Galopp+Insider Florian Figge: Sogar schon ein „Oscar-Gewinner“!

Datum:

Teilen:

EURE FREIWETTE FÜR OSTERMONTAG

Die Familie Figge aus München ist eine echte Rennsport-Dynastie. Wolfgang Figge war über viele Jahre ein Top-Trainer in der bayerischen Metropole, Sohn Michael eifert ihm in bemerkenswerter Weise nach. Aber auch dessen Bruder Florian Figge (38) ist eng mit dem Turf verwurzelt, der Miteigner und Chef der großen und höchst erfolgreich agierenden Werbeagentur Figge & Schuster, gestaltet mit seinem Unternehmen nicht nur zahlreiche Websiten und Auftritte von Galopp-Kunden, sein Herz schlägt auch in vielerlei Hinsicht für die schnellen Pferde.
Exklusiv im RaceBets Galopp+Insider auf unserem Blog gibt Florian Figge einen Einblick in seine Verbindung zum Sport sowie seine verschiedenen Projekte. Unter anderem ist er Teil der Besitzergemeinschaft Yeah! Yeah! Yeah! Stables, deren Pferd Nic Mountain diesen Samstag beim Radio Köln-Rennen antreten wird.

Direkt zur Rennkarte!
Radio Köln-Rennen

Die Figge-Dynastie bei der BBAG Frühjahrsauktion.

„Der Rennsport wurde mir ja bekanntlich in die Wiege gelegt. Allerdings habe ich im Gegensatz zu meinem Bruder Michael nicht die aktive Route des Amateurrennreiters eingeschlagen. Auf der Rennbahn war ich trotzdem oft, da ich im Keller des Trainerhauses ein kleines Büro eingerichtet habe. Während des Studiums haben mein Schulfreund Alexander Schuster und ich uns dort nächtelang durch die Programmierung von Webseiten etwas dazu verdient. In den Anfängen auch für Kunden aus dem Rennsport.
Mein erster Kunde im Galopprennsport war Helmut von Finck, für den wir den Gestütsauftritt umsetzen durften. Helmut hat quasi den Grundstein für die heutige FIGGE+SCHUSTER AG gelegt.
Es folgte eine längere Zusammenarbeit mit dem Gestüt Isarland, wo ich auch meine Lebensgefährtin Barbara Schütz kennenlernte. Barbara war zu dieser Zeit Assistant Manager bei Gestüt Isarland, nachdem sie zuvor gemeinsam mit Kate Grimwade – der Tochter vom ehemaligen Manager des Royal Studs der Queen – den Thoroughbred Breeding and Management Course am Irish National Stud abgeschlossen hat.
Barbara wurde nach der Zeit beim Gestüt Isarland jedoch vom Polo-Virus infiziert, und wir hatten uns zunächst aus den Augen verloren. Heute arbeitet sie u.a. als Polo-Sachverständige.
Als wir Jahre später Kate in Newmarket besucht haben (sie ist dort für das Pre-Training bei Darley/Godolphin verantwortlich), hat es gefunkt. Wir waren dort mit meinem Bruder Michael und unserem schwedischen Freund Börje Olsson. Heute sind wir stolze Eltern von zwei Töchtern.
Florian Figge und Alexander Schuster – Gründer der Werbeagentur FIGGE+SCHUSTER.

Nachdem wir mit dem Studium fertig waren, entschlossen Alexander Schuster und ich uns dazu, die Kellerfirma “hauptberuflich” zu versuchen. Der erste Firmensitz “an der Oberfläche” war damals im Kultviertel Münchens – dem Schlachthof. Die Geschäfte entwickelten sich gut, und wird gründeten uns 2008 neu als Aktiengesellschaft.
Über die Jahre sind unzählige namhafte Kunden hinzugekommen. Zu den bekanntesten zählen sicherlich Walt Disney, Bertelsmann, OTTO Versand oder SOS Kinderdorf.
Neben den ersten Projekten – meist Webseiten für Gestüte – waren v.a. die Pionierarbeiten an den Turf-Projekten wie der Online-Wettschein von RaceBets.com, der digitale Aufbau von GERMAN RACING mit Niko Lafrentz oder die Projekte für Riko Luiking spannend.
In den letzten Jahren durften wir auch das Projekt “Match Race Cup” unterstützen. Der Höhepunkt war jedoch die Auszeichnung mit dem “Pferde-Oscar” beim Equus Filmfestival in New York mit unserer Dokumentation über Lomitas für das Gestüt Fährhof. Gemeinsam mit Daniel Krüger laufen bereits Gespräche mit Leuten aus der Welt der Filmproduktion. Gut möglich, dass wir Lomitas & Monty Roberts bald im Kino oder TV sehen werden.
Florian Figge und Daniel Krüger feiern ihren Erfolg bei Equus Filmfestival in New York.

Clairefontaine, Deauville, Ascot und Happy Valley (Hong Kong) sind natürlich top und meine Lieblingsbahnen. In Deutschland fühlen wir uns besonders wohl in München, Baden-Baden, Hoppegarten und Hannover.
Die Freizeit ist bei uns natürlich auch vom Rennsport geprägt: Besuche der Prachtbahnen in Clairefontaine, Deauville, Ascot und Happy Valley (Hong Kong) sind natürlich immer wieder beeindruckend. In Deutschland fühle ich mich besonders wohl in München, Baden-Baden, Hoppegarten und Hannover.
Vor einiger Zeit hatten wir mit Yeah! Yeah! Yeah! Stables einen klangvollen Decknamen angemeldet. Dort sind einige Freunde und Familienmitglieder Mitbesitzer. Das erste Pferd war eine kanadische Stute namens STAR BAR mit beschränkten Anlagen. Viel Spaß machte anschließend unser 900 Euro- BBAG-Kauf CINDERELLA. “Cindy” bescherte uns schöne Siege und galoppierte über 40.000 Euro für uns ein. Aktuell ist sie tragend von Gruppe 1-Sieger FEUERBLITZ. Das wird ein spannendes Produkt: Cinderella hat ein riesiges Kämpferherz und schnelles USA-Blut. Ihre Mutter war eine Wertheimer- Stute und Zweite im Prix Vanteaux (Gruppe 3) und 3. im Prix Psyche (Gruppe 2). Aktuelles Rennpferd ist NIC MOUNTAIN. Er wurde letzten Winter gelegt und hat hoffentlich noch einiges vor sich.“

Jetzt zu Racebets!

Editorischer Hinweis: Sämtliche Bilder für diesen Beitrag wurden uns freundlicherweise von Herrn Figge zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich dafür.

[starbox id=24]

GELD ZURÜCK AUF SISFAHAN
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

GELD ZURÜCK AUF SISFAHAN
Unsere Aktionen in Meydan
EURE FREIWETTE FÜR OSTERMONTAG
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Insider-Talk mit Jonas Schorfheide: „Wann sind Zufälle keine Zufälle mehr?“

1993 wurde eines der sportlich hochwertigsten Derbys der jüngeren Vergangenheit in Hamburg gelaufen, mit Pferden, die als Rennpferde und Deckhengste...

Insider-Talk mit Alexander Pietsch: „Solange ich fit bin, werde ich reiten“

Zweimal holte er bereits den Titel: Alexander Pietsch war 2015 und 2017 Champion der deutschen Jockeys. Der gebürtige...

Insider-Talk mit Markus Klug: „Würde gerne den Großen Preis von Baden gewinnen“

Nur wenige Trainer von Galopprennpferden sind in den vergangenen Jahren so schnell nach oben gekommen wie er: Markus...

Insider-Talk mit Yasmin Almenräder: „Müssen die Haltung der Pferde verbessern“

Mit 23 Erfolgen liegt wieder ein erfolgreiches Jahr hinter Trainerin Yasmin Almenräder. Die Mülheimerin feierte 2020 sogar ihren...