Die besten Momente 2023 – Teil 1

Datum:

Teilen:

Was war Ihr persönlicher „Best Moment 2023“ – das hat RaceBets zahlreiche Galopp-Promis gefragt. Hier ihre Antworten auf dem Blog:


Christian Sundermann

Besitzer

„Mein „Best Moment 2023“ ist ein „Best Afternoon 2023“: Der Nachmittag des 02. Juli! Fantastic Moon rauscht an der Außenseite der Horner Zielgerade unaufhaltsam zum Derbysieg und boomt Liberty Racing 2021 mit über 40 anwesenden Personen in einen wahren Freudentaumel. Meine Stimme klingt erst eine Woche später wieder normal… Ein Rennen später legt Orofina mit dem Sieg im Auktionsrennen noch die Kirsche auf die Torte. Den Champagner liefert dann eine Stunde später der 23.000€-Treffer in der „7 gewinnt!“-Wette durch unsere Tippgemeinschaft „O’7apft-gewinnt!“… Mehr geht wirklich nicht!“


Guido Schmitt

Guido Schmitt

Besitzer und Züchter

„Der erste Sieg des nach langer Zeit wieder mal selbstgezogenen Pferdes Princess war sicherlich etwas ganz Besonderes 2023. Leider war ich nicht vor Ort, sondern im Beachclub auf Mallorca- Aber keine Sorge, der Sieg wurde gebührend gefeiert!“


Lars-Wilhelm Baumgarten

Lars-Wilhelm Baumgarten

Besitzer und Züchter

„Mein Jahr war geprägt von vielen großartigen Momenten – Derbysieg und Dianasieg sind da genannt… Was soll man da sagen? Emotionen pur auf allen Ebenen, Dankbarkeit für alles, Kindheitsträume, wow!“


Leon Wolff

Leon Wolff

Jockey

„Mein schönster Moment war definitiv nach meiner Verletzungspause, nach vier Monaten mit dem Kreuzbandriss, wieder aufs Pferd steigen zu können. Und das nach einer so kurzen Zeit. Den ersten Sieger in Köln wieder zu reiten, war ebenfalls ein besonderer Moment. Ich bin sehr froh, dass ich mich gleich wieder so gut eingefunden habe und es fast schon besser weiterläuft als vor der Verletzungspause.“


Sarah Steinberg

Sarah Steinberg

Trainerin

„Unsere besten Momente in diesem Jahr waren definitiv der Derbysieg und der Sieg im Prix Niel mit Fantastic Moon. Das Derby konnte ich als erste Frau und den Prix Niel als erste Deutsche gewinnen. Unglaublich hat uns auch der Sieg von Derida für Stall Salzburg im Listenrennen in Clairefontaine und der dritte Platz von New York City in der Winterkönigin gefreut. Ansonsten war das Jahr sehr überschaubar, und wir wurden von viel Pech verfolgt. Viele zweite Plätze, teilweise knapp geschlagen.“


Holger Faust

Holger Faust

Racing Manager und Besitzer

„Wenn ich auf eine Saison zurück schaue, dann immer aus mehreren Blickwinkel, dadurch das ich auch mehrere Rennsportaktivitäten repräsentiere. Ich denke, die Cometica AG hatte ein gutes Rennjahr, das Highlight für sie waren mit Sicherheit die Gruppesiege von See Hector.

Darius Racing hatte, ein ruhigeres Jahr, als man es gewohnt ist, aber dennoch keine schlechte Saison. Keine Rennsport-Operation produziert Champions und Titel Jahr für Jahr am laufenden Band, und somit nenne ich aus meiner Sicht auch einen siebten Platz von Sisfahan im Arc als Jahreshighlight, und das trotz zehn individueller Darius Racing-Pferde, die in diesem Jahr zu Black Type- Pferden wurden.

Dieses Rennen von Sisfahan im Prix de l‘Arc de Triomphe war schon ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten, nicht nur wegen der Vorfreude auf das Rennen. Rein sportlich war natürlich der zweite Platz von Sisfahan im zur Gruppe I zählenden Grossen Preis von Berlin das beste Resultat in 2023.

Das Gestüt Karlshof hatte ein fantastisches Rennjahr, das mit dem Züchterchampionat gekrönt wurde. Hier gab es zwei besondere Momente, die genannt werden müssen. Zum einen der Gruppe II-Sieg von Straight in der Union und das damit verbundene wochenlange Gefühl, die Möglichkeit als Favorit das Derby gewinnen zu können, und zum anderen der Gruppe III-Sieg von Mylady in Miami in den USA, weil das bis dahin eigentlich immer ein Traum gewesen war, ein Grupperennen in den USA zu gewinnen.

Leider hatte das Gestüt Karlshof mit allen seinen Flagschiffen in 2023 kein Glück. Mylady hatte nur einen besagten Start, Straight blieb aufgrund einer Mikrofissur eine konstantere Saison verwehrt, und dann musste noch Maigret als Favorit für den Preis des Winterfavorit am Tag des Rennens gestrichen werden, weil er sich in der Nacht vor dem Rennen in seiner Boxe festgelegt hatte. Umso bemerkenswerter ist das diesjährige Züchterchampionat mit sechs individuellen Gruppesiegern in acht verschiedenen Grupperennen.“


Lilli-Marie Engels

Lilli-Marie Engels

Jockey

„Mein Best Moment 2023 waren der zweite Platz im Preis der Deutschen Einheit in Hoppegarten und der Listen-Sieg in München mit Atoso. Es war für mich ein Riesen-Erfolg und etwas ganz Besonderes für Familie Heineke, Sarka Schütz und für mich. Es war eine Wahnsinns-Leistungssteigerung vom Pferd.“


Jochen Stargardt

Jochen Stargardt

Besitzer

„Der für mich aufregendste und schönste Moment im Rennsport fand in diesem Jahr tatsächlich abseits der Rennbahn statt. Es war der Anruf aus dem Gestüt nach der Herbstuntersuchung, Botschaft: „Alle Stuten sind tragend.“ Nachdem wir im ersten Jahr unserer züchterischen Aktivitäten nicht so glücklich waren, hat uns die Botschaft sehr gefreut. Nun hoffen wir auf gesunde und schnelle Fohlen, die dann schon hoffentlich über unsere eigenen Koppeln flitzen. Tragend sind: Ablaze von Best Solution, La Estrellita von Cloth of Stars, Flashing Starlet von Alson, Pop Starlet von Amaron und Wonderful Starlet von Alson.”


Kai Schirmann

Kai Schirmann

Leiter Jockeyschule

„Ein besonderer Moment großer Freude war der Sieg mit Fantastic Moon im Deutschen Derby für Sarah Steinberg und Rene Piechulek, zwei früheren Auszubildenden der Jockey.-Schule im Jahr 2007. Auch Leon Wolff macht seine Sache ja ganz besonders gut. Er ist einer der erfolgreichsten Lehrlinge der letzten 15 Jahre. Wir wünschen allen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und Hals und Bein für das Jahr 2024.“


Michael Figge

Michael Figge

Trainer

Mein Best Moment war auf jeden Fall der Listensieg von Romina Power in Baden-Baden. Ferner der Erfolg von A Stolen Kiss in Chantilly, der nur möglich war durch den Aufenthalt in Cagnes. Ein unvergessliches Erlebnis war die Teilnahme von Romina Power am Prix de Diane, einem internationalen Top-Event in feudalem Rahmen. Außerdem habe ich mich sehr über den dritten Saisonsieg von Aguna gefreut.


Die heutigen Rennen bei RaceBets

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 49

Nach einer längeren Pause besteht wieder die Chance, Galopprennen live in Deutschland zu erleben. Am Sonntag, dem 8....

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 48

Zwar besteht in dieser Woche nicht die Chance, Galopprennen live in Deutschland zu erleben (es ist eine kleine...

Pferderennen Tokio: Das Weltereignis Japan Cup

Japan ist eines der gelobten Länder im internationalen Galopprennsport. Kaum irgendwo sonst hat die Pferdezucht ebenso wie die...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 47

Zwar gibt es in diesen Tagen immer noch einige große internationale Highlights, darunter der Japan Cup am Sonntag...