Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 17

Datum:

Teilen:

Freunde der Galopprennen und der Pferdewetten können sich wieder auf viele Höhepunkte freuen, denn die Saison kommt immer mehr in Schwung. Wobei die größten Highlights gleichzeitig quasi das Ende der National Hunt Season bedeuten. Von Dienstag bis Samstag findet das Punchestown Festival statt, das irische Äquivalent zum Cheltenham Festival. Aber das ist nicht alles. An vier Tagen in Folge gibt es Renntage in Deutschland. Freitag veranstaltet Krefeld (u.a. das Dr. Busch-Memorial), Samstag ist der Saisonauftakt in Saarbrücken und am Sonntag ist Berlin-Hoppegarten dran. Das Wochenende ist aber länger als es scheint, denn Montag ist der 1.Mai und somit ein Feiertag. Im deutschen Rennkalender stehen Hannover, München und Leipzig.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Montag

In dieser Woche gibt es viele Highlights in Irland, das erste zum Wochenbeginn. Um 19:40 Uhr wird in Naas das 1000-Meter-Listenrennen Anglesey Lodge Equine Hospital Woodland Stakes gestartet.

StartzeitRennortRenntitel
19:40NaasAnglesey Lodge Equine Hospital Woodland Stakes

Dienstag

Das Punchestown Festival beginnt. Beim irischen Äquivalent zum Cheltenham Festival stehen die Hindernisrennen im Fokus – bis zum Samstag. Die ersten Highlights sind die Gruppe 1-Rennen Punchestown Champion Novice Hurdle und die Champion Chase. Los geht das Spektakel um 16:40 Uhr mit einem Rennen der Listenklasse.

Zuvor startet die englische Derbybahn von Epsom in die neue Saison, passenderweise mit einem Derby Trial. Das Weatherbys Digital Solutions Blue Riband Trial ist eine Listenprüfung.

Die ersten Höhepunkte des Tages hat Compiegne in Frankreich bereits zur Mittagszeit. Der Prix Hopper, ein Jagdrennen für Vierjährige, gehört zur Gruppe 3, zwei Listenrennen kommen dazu.

StartzeitRennortRenntitel
13:50CompiegnePrix Gaston Branere
15:00CompiegnePrix Du Mont-Dore
15:25EpsomWeatherbys Digital Solutions Blue Riband Trial
15:35CompiegnePrix Hopper
16:40PunchestownHowden Insurance Brokers Mares Hurdle
17:15PunchestownPunchestown Champion Novice Hurdle
17:50PunchestownKillashee Hotel Handicap Hurdle
18:25PunchestownChampion Chase
19:25PunchestownDooley Insurance Group Champion Novice Chase

Mittwoch

Das Punchestown geht in seinen zweiten Tag. Vier der Rennen gehören zur Gruppe 1 (darunter der Punchestown Gold Cup), hinzu kommt eine Grade A Handicap Chase. Wie immer muss vor allem auf die Starter aus den Ställen von Willie Mullins und Gordon Elliott geachtet werden.

Besserklassigen Hindernissport gibt es auch in Perth, darunter zwei Listenrennen.

StartzeitRennortRenntitel
16:00PerthGold Castle NH Novice Hurdle
16:30PerthFoly Maid of Perth Mares Chase
18:20PunchestownIrish Mirror Novice Hurdle
18:55PunchestownPunchestown Gold Cup
19:30PunchestownRace & Stay at Punchestown Champion INH Flat Race
20:05PunchestownHSS Hire Handicap Chase
20:45PunchestownWeatherbys General Stud Book Irish EBF Mares Flat Race

Donnerstag

Parislongchamp bietet am Nachmittag als Höhepunkt den Prix du Pont, ein Listenrennen für Dreijährige über 1400 Meter. Zehn Pferde treten an.

Natürlich geht es in Punchestown weiter. Drei der Rennen gehören an diesem Tag zur Gruppe 1. Im Fokus steht das Champion Stayers Hurdle, also ein Hürdenrennen über den besonders weiten Weg. Um 18:25 Uhr treten neun Pferde an. Teahupoo, Klassical Dream, Monkfish und der sowohl in Cheltenham als auch in Aintree erfolgreiche Sire Du Berlais sind Siegkandidaten.

Am Abend lohnt sich der Blick nach Chelmsford City auf die dortige All-Wetter-Bahn. Es steht ein Listenrennen für Stuten an. 14 laufen, hochgehandelt wird Pillow Talk.

StartzeitRennortRenntitel
15:35ParislongchampPrix du Pont
17:15PunchestownPigsback Handicap Chase
18:25PunchestownChampion Stayers Hurdle
19:00PunchestownConway Pilling Handicap Hurdle
19:25PunchestownBarberstown Castle Novice Chase
20:25Chelmsford CityIre-Incentive, it pay to buy Irish Chelmsford Fillies Stakes

Freitag

Der erste Renntag in Deutschland an einem Freitag in diesem Jahr findet in Krefeld statt. Sechs Rennen sind ab 16:30 Uhr geplant, darunter mit dem Dr. Busch-Memorial eines der ersten wichtigen Grupperennen für die Dreijährigen. Es geht über 1700 Meter. Der Favorit Brave Emperor kommt aus England. Er hat acht deutsche Gegner, von denen der Schiergen-Schützling Arcandi am stärksten sein könnte.

In Sandown beginnt ein spezielles zweitägiges Meeting, das leider nicht mehr gemischt ist wie noch vor ein paar Jahren. Heute stehen die Flachrennen an, darunter die Gordon Richards Stakes der Gruppe 3 mit vier Pferden (darunter Derbysieger Adayar), ein Meilenrennen der Gruppe 2 mit 13 Teilnehmern (Light Infantry könnte eine Wette wert sein) und das Classic Trial der Gruppe 3. Arrest gilt als Favorit aus der Gruppe der fünf Pferde.

Weiter geht es in Punchestown. Zwei der Rennen gehören zur Gruppe 1, darunter das Champion Hurdle mit sechs Pferden und dem Favoriten State Man und das Alanna Homes Champion Novice Hurdle mit dem Unbesiegten Impaire Et Passe. Hinzu kommt die Grade A-Chase EMS Copiers Novice Handicap. In der Favoritenrolle stehen ein weiteres Mal die Willie Mullins-Starter.

StartzeitRennortRenntitel
15:25SandownGordon Richards Stakes
16:00SandownThe Mile
16:35SandownClassic Trial
17:15PunchestownEMS Copiers Novice Handicap Hurdle
17:50PunchestownHanlon Concrete Irish EBF Clencarry Lady Mares Chase
18:05KrefeldDr. Busch-Memorial
18:25PunchestownChampion Hurdle
19:00PunchestownAlanna Homes Champion Novice Chase

Samstag

Saarbrücken startet in die Saison. Die Startmaschine öffnet sich erstmals um 14:30 Uhr. Zum gewohnt gemischten Programm gehören sieben Galopprennen. Die beste Klasse trifft sich in einem Ausgleich 2. Unter den acht Startern befinden sich sogar zwei, die die weite Anreise aus Bremen wagen: Manaia und Flotte Biene.

In Sandown endet die englische National Hunt Season mit den Highlights Celebration Chase, Gold Cup Handicap Chase und Selection Hurdle. Es handelt sich um ein Gruppe 1-Rennen, um ein Premier Handicap und um eine Gruppe 2-Prüfung. Es ist ein Tag an dem die Pferde von Paul Nicholls oft erfolgreich sind. Der ist bereits Champion, könnte jedoch auf eine Rekordgewinnsumme kommen.

Das Punchestown Festival endet. Zwei der Rennen gehören zum Abschluss zur Gruppe 1: das Mares Champion Hurdle und das Ballymore Champion Four Year Old Hurdle für den Nachwuchs.

Freunde des Hindernissports können auch nach Auteuil schauen, wo der Prix Amadou im Mittelpunkt steht, ein Hürdenrennen für Vierjährige der Gruppe 3. Zwei Listenrennen werden ebenfalls entschieden.

StartzeitRennortRenntitel
14:30SaarbrückenAlle Rennen
14:30Auteuilu.a. Prix Amadou
14:40SandownCelebration Chase
15:15SandownGold Cup Handicap Chase
16:50PunchestownCoolmore NH Sires Mogul Irish EBF Mares Champion Hurdle
17:00SandownSelection Hurdle
17:25PunchestownPalmerstown House Pat Taaffe Handicap Chase
18:00PunchestownBallymore Champion Four Year Old Hurdle
18:30PunchestownFitzwilliam Sports Handicap Hurdle

Sonntag

Am Vormittag lohnt sich der Blick nach Hongkong auf die Bahn Sha Tin. Es ist FWD Champions Day, einer der größten Renntage der Saison. Im zur Gruppe I zählenden FWD QEII Cup über 2000 Meter tritt der zuletzt in Australien in den Queen Elizabeth Stakes erfolgreiche Engländer Dubai Honour an. In der FWD Champions Mile könnte Golden Sixty Geschichte schreiben. Siegt er, wäre er das erste Pferd, das dieses Rennen drei Mal gewinnt. Gegen den aufstrebenden California Spangle wird es nicht einfach. Im Chairman’s Sprint Prize treffen einheimische Pferde mit Lucky Sweynesse an der Spitze auf den Engländer Flaming Rib und auf den Japaner Aguri.

In Berlin-Hoppegarten sind 10 Rennen ab 11:10 Uhr geplant. Highlight ist die Listenprüfung über 2800 Meter mit dem Titel Altano-Rennen, in dem auch die Viererwette ausgespielt wird. Zehn Pferde laufen, Nachtrose aus dem Stall von Peter Schiergen hat die größte Klasse gezeigt.

Um 13:23 Uhr beginnt der Renntag in Parislongchamp. Im Zentrum des Interesses steht der Prix Ganay, der mit 300.000 Euro dotiert ist und über 2100 Meter führt. Zwei Rennen der Gruppe 3 und ein Listenrennen gehören ebenfalls zum Programm.

StartzeitRennortRenntitel
09:00HongkongChairman’s Sprint Prize
10:05HongkongFWD Champions Mile
10:40HongkongFWD QEII Cup
13:23Parislongchampu.a. Prix Ganay
14:10Berlin-HoppegartenAltano-Rennen

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 49

Nach einer längeren Pause besteht wieder die Chance, Galopprennen live in Deutschland zu erleben. Am Sonntag, dem 8....

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 48

Zwar besteht in dieser Woche nicht die Chance, Galopprennen live in Deutschland zu erleben (es ist eine kleine...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 47

Zwar gibt es in diesen Tagen immer noch einige große internationale Highlights, darunter der Japan Cup am Sonntag...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 46

Eines der letzten Highlights der deutschen Galoppsaison ist am Samstag in Krefeld das Herzog von Ratibor-Rennen für Zweijährige....