Galopp+Insider Patricia Rotering: Von Hong Kong über den Amazonas zurück nach Iffezheim

Datum:

Teilen:

Wir haben hier im Galopp+Insider schon mehrere Rennsport-Dynastien vorgestellt. Und auch die Familie Rotering ist solch eine Familie, bei der sich alles um den Turf dreht. Auch Patricia Roterings Herz schlägt für den Galopprennsport. Beim Sales & Racing Festival wird die Tochter des Trainergatten Hans-Georg Rotering wieder voll in Action sein, denn sie ist eine der wichtigsten Kräfte beim Veranstalter Baden Racing, verantwortlich für Sponsoring und Marketing.

Direkt zur Rennkarte
Freitag, 20.10.
Zum Langzeitmarkt
Preis der Winterkönigin 22.10.

Exklusiv im Galopp+Insider auf dem RaceBets-Blog berichtet Patricia Rotering über ihre Laufbahn im Rennsport.

Patricia Rotering mit Vater Hans-Georg am 23.10.2016 beim Renntag in Baden-Baden.

„Ich hatte das Glück, in diesen schönen Sport hineingeboren worden zu sein. Mein Vater war im Sport tätig, und meine Mutter hatte ihre Lehre zur Pferdewirtin auf dem Gestüt Alpen gemacht, von beiden Seiten wurde mir die Leidenschaft für Pferderennen also in die Wiege gelegt.
Meine Eltern lebten und arbeiteten damals auf der Kölner Galopprennbahn für Sven von Mitzlaff, und dort bin ich auch die ersten Jahre aufgewachsen. Nach der Trennung meiner Eltern habe ich den Galoppsport immer nur in den Ferien „erlebt“, wenn meine Schwester und ich  meinen Vater besucht haben, oder bei  Besuchen auf der Iffezheimer Rennbahn. Sonst war regulärer Voltigier-und Reitunterricht angesagt, denn ohne Pferd ging es nun mal nicht.
Erst als wir nach Iffezheim gezogen sind, kam ich wieder direkt mit dem Rennsport in Verbindung, da mein Onkel Wolfgang Gülcher in Iffezheim  einen Rennstall hat. Da bin ich dann einige Jahre aktiv beim Training mit geritten, natürlich nur, wenn es mit der Schule vereinbart werden konnte. Zu diesen Zeiten war ich dann in der Saison auch fast jedes Wochenende auf den Rennbahnen Deutschlands unterwegs und habe meine Schützlinge begleitet.
Als ich mich dann langsam für einen beruflichen Weg entscheiden musste, wurden auch die Rennbahnbesuche weniger. Mir war relativ früh klar war, dass ich keine Lehre im Galoppsport machen werde, denn für mich kam eigentlich nur Rennreiten in Frage. Aber mein nicht vorhandenes Talent und meine Köpergröße haben das ziemlich früh verhindert. Meinen ersten richtigen Job hatte ich dann kurz vor meiner Ausbildung bei Waldemar Himmel, er stellte mich für zwei Monate bei sich an, bevor meine reguläre Ausbildung losging.
Patricia Rotering und Susanne Born am 07.09.2014 Renntag in Baden-Baden.

Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Reisen, also habe ich mir einen Beruf gesucht, bei dem die Möglichkeit besteht, später auch sehr einfach zu reisen oder im Ausland arbeiten  zu können.
Ich habe dann eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau in der Nähe von Iffezheim absolviert, aufgrund der  anspruchsvolleren Arbeitszeiten am Wochenende und abends, hatte ich keine  Zeit mehr für das Hobbyreiten, und auch Rennbahnbesuche waren fast gänzlich aus meinem Freizeit Repertoire verschwunden.
Nach der Ausbildung war ich dann in verschiedenen Hotels angestellt, zwischendurch auch in Baden-Baden, und so war es mir möglich, wieder Rennbahnluft zu schnuppern und im Training mit zu reiten. 2005 habe ich mich dann entschieden, auf einem Kreuzfahrtschiff zu arbeiten, um meine Reiselust zu befriedigen. Es ging dann ein halbes Jahr auf die MS Europa, und ich bin die Weltreise-Route mitgefahren.
2007 habe ich das noch einmal wiederholt mit einer weiteren Weltreise-Tour, bei der ich zum Beispiel auch am Hong Kong Jockey Club vorbei kam. Diese beiden Touren haben tatsächlich meine Wanderlust ein wenig gestillt, ich habe in dieser Zeit viele wundervolle Orte sehen dürfen, die ich ohne diese Schiffstour auch nicht in einem regulären Urlaub mir hätte anschauen können, wie den Amazonas.
Patricia Rotering fotografiert mit dem Smartphone am 16.10.2015 Renntag in Baden-Baden.

Direkt im Anschluss habe ich dann für zwei Jahre den Hotelbetriebswirt auf der Heidelberger Hotelfachschule absolviert, und wie es der Zufall wollte, hat sich die Baden Racing GmbH gerade zu diesem Zeitpunkt neu zusammen gestellt, und ich habe die Chance genutzt und mich um eine vorerst befristete Stelle beworben. Das war vor über sieben Jahren. Inzwischen bin ich bei der Baden Racing GmbH für das Thema Sponsoring und Marketing verantwortlich.
Ob es um die Verhandlung von Verträgen, die Umsetzung der Werbemittel oder der Events geht, bis hin zur Realisierung der neuen Website, der Betreuung der Social Media-Accounts, oder die  Buchung unserer eigenen Werbung  – das fällt in meinen Aufgabenbereich.
Durch meine Gastronomie und Hotellerie-Erfahrung kann ich unseren Sponsoren bei ihrer Eventplanung sehr gut behilflich sein, durch meinen Rennsport-Hintergrund lassen sich aber auch fachliche Fragen beantworten und den Gästen eine Begeisterung für den Rennsport vermitteln, ich denke das ist eine ganz gute Kombination.
Patricia Rotering im Portrait am 27.08.2016 Renntag in Baden-Baden.

Natürlich bin ich auch ein bisschen stolz, auf der Iffezheimer Rennbahn arbeiten zu können, man lernt wahnsinnig interessante Menschen kennen, ob Sponsoren, VIP-Gäste oder die Aktiven, und man erlebt ständig Neues und Spannendes.
Inzwischen lebt mein Vater mit seiner Frau Marion auch seit einigen Jahren in Iffezheim und  trainiert hier – meine Schwester Sonja lebt ebenfalls hier, und ich selbst wohne direkt an der Rennbahn, es geht eben nicht ohne.“

Jetzt zu RaceBets!

[starbox id=24]

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Insider-Talk mit Jonas Schorfheide: „Wann sind Zufälle keine Zufälle mehr?“

1993 wurde eines der sportlich hochwertigsten Derbys der jüngeren Vergangenheit in Hamburg gelaufen, mit Pferden, die als Rennpferde und Deckhengste...

Insider-Talk mit Alexander Pietsch: „Solange ich fit bin, werde ich reiten“

Zweimal holte er bereits den Titel: Alexander Pietsch war 2015 und 2017 Champion der deutschen Jockeys. Der gebürtige...

Insider-Talk mit Markus Klug: „Würde gerne den Großen Preis von Baden gewinnen“

Nur wenige Trainer von Galopprennpferden sind in den vergangenen Jahren so schnell nach oben gekommen wie er: Markus...

Insider-Talk mit Yasmin Almenräder: „Müssen die Haltung der Pferde verbessern“

Mit 23 Erfolgen liegt wieder ein erfolgreiches Jahr hinter Trainerin Yasmin Almenräder. Die Mülheimerin feierte 2020 sogar ihren...