Galopp+Insider Alida Blume: „Wünsche mir einen Sieg zu Weihnachten!“

Datum:

Teilen:

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln

Es ist eine echte Turf-Dynastie: Die Familie Blume gehört zum deutschen Galopprennsport dazu wie der Dom zu Köln oder der Rhein zu Deutschland. Hans-Albert Blume bereitet seine Pferde in Krefeld vor, seine Tochter Alida (49) ist seine große Stütze und rechte Hand. Das galt bereits früher in der Zeit in Neuss sowie beim Gestüt Röttgen, als auch jetzt im Krefelder Stadtwald und auf den verschiedensten Rennbahnen im In- und Ausland.
Exklusiv im Galopp+Insider auf dem RaceBets-Blog gibt Alida Blume einen Einblick in ihr Leben im Rennsport.
„Ich bin in Köln geboren und mit Leib und Seele Kölnerin. Hier habe ich von 1974 bis 1978 die Grundschule in Köln-Pesch besucht. Später habe ich mein Abitur an der Heinrich-Böll-Schule erfolgreich bestanden.
Danach habe ich angefangen, an der Kölner Sporthochschule Sport zu studieren, aber nur solange, bis mich nach dem sechsten Semester der Virus „Galopprennsport“ infiziert hatte. Ich bin 1991 an den Stall zu meinem Vater Hans Blume gegangen, der damals in Neuss trainiert hat. In unserer Familie bin ich in der fünften Generation im Galopprennsport tätig, daher war es nicht verwunderlich für meine Eltern, dass mir Pferde natürlich auch im Blut liegen.
In Neuss haben wir, mein Vater und ich als Assistenztrainerin, an die 110 Pferde trainiert, bevor wir dann ins Gestüt Röttgen gewechselt sind. Dort haben wir in 20 Jahren, über 50 Gruppe-Rennen gewonnen, darunter acht Gruppe I-Rennen.
Der schönste Sieg für mich war der Derby-Sieg von Kallisto in Rom. Ich kann mich noch wie heute erinnern, wie ich mir den Aufgalopp vor der Tribüne angesehen habe und Andreas Schütz neben mir stand und sagte, „Was bist Du denn so nervös? Kallisto ist doch aufgecantert wie eine Million.“ Vor Erreichen des Schlussbogens war ich mir dann auch sicher, er gewann mit acht Längen das Derby Italiano.
Einen Start später ging er mit der Startnummer 1 ins Deutsche Derby. Er wurde Vierter auf zu weichem Boden und zog sich leider einen Sehnenschaden zu. Aber es gab viele sehr viele Gruppe-Sieger, die viel Freude machten. Bussoni, Sternkönig, Aspectus, Gyreka, Anna Thea, Arkona, Intuition, Dickens, Well Made, Lanciano, Scoubidoo, Flying Dash, um nur einige zu nennen.
2003 machte ich dann als Jahrgangsbeste meinen Trainerschein (Pferdewirtschaftsmeisterprüfung).

Tochter Maya Blume mit Bayarsaikhan Ganbat.

Meine Tochter Maya wurde 2009 geboren. Sie ist inzwischen acht Jahre alt und besucht die zweite Schulklasse in Krefeld-Traar.
2012 wechselten wir dann von Röttgen nach Krefeld, wo wir im schönen Krefelder Stadtwald 24 Pferde im Moment trainieren. Die größten Hoffnungen liegen auf Salduro“ und Matai, die beide dieses Jahr gekauft worden sind. Wobei man Matai 2018, denke ich, schon auf der Bahn sehen wird.
Die Trainingsmöglichkeiten sowie die Sandbahn sind wirklich top in Krefeld. Ziel ist es, den Stall auf 30 Pferde zu bringen, damit es sich gut arbeiten lässt. Mein Wunsch wäre es, an Weihnachten mit Jetstream, der meinem Lebenspartner Robert Hickmann gehört, zu gewinnen, da er als noch „junger Besitzer“ sieglos ist.
Ansonsten wünsche ich mir viel Gesundheit und für alle ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2018!“

Jetzt zu RaceBets!

[starbox id=24]

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Insider-Talk mit Jonas Schorfheide: „Wann sind Zufälle keine Zufälle mehr?“

1993 wurde eines der sportlich hochwertigsten Derbys der jüngeren Vergangenheit in Hamburg gelaufen, mit Pferden, die als Rennpferde und Deckhengste...

Insider-Talk mit Alexander Pietsch: „Solange ich fit bin, werde ich reiten“

Zweimal holte er bereits den Titel: Alexander Pietsch war 2015 und 2017 Champion der deutschen Jockeys. Der gebürtige...

Insider-Talk mit Markus Klug: „Würde gerne den Großen Preis von Baden gewinnen“

Nur wenige Trainer von Galopprennpferden sind in den vergangenen Jahren so schnell nach oben gekommen wie er: Markus...

Insider-Talk mit Yasmin Almenräder: „Müssen die Haltung der Pferde verbessern“

Mit 23 Erfolgen liegt wieder ein erfolgreiches Jahr hinter Trainerin Yasmin Almenräder. Die Mülheimerin feierte 2020 sogar ihren...