Cheltenham Festival 2024 – Tag 1: Die Vorschau

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

Endlich ist es wieder soweit. Heute Nachmittag wird man den Cheltenham-Roar bis zu uns nach Deutschland hören, denn das Highlight der NH-Saison steht kurz bevor. Bereits der erste Tag ist voll mit Top-Rennen, die wir heute genau unter die Lupe nehmen wollen. Um 14:30 Uhr geht es los und wir erwarten voller Spannung die Rückkehr der besten Hindernispferde, auch wenn wir auf Constitution Hill und Marine Nationale verzichten müssen.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

1. Supreme Novices Hurdle – Gruppe 1  

Firefox schlug bereits Ballyburn, der nun für bessere Aufgaben vorgesehen wurde. Allerdings muss er hier eine Schippe drauflegen, denn im Lawlor’s Of Naas Hurdle – Gruppe 1 in Naas wurde er nur Vierter von sieben Startern, das ist vielleicht zu wenig. Mystical Power muss eine wirklich gute Chance haben. Er ist ungeschlagen und war bei seinem Versuch in Punchestown letzten Monat sehr beeindruckend. Jeriko Du Reponet scheint der beste der Engländer zu sein, aber sein Trainer Nicky Henderson ist nicht in bester Form und aus diesem Grund ist es sehr schwierig, auf ihn zu setzen. Bei diesen Quoten und bei trockenem Boden ist Tellherthename die beste Wette. Er ist sehr bodenabhängig, und sollte der Boden schnell sein, könnte er zu einem hohen Preis für eine Überraschung sorgen. Für eine gute Quote bekommt man Asian Master, einen Shirocco-Sohn, der zuletzt ebenfalls seine beiden Auftritte gewann, allerdings noch nicht auf Gruppe-Level. Überhaupt ist es sehr schwer an Willie Mullins in diesem Rennen vorbeizukommen, er stellt insgesamt sechs Starter.

2. Arkle Chase – Gruppe 1

Der Sieger der Irish Arkle Novice Chase – Gruppe 1, Il Etait Temps, ist das zu schlagende Pferd im Rennen. Der Maxios-Sohn Gaelic Warrior hat ihm aber bereits schon das Leben schwer gemacht, er dürfte kaum schlechter laufen als Il Etait Temps. Der in Fährhof gezogene Quilixios (wie der Name schon vermuten lässt), hat endlich wieder zurück auf die Siegerstraße gefunden und gewann auch seinen letzten Auftritt vor dem Cheltenham Festival in Naas. Eine schöne Platzwette sollte man auf Sharjah anlegen. Der ist zwar bereits elf Jahre alt, lief aber diese Saison sehr konstant ins Geld und kam zuletzt vor Marine Nationale ein. 

3. Ultima Handicap Chase – Ausgleich (Class 1)

Tatsächlich hat Willie Mullins noch nie ein Handicap Chase beim Cheltenham Festival gewonnen hat und er hat eine große Chance, mit Meetingofthewaters den Fluch zu brechen. Das Pferd wird als sehr gut gehandicapt eingeschätzt, aber die Quote ist zu niedrig und es gibt einige Zweifel an der Ausdauer des Pferdes.Für die Verwegeneren wäre auch noch Highland Hunter eine interessante Wahl. Zuletzt gewann er in Newbury ein Class 2 Rennen. Auch Victtorino, ein It’s Gino-Sohn, ist ebenfalls eine lukrativere Wahl, seine Form aus Ascot ist gut, die aus Cheltenham vielleicht nicht ganz so prickelnd, aber er kann durchaus vorne mitmischen, wenn der Rennverlauf für ihn passt. The Goffer war im letzten Jahr 4. in diesem Rennen und ist in diesem Jahr 2 Pfund leichter unterwegs – in einem Rennen, das nicht so stark aussieht.

4. Champion Hurdle – Gruppe 1

Zeit für das Tageshighlight, das Champion Hurdle. State Man ist natürlich hoch dekoriert, hat ein Gruppe-Rennen bei seinem letzten Start gewonnen und ist klarer Favorit. Wer aber von Favoriten so gar nichts hält und weiß, dass in Cheltenham alles passieren kann, der könnte es mit Zarak the Brave versuchen. Der hat zuletzt das Limestone Lad Hurdle – Gruppe 3 gewonnen und lief auch sonst selten verkehrt. Irish Point ist der größte Konkurrent für State Man, der ist frischer Gruppe 1 Sieger und gewann all seine letzten Auftritte.

5. Mares Hurdle – Gruppe 1 

Lossiemouth tritt hier gegen Ashroe Diamond an, beide sind Gruppe 2 Siegerinnen, allerdings ist es unwahrscheinlich, dass hier eine der Stuten Lossiemouth bezwingt, sie ist einfach zu gut für dieses Feld. Echoes in Rain könnte hier einen guten Platz machen, sie läuft stets tapfer und ehrlich. Außerdem gefällt uns noch Gala Marceau, die Französin springt sehr gut und landete bereits beim JCB Triumph Hurdle – Gruppe 1 nur 2 ¼ Längen hinter Lossiemouth, deswegen ist sie der Außenseitertipp. Offenbar liegt ihr der Kurs von Cheltenham und sie war zuletzt zweimal Dritte in einem Gruppe 3 Rennen. 

6. Boodles Juvenile Hurdle – Ausgleich (Class 1) 

Das nächste schwierige Handicap des Tages. Der Soldier Hollow-Sohn Lark in the Morning ist hier der Favorit des Rennens, bei seinem letzten Auftritt war er Dritter in einem starken Feld. Interessant finden wir Miss Manzor aus dem Stall von Willie Mullins, die war zuletzt siegreich in einem Altersgewichtsrennen in Fairyhouse über eine ähnliche Distanz. Sie steht deutlich höher als Lark in the Morning und dürfte damit für die Wetter lukrativer sein. Deutlich gesteigert zeigt sich Gordon Elliots Barrier, die sich in dieser Saison bereits mehrfach an die Sieger herangeschlichen hat, nur fehlte noch der letzte Funke für den Sieg. Dasselbe gilt für Pigeon House, den wir definitiv mit auf den Zettel nehmen. Er war jetzt so oft Zweiter, da muss doch heute etwas bei herausspringen. Milan Tino vertritt hier die Franzosen und scheint ein Qualitätspferd zu sein. Ose Partir hat nicht die beste Form, aber er ist in Gruppe-Rennen gelaufen und dieses Rennen sollte ihm viel leichter fallen als die bisherigen Rennen, an denen er teilgenommen hat. Er genießt eindeutig hohes Ansehen und kann dabei sein. Gordon Elliot hat das Rennen im letzten Jahr gewonnen und scheint eine Reihe von Chancen zu haben. Eagles Reign als Sieg/Platz-Wette ist eine Überlegung wert. Wenn er von einem Mullins oder Gordon Elliott trainiert würde, wäre er bei den Wettern viel beliebter. Er war beeindruckend, als er bei seinem letzten Start gewann, war in diesem Jahr sehr beständig. Sein Jockey nimmt ihm außerdem 7 Pfund ab, was nur hilfreich sein kann.

7. National Hunt Chase – Gruppe 2 

Corbetts Cross ist zwar der große Favorit im Feld, doch uns gefallen die beiden danach kommenden, Embassy Gardens und Salvador Ziggy deutlich besser. Vor allem Embassy Gardens hat seine letzten beiden Auftritte eindrucksvoll gestaltet, Salvador Ziggy patzte als Favorit zuletzt, dürfte sich hier aber trotzdem ansprechend präsentieren. Henry’s Friend sollte man nicht außen vor lassen, er ist frischer Gruppe 2 Sieger aus Ascot und könnte hier zum Zug kommen.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Aktionen am Wochenende Krefeld

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Dubai: Welt-Ereignis um den Cup!

Zwar ist das Preisgeld eines einzelnen Rennens inzwischen beim Saudi Cup mit 20 Millionen Dollar höher, aber der...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 4: Die Vorschau

Das Finale in Cheltenham steht unmittelbar bevor. Der Cheltenham Gold Cup ist zum Greifen nah. Drei spannende Tage...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 3: Die Vorschau

Cheltenham Tag 3 steht vor der Tür und damit auch die Ryanair Chase, das Tageshighlight des Donnerstagsprogramms. Dazu...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 2: Die Vorschau

Wir schreiben Tag 2 in Cheltenham und ein Highlight jagt das nächste. Die Queen Mother Champion Chase ist...