Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 40

Datum:

Teilen:

Was wird das für eine Woche für Freunde der Pferderennen und der Pferdewetten! Galopprennen live gibt es in Deutschland vier Tage in Folge, was sich dadurch erklärt, dass der Tag der Deutschen Einheit ist, ein Feiertag. Somit wird in Berlin-Hoppegarten der Preis der Deutschen Einheit ausgetragen. Am Freitag folgt Honzrath, am Samstag Dortmund und Sonntag veranstalten Leipzig und Mülheim parallel. Das ist der Tag, an dem in ParisLongchamp mit dem Prix de l’Arc de Triomphe das bedeutendste Galopprennen der Welt gelaufen wird, voraussichtlich mit deutscher Beteiligung durch Fantastic Moon. Wenig überraschend wird das Rahmenprogramm am gesamten Wochenende begeistern. Und die Woche bietet noch so manches mehr. Beispielsweise Gruppe 1-Sport in Newmarket, doch genau genommen wartet jeder Tag mit Highlights auf.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Montag

Die erste bessere Prüfung dieser tollen Woche wird um 18:10 Uhr in Irland gestartet, genauer gesagt auf der Bahn von Roscommon. Die Ballymore Group Irish EBF Kilbegnan Novice Chase gehört zur Gruppe 3. Es handelt sich also um ein Jagdrennen.

StartzeitRennortRenntitel
18:10RoscommonBallymore Group Irish EBF Kilbegnan Novice Chase

Dienstag

Der Oktober beginnt und Bordeaux bietet ab 11:51 Uhr spannenden Sport. Zwei der Prüfungen gehören zur Listenklasse: das Criterium de Bordeaux für den jüngsten Jahrgang und der GP des Provinces – Prix André Baboin G. Camprubi, das ist die 13. Etappe des Defi du Galop.

Um 17:15 Uhr gibt es in der gleichen Kategorie eine Prüfung auf der Meile im irischen Cork. Titel ist Irish Stallion Farm EBF Navigation Stakes.

StartzeitRennortRenntitel
12:23BordeauxCriterium de Bordeaux – Prix du Hong Kong Jockey Club
15:57BordeauxGP des Provinces – Prix André Baboin G. Camprubi
17:15CorkIrish Stallion Farm EBF Navigation Stakes

Mittwoch

Um 11:51 Uhr erfolgt der erste Start bei der Veranstaltung in Auteuil. Natürlich geht es über die Sprünge. Zur Gruppe 3 gehört der Prix de Maisons-Laffitte. Vierjährige springen über Hürden.

Um 16:35 Uhr beginnt die Veranstaltung in Toulouse, wo das Listenrennen Prix Panacee der Höhepunkt ist, diese Prüfung gehört zur Serie Fonds Europeen de l’Elevage.

StartzeitRennortRenntitel
11:51Auteuilu.a. Prix de Maisons-Laffitte
16:35Toulouseu.a. Prix Panacee

Donnerstag

In Deutschland ist Feiertag, der Tag der Deutschen Einheit. Die Hauptstadtrennbahn Berlin-Hoppegarten veranstaltet ab 13 Uhr und zum Programm gehören acht Rennen. Der Preis der Deutschen Einheit wird zum 34. Mal entschieden. Auch ein BBAG Auktionsrennen, nur mit 3000 Euro weniger dotiert, steht an.

Um 12:10 Uhr erfolgt bereits der erste Start in Chantilly, wo natürlich kein Feiertag ist. Mittelpunkt der Veranstaltung ist das Listenrennen Prix de Bonneul.

Compiegne, wo diesmal gesprungen wird, startet um 13:55 Uhr. Eine Prüfung der Gruppe 3 über die schweren Sprünge ist das Highlight, der Prix de la Gascogne.

StartzeitRennortRenntitel
12:10Chantillyu.a. Prix de Bonneul
13:00Berlin-Hoppegartenu.a. 34. Preis der Deutschen Einheit
13:55Compiegneu.a. Prix de la Gascogne

Freitag

Zu den sieben Rennen auf Sand, die an diesem Brückentag ab 15:15 Uhr in Honzrath im Saarland gelaufen werden gehört auch ein Jagdrennen, Stand jetzt das letzte der deutschen Saison. Mit den Pferden von Christian von der Recke ist zu rechnen.

Saint Cloud beginnt um 13:05 Uhr. Auch wenn es um eine andere Bahn geht, handelt es sich um den traditionellen quasi Auftakt zum folgenden großen Wochenende in ParisLongchamp. Zwei Prüfungen für Araber gehören zur Gruppe 1. Ansonsten sind vier Listenrennen im Angebot und der vom jüngsten Jahrgang bestrittene Prix Thomas Bryon Jockey Club de Turquie.

In Ascot wird um 16:57 Uhr das Listenrennen Noel Murless Stakes entschieden.

Am Abend lohnt sich der Blick nach Irland. Zwei Listenprüfungen auf zwei Bahnen stehen an. Um 18:20 Uhr in Gowran Park, wo eigentlich gesprungen wird, handelt es sich um den so genannten Bumper Irish Stallion Farms EBF Mucklemeg Mares Flat Race. Bumper sind Flachrennen für Hindernispferde. Hier laufen Stuten.

Dundalk und somit die Allwetterbahn bietet um 20:15 Uhr das Rennen mit dem Titel Irish Stallion Farms EBF Star Appeal Stakes. Es wendet sich an den jüngsten Jahrgang.

StartzeitRennortRenntitel
13:05Saint Cloudu.a. Prix Thomas Bryon Jockey Club de Turquie
15:15HonzrathAlle Rennen
16:57AscotNoel Murless Stakes
18:20Gowran ParkIrish Stallion Farms EBF Mucklemeg Mares Flat Race
20:15DundalkIrish Stallion Farms EBF Star Appeal Stakes

Samstag

Neun Rennen bietet Dortmund, darunter eines für Araberpferde. Das Dortmunder Stuten-Auktionsrennen ist das Hauptereignis. Los geht alles um 13 Uhr.

Um 13:23 Uhr beginnt das Arc-Wochenende in ParisLongchamp. Highlights der neun Rennen sind die zur Gruppe 2 gehörenden Qatar Prix Dollar über 1950 Meter, das Meilenrennen Prix Daniel Wildenstein, der Prix Chaudenay für Dreijährige über 3000 Meter, sowie die Gruppe 1-Prüfungen Qatar Prix de Royallieu und Qatar Prix du Cadran. Das ist eines der wichtigsten Extremsteherrennen in Europa. Die nachfolgend genannten Zeiten orientieren sich am letzten Jahr.

Auch in England wird viel geboten, wobei der Fokus auf drei Bahnen liegt. Hinzu kommen zwei in Irland. Der mit 180.000 Pfund dotierte Challenge Cup ist am wertvollsten in Ascot, wo aber auch ein Sprint der Gruppe 2, eine Prüfung der Gruppe 3 und zwei Listenrennen das Programm bilden.

Newmarket hat unter anderem ein mit 150.000 Pfund dotiertes Auktionsrennen in seiner Rennkarte, sowie um 15:40 Uhr die zur Gruppe 1 gehörenden Sun Chariot Stakes auf der Meile.

Auf der selten im Fokus stehenden Bahn von Redcar wird um 16:20 Uhr das Listenrennen Racing TV EBF Stallion Guisborough Stakes abgelassen.

Ebenfalls eine bessere Prüfung ist um 15:10 Uhr auf dem Curragh interessant und wendet sich an Stuten. Es geht um die Darley Irish EBF Brigid’s Pastures Stakes.

Gowran Park bietet erste bessere Hindernisrennen, darunter die Gruppe 2 PWC Champion Chase um 17:15 Uhr.

StartzeitRennortRenntitel
13:00Dortmundu.a. Dortmunder Stuten-Auktionsrennen
13:23ParisLongchampQatar Prix Chaudenay
13:58ParisLongchampQatar Arabian Trophy des Juments
14:33ParisLongchampQatar Prix du Cadran
14:50AscotAscot Stakes
15:05Newmarket150000 Pounds Tattersalls Auction Stakes
15:10CurraghDarley Irish EBF Brigid’s Pastures Stakes
15:25AscotCumberland Lodge Stakes
15:40NewmarketSun Chariot Stakes
15:58ParisLongchampQatar Prix Haras Bouquetot
16:00AscotJohn Guest Racing Bengough Stakes
16:20RedcarRacing TV EBF Stallion Guisborough Stakes
16:33ParisLongchampQatar Prix de Royallieu
16:35AscotChallenge Cup
17:08ParisLongchampQatar Prix Daniel Wildenstein
17:10AscotMcGee Group British EBF October Stakes
17:15Gowran ParkPWC Champion Chase
17:43ParisLongchampQatar Prix Dollar

Sonntag

Ohne Zweifel liegt der Fokus auf Frankreich, aber es gibt auch spannende Rennveranstaltungen in Deutschland. Leipzig bietet sieben Rennen ab 13:15 Uhr, Mülheim die gleiche Anzahl ab 13:30 Uhr. Hier stehen ein BBAG Auktionsrennen und das dieses Jahr über 3300 Meter führende Listenrennen Silberne Band der Ruhr an.

In ParisLongchamp focussiert sich alles auf den mit 5 Millionen Euro dotierten Prix de l’Arc de Triomphe, der 2021 bekanntlich zuletzt von einem deutschen Starter gewonnen wurde. Dieses Jahr könnte Fantastic Moon aus dem Stall von Sarah Steinberg antreten. Sosie und Look De Vega sind die Vorabfavoriten. Oder gibt es durch Shin Emperor den ersten japanischen Triumph in der Historie?

Auch im Rahmenprogramm reiht sich Highlight an Highlight. Es gibt deutsche Starter.

Die nachfolgend genannten Zeiten orientieren sich an denen aus 2023.

Aus deutscher Sicht lohnt sich zuvor bereits die Veranstaltung in Straßburg, die um 12:20 Uhr beginnt. Grund ist natürlich, dass es wie immer ein deutsches Großaufgebot in den insgesamt acht Prüfungen geben wird, wobei drei über die Sprünge führen.

Nicht ganz das Niveau wie in Paris hat die Veranstaltung im irischen Tipperary. Aber drei Prüfungen der Gruppe 3 über die Sprünge und ein Listenrennen ab 15:30 Uhr sind interessant genug.

StartzeitRennortRenntitel
12:20StraßburgAlle Rennen
13:15LeipzigAlle Rennen
13:30Mülheimu.a. Silbernes Band der Ruhr
14:17ParisLongchampQatar Prix Jean-Luc Lagardere
14:50ParisLongchampQatar Prix Marcel Boussac
15:25ParisLongchampArabian World Cup
15:30TipperaryCoolmore Sioux Nation Concorde Stakes
16:05ParisLongchampQatar Prix de l’Arc de Triomphe
16:05TipperaryTipperary Novice Hurdle
16:40TipperaryHorse & Jockey Hotel Hurdle
16:50ParisLongchampPrix de l’Opera Longines
17:25ParisLongchampQatar Prix de l’Abbaye Longines
17:50TipperaryO’Dwyer Steel Dundrum Novice Chase
18:00ParisLongchampQatar Prix de la Foret Presente Par Education Above All

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 49

Nach einer längeren Pause besteht wieder die Chance, Galopprennen live in Deutschland zu erleben. Am Sonntag, dem 8....

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 48

Zwar besteht in dieser Woche nicht die Chance, Galopprennen live in Deutschland zu erleben (es ist eine kleine...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 47

Zwar gibt es in diesen Tagen immer noch einige große internationale Highlights, darunter der Japan Cup am Sonntag...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 46

Eines der letzten Highlights der deutschen Galoppsaison ist am Samstag in Krefeld das Herzog von Ratibor-Rennen für Zweijährige....