Cheltenham Festival 2023 Vorschau Tag 2

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

Am 2. Tag des Cheltenham Festivals erwarten die Zuschauer wieder einige Highlights, sowie die Rückkehr einiger Stars des Hindernissports. Vor allem die Champion Chase wird ein spannendes Ereignis, bei der auch ein Sohn des Derbyvierten und Rheinland-Pokal-Siegers Saddex eine Rolle spielen könnte. Insgesamt warten sieben Rennen auf die Zuschauer, wie immer geht es um 14:30 Uhr bei uns im Livestream los und man darf gespannt sein, von welcher Seite sich Cheltenham heute zeigt.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Ballymore Novices Hurdle

Paul Nicholls hat mit Hermes Allen, dem ungeschlagenen Challow-Sieger, seine beste Chance seit Jahren. Er gewann das Challow Hurdle mit über vier Längen und dürfte hier nicht schwächer geworden sein. Einen deutschen Akzent gibt es ebenfalls, der Maxios-Sohn Gaelic Warrior kommt mit guten Chancen nach Cheltenham, er gewann seine letzten drei Starts und steht derzeit noch recht hoch, sodass eine Wette durchaus attraktiv sein kann. Beim Sieger des Nathaniel Lacy Hurdle – Good Land sieht das auch nicht so schlecht aus, denn er steht immer noch im Mittelfeld am Wettmarkt.

Brown Advisory Novices Chase

Gerri Colombe gilt als Favorit für die erste Prüfung des Tages. Der von Gordon Elliott trainierte Wallach kommt mit einem frischen Sieg im Gepäck, in Grade 1 Scilly Isles Novices‘ Chase nach Cheltenham und ist bisher komplett ungeschlagen. Der von Philip Hobbs trainierte Thyme Hill, der bereits dreimal beim Festival gut abgeschnitten hat, unter anderem als Zweiter im letztjährigen Stayers‘ Hurdle, ist ein Spätzünder, zeigte aber seine Klasse, als er das Grade 1 Kauto Star Novices‘ Chase in Kempton gewann. Interessant ist auch The Real Whacker aus Patrick Nevilles kleinem Stall in North Yorkshire, aber er ist nach seinem beeindruckenden Sieg in der Dipper Novices‘ Chase in Cheltenham am Neujahrstag sicherlich nicht fehl am Platz, auch wenn er von vielen als Außenseiter betrachtet wird. Willie Mullins bringt Sir Gerhard, der am Markt ähnlich wie Thyme Hill steht.

Coral Cup Hurdle

Dieses hart umkämpfte Handicap ist ein richtiges Glücksspiel, hier können die Außenseiter weit vorne landen, wie auch in den letzten Jahren. Zuletzt gewann die 50 zu 1 Chance Commander of Fleet. Die Favoriten haben eher selten Glück. Deswegen ist unser Tipp Beacon Edge in Form einer Sieg/Platz-Wette. Der Wallach läuft zuverlässig und bringt häufig Geld mit nach Hause, aber auch Irish Hill könnte interessant sein, denn obwohl er seine letzten drei Starts gewann, steht er am Wettmarkt ziemlich hoch. Einer, der Cheltenham bereits kennt, ist der Favorit Camprond, der bei der letzten Auflage des Rennens Vierter hinter Commander of Fleet war. Dazu hat er bereits einen Sieg in Cheltenham (aus 2021) im Gepäck, ist also bestens mit dem Kurs vertraut. Das Rennen bleibt jedoch eine sehr offene Angelegenheit und könnte so ziemlich jeden Ausgang nehmen.

Queen Mother Champion Chase

Ein nur kleines Feld kommt für die Champion Chase an den Start und wartet dennoch mit zwei absoluten Superstars auf. Energumene (Willie Mullins), der hier seinen Titel verteidigt, und der letztjährige Arkle-Sieger Edwardstone (Alan King). Beide patzten allerdings bei den zuletzt gestellten Aufgaben, denn Editeur Du Gite lief ihnen in der Clarence House Chase – Gruppe 1 beiden davon. Der Sohn des hierzulande bestens bekannten Gruppesiegers Saddex behauptete sich gegen Edwardstone sogar schon zweimal, dabei schlug er auch Nube Negra, der heute ebenfalls mit von der Partie ist. Energumene gewann letztes Jahr die Champion Chase, lief er erst einmal dieses Jahr und der Auftritt in Cheltenham endete hinter Edwardstone UND Editeur de Gite, daher ist Letztgenannter heute unsere Wahl.

Cross Country Chase

Letztes Jahr sahen wir hier das Ende von Tiger Rolls Karriere, als er bittersüß gegen Delta Work nicht mehr durchhalten konnte, aber sich immer noch einen starken zweiten Platz erkämpfte. Besagter Delta Work ist auch wieder mit von der Partie und gilt als klarer Favorit für das Rennen. Überhaupt hat Gordon Elliot einen sehr guten Schnitt in der Cross Country Chase – und dazu noch ein zweites, sehr heißes Eisen im Feuer, das auf den Namen Galvin hört. 2021 gewann er die National Hunt Chase in Cheltenham über eine ähnliche Distanz und hat sein Können auf dem Kurs bereits bewiesen. Für Snow Leopardess lief es zuletzt nicht so gut, allerdings könnte man ihr trotzdem noch ein bisschen Geld mitgeben, denn wenn ihre Klasse hier nicht zurückkehren sollte, wo sonst?

Grand Annual Chase

Ein weiteres, stark umkämpftes Handicap, das sehr schwer vorauszusagen ist. Mit der Verlegung von Freitag auf Mittwoch erfuhr dieses Rennen vor zwei Jahren durch den Wechsel von der Neuen auf die Alte Bahn eine bedeutende Veränderung. Am Wettmarkt stehen sich erneut Willie Mullins und Gordon Elliot gegenüber, die die beiden Favoriten stellen. Dinoblue startet für Willie Mullins und ist gleichauf mit Andy Dufresne aus dem Stall von Gordon Elliot. Dinoblue war zuletzt Zweiter in einem Listenrennen, der Doyen-Sohn Andy Dufresne lief sonst auf Gruppe 1 Niveau und wird es hier einfacher antreffen. Für einen besseren Kurs gibt es allerdings unseren Tipp: Third Time Lucki, er hat bisher noch nichts verkehrt gemacht und kommt mit einem frischen Sieg nach Cheltenham.

Champion Bumper

Willie Mullins stellte die Sieger der letzten drei Jahre, Grund genug also, sich seine Starter im Champion Bumper anzusehen. Da er allerdings so viele Pferde im Rennen hat, betrachten wir einmal nur die Interessantesten. It’s for me ist am Wettmarkt der Favorit, der zuletzt beeindruckend gewann, sodass man kaum an ihm vorbeikommt. Fact to File war hinter Favorit A Dream to Share, weswegen er am Wettmarkt deutlich länger steht. Warum er aber die Form nicht umkehren sollte, wissen wir auch nicht, deswegen gehen wir, dank seiner höheren Quote mit ihm. Queens Gamble ist eine Getaway-Tochter, die zuvor ebenfalls siegreich war und zuletzt Zweite in einem Listenrennen. Gordon Elliott ist neben Mullins der einzige Trainer, der dieses Rennen in den letzten sechs Jahren gewonnen hat, und er hat auch mehrere mögliche Kandidaten, am höchsten wird Better Days Ahead eingeschätzt.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Aktionen am Wochenende Krefeld

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Dubai: Welt-Ereignis um den Cup!

Zwar ist das Preisgeld eines einzelnen Rennens inzwischen beim Saudi Cup mit 20 Millionen Dollar höher, aber der...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 4: Die Vorschau

Das Finale in Cheltenham steht unmittelbar bevor. Der Cheltenham Gold Cup ist zum Greifen nah. Drei spannende Tage...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 3: Die Vorschau

Cheltenham Tag 3 steht vor der Tür und damit auch die Ryanair Chase, das Tageshighlight des Donnerstagsprogramms. Dazu...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 2: Die Vorschau

Wir schreiben Tag 2 in Cheltenham und ein Highlight jagt das nächste. Die Queen Mother Champion Chase ist...