag 3 steht vor der Tür und damit auch die Ryanair Chase, das Tageshighlight des Donnerstagsprogramms. Dazu...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 2: Die Vorschau

Wir schreiben Tag 2 in Cheltenham und ein Highlight jagt das nächste. Die Queen Mother Champion Chase ist...