Cheltenham Festival – Ein Überblick über die Geschichte der Rennbahn

225
sign up to racebets now

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Start des diesjährigen Cheltenham Festivals im englischen Cloucestershire und wir verkürzen Ihnen die Wartezeit mit einem kurzen Rückblick auf die Geschichte der Rennbahn.

Der Cheltenham Gold Cup ist das bedeutendste Hindernisrennen der Welt. Dieses Jagdrennen bildet den Höhepunkt des traditionsreichen Cheltenham Festivals, wenn jedes Jahr im März die besten Hindernispferde der Welt eine Strecke von 5.331 Metern zurücklegen und dabei 22 Hindernisse überspringen.

Zum Cheltenham Gold Cup Langzeitmarkt!

Die ersten Flachrennen fanden im Jahre 1815 in Cheltenham auf der Notting Hill Strecke statt. Nachdem die Rennen nach Cleeve Hill verlegt wurden, besuchten innerhalb kürzester Zeit 10tausende Zuschauer die Rennen und die Erfolgsgeschichte von Cheltenham begann.

Erstmal als Hindernisrennen wurde der Cheltenham Gold Cup 1924 auf der alten Rennstrecke von Cheltenham veranstaltet. Zu dieser Zeit war das herausragende Ereignis des Cheltenham Festivals noch der National Hunt Chase Challenge Cup, der noch heute als Amateur-Rennen über 4 Meilen ausgetragen wird.

Seit 1959 wird der Gold Cup auf der neuen Rennbahn ausgetragen. Dort war der legendäre Arkle in den 60iger Jahren mit drei Siegen das dominierende Pferd. Bei seinem letzten Erfolg 1966 hatte er eine Quote von 11:10, die bis heute geringste Quote die je beim Cheltenham Gold Cup zustande kam.

1983 wurden die ersten fünf Pferde allesamt von Michael Dickinson trainiert und 1990 siegte mit Norton’s Coin ein 100:1 Außenseiter. Nur einen Monat nach seinem Sieg 2012 verlor Synchronised beim Grand National sein Leben, als er nach einem Sturz leider eingeschläfert werden musste.

Die Rennbahn in Cheltenham

Das Cheltenham Festival findet jedes Jahr im März über vier Tage (14-17.03) von Dienstag bis Freitag auf dem Cheltenham Park Racecourse statt und wir können Ihnen jetzt schon sehr attraktive Aktionen rund um Cheltenham versprechen.

Jetzt zu den Aktionen!

Cheltenham Festival – Ein Überblick über die Geschichte der Rennbahn
4.5 (90%) 2 Stimme[n]
Jetzt bei RaceBets anmelden