Galopp+Insider (+Gewinnspiel) Alexander Franke: Von Holzfällern über Gin bis zur Leidenschaft Rennsport

Datum:

Teilen:

Die Rennwoche in Baden-Baden ist auch für ihn eine „Große Woche“. Denn Alexander Franke, von allen nur „Sandy“ genannt, firmiert in Iffezheim mit angenehm sonorer Stimme und viel Herzblut seit einigen Jahres als Moderator und Auktionator. Aber auch auf anderen Hippodromen, wie Hannover und Hamburg ist er voll im Einsatz.

Zur Rennkarte Samstag
Große Woche in Baden-Baden
Zur Rennkarte Sonntag
Große Woche in Baden-Baden

Verpassen Sie nicht das Gewinnspiel zum Insider am Ende des Artikels!
Verlost werden drei Flaschen Gin von Alexander Frankes eigener Marke GINSTR.

Exklusiv im Galopp+Insider von RaceBets (für unser Unternehmen arbeitete er früher auch) schildert der auch schon bei der TV-Show „Wer wird Millionär?“ von Günther Jauch aufgetretene und hocherfolgreiche Stuttgarter, wie er zum Rennsport kam und welche spannenden Dinge er in diesem Metier und in seinen anderen Jobs schon erlebt hat.

Alexander Franke, Nastasja Kinski und Ilia Russo im Portrait am 03.09.2016 Renntag in Baden-Baden Iffezheim.

„Den Rennsport habe ich sprichwörtlich von meinen Eltern in die Wiege gelegt bekommen. Ich war schon als Kleinkind auf der Rennbahn in Iffezheim dabei, habe Autogramme von Jockeys gesammelt, heimlich 2,50 DM Sieg auf Registano gesetzt und den ganzen Gewinn dann gleich wieder in der Rennbahnboutique für irgendwelchen Schnickschnack mit Rennpferden drauf ausgegeben. Während andere Kinder nach den Osterferien in der Schule erzählt haben, wie toll es auf Mallorca am Meer war, habe ich davon geschwärmt, dass es auf der Bremer Vahr an Karfreitag Schokohasen umsonst für alle Kinder gab. Familienausflüge fanden meistens in den Ruhrpott statt, um die eigenen Pferde in Wambel bei Norbert Sauer zu besuchen.

Hätte ich mit 15 Jahren nicht schon als Moderator beim SWR angefangen, für verschiedene Zeitungen geschrieben und so mein erstes Taschengeld verdient, hätte ich mit 18 Jahren sicher nicht schon genügend Geld zusammen gehabt, um mir mein erstes eigenes Rennpferd zu kaufen. Die Brümmerhoferin Arosana, die leider nur über sehr bescheidenes Talent verfügt hat und ihre Fehlstellung auch direkt an ihr erstes Fohlen vererbt hat. Eine kleine Stute, die die Rennbahn nie gesehen hat. Das war meine erste (und letzte) Erfahrung als Züchter. Auch als Besitzer wollte ich eigentlich nicht mehr wirklich in Erscheinung treten, bis die Jauch-Story kam, die ja nun jeder kennt. Amazing Soldier ist ein tolles Pferd, auch wenn er ein bisschen zum Sorgenkind mutiert ist, aber das ist ein anderes Thema…

Dass ich irgendwann meinen Beruf mit meinem großen Hobby verbinden konnte, war natürlich der Jackpot. Angefangen hat alles damit, dass RaceBets neue Kommentatoren für den Audio Stream der französischen Rennen gesucht hat und ich mich beworben hatte. Daraus entstand über Sebastian Weiss der Kontakt zur Sport-Welt, für die ich bis heute immer mal wieder Artikel schreibe, und schließlich kam dann ebenfalls aus dieser Ecke die Anfrage von Baden Racing, ob ich nicht als Moderator auf der Rennbahn arbeiten möchte. Ohne den Support von RaceBets wäre ich im Rennsport heute sicher nicht da, wo ich bin.

Alexander Franke interviewt Harald Glööckler im Portrait am 03.09.2016 Renntag in Baden-Baden Iffezheim.

Während eines Meetings wurde ich dann von Carola Ortlieb angesprochen, ob ich mich nicht auch mal als Auktionator bei der BBAG versuchen wolle. Gesagt, getan. Und so hat sich dann immer mehr entwickelt, mittlerweile darf ich auch auf den Rennbahnen in Hamburg, Hannover und Hoppegarten moderieren. Es ist schon echt ein wahnsinniges Gefühl, die Jockeys, denen man damals als Kind mit Autogrammwünschen auf den Senkel gegangen ist, heute mit Kamera und Mikrofon selbst interviewen zu können. Viele mittlerweile eben in ihrer Funktion als Trainer.

Auf der einen Seite ist damit natürlich ein Traum in Erfüllung gegangen, andererseits hat es vieles aber auch unentspannter gemacht. Ein Rennbahnbesuch ohne Verpflichtungen, rein aus Vergnügen, mit dem Kölsch in der linken und dem Wettschein in der rechten Hand ist halt doch etwas anderes, als ständig die Bahnregie im rechten und die Rennleitung im anderen Ohr über Funk zu hören und einen ganzen Tag Vollgas am Mikro geben zu müssen. Aber so habe ich es mir ausgesucht, ich hätte damals ja auch nein sagen können… Trotzdem würde ich den Job gegen nichts in der Welt eintauschen.

Auktionator Alexander Franke im Portrait am 19.10.2013 auf der BBAG-Herbstauktion in Baden-Baden.

Manchmal tut mir fast ein bisschen leid, dass ich nicht noch mehr Anfragen für Renntage annehmen kann, aber ich habe eben auch noch eine ganze Menge anderer Verpflichtungen. Moderationen in Radio und Fernsehen, Bühnenmoderationen bei Festivals wie Rock am Ring, Messen, Auktionen für Auktionshäuser in New York und Berlin, jede Menge Sportevents wie Fußball, Handball oder sogar STIHL Timbersports Holzfällen (vor über 10.000 Besuchern und live bei Eurosport) und, und, und… Dann habe ich ja noch meine eigene Eventagentur Sundee Entertainment zu leiten, mittlerweile eine eigene Gin-Marke (GINSTR – Stuttgart Dry Gin) und ab und zu sogar noch ein Privatleben. Das verbringe ich dann meistens aber auch auf der Rennbahn oder im Stall. Ein Rennsportfreak eben.
Was gibt es Schöneres, als für irgendetwas zu arbeiten, von dem man großer Fan ist?“

Das Gewinnspiel zum Insider

Alexander Franke war auch schon Kandidat bei Wer wird Millionär. Bei der 125.000€-Frage stieg er damals aus und nahm 64.000€ mit nach Hause.
Sie haben jetzt die Chance, die Situation von damals nachzufühlen: Beantworten Sie die Frage richtig, die Alexander Franke damals zum Aufgeben zwang, dann haben Sie die Chance eine von drei Flaschen des von ihm gebrannten GINSTR-Gins zu gewinnen.

[yop_poll id=“8″]

Spielregeln: Einsendeschluss ist der 31.08.2017, 23:59:59. Teilnahme ab 18 Jahren. Jede richtige Antwort, der ein verifizierter RaceBets-Benutzername zugeordnet werden kann, nimmt am Gewinnspiel teil. Die mehrfache Teilnahme ist ausgeschlossen und führt zur Disqualifikation. Die Gewinner benachrichtigen wir per E-Mail.

Jetzt zu RaceBets!

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Insider-Talk mit Jonas Schorfheide: „Wann sind Zufälle keine Zufälle mehr?“

1993 wurde eines der sportlich hochwertigsten Derbys der jüngeren Vergangenheit in Hamburg gelaufen, mit Pferden, die als Rennpferde und Deckhengste...

Insider-Talk mit Alexander Pietsch: „Solange ich fit bin, werde ich reiten“

Zweimal holte er bereits den Titel: Alexander Pietsch war 2015 und 2017 Champion der deutschen Jockeys. Der gebürtige...

Insider-Talk mit Markus Klug: „Würde gerne den Großen Preis von Baden gewinnen“

Nur wenige Trainer von Galopprennpferden sind in den vergangenen Jahren so schnell nach oben gekommen wie er: Markus...

Insider-Talk mit Yasmin Almenräder: „Müssen die Haltung der Pferde verbessern“

Mit 23 Erfolgen liegt wieder ein erfolgreiches Jahr hinter Trainerin Yasmin Almenräder. Die Mülheimerin feierte 2020 sogar ihren...