Galopp+Insider Selina Ehl: Die unfassbare Geschichte – Noble Fighter und Selina Ehl

Datum:

Teilen:

Unsere Aktionen in Meydan

Vom Frühjahr bis zum Herbst bildeten sie immer wieder ein schlagkräftiges Team und sorgten für Schlagzeilen: Selina Ehl, 25-jährige Amateurreiterin und Besitzertrainerin aus Honzrath, und der Wallach Noble Fighter. Kein Aufgewicht war zu hoch, kein Rennen zu schwer für diese Mannschaft. Und Selina Ehl legte das mit Abstand beste Jahr ihrer Laufbahn hin.
Exklusiv im Galopp+Insider auf dem Racebets.com-Blog berichtet Selina Ehl über ihre bisherige Karriere im Turf.

Hurricane Harry siegt unter Selina Ehl am 29.03.2015 Renntag in Mannheim.

„Im Ferienpark Hambachtal saß ich das erste Mal mit sieben Jahren auf einem Pferd, und mir war direkt bewusst, „ich will reiten lernen“. Es folgten diverse Reitstunden, Springturniere und die dazugehörigen Prüfungen um bis zur Klasse M-reiten zu können. Die ersten Springturniere in der Klasse E und A schlossen sich an.
Doch dann kam  alles anders. Ein Trainingsritt am Stall von Martin Schu entflammte bei mir die Leidenschaft zum Rennsport. Mit 13 Jahren sammelte ich die ersten Erfahrungen im Turf. Und schon ein Jahr später absolvierte ich dann auch den ersten Start in einem Junior-Cup Rennen. Daraufhin folgte die Prüfung zur Amateurrennreiterin. Meinen ersten Ritt hatte ich am 23.03.2008 auf Balducci Hier konnte ich gleich einen dritten Platz erreichen.
Die größte Chance, im Rennsport Fuß zu fassen gab mir Hans-Peter Rosport, bei dem ich auch ich bis heute noch im Training reite , ebenso ist hierbei Matthias Schwinn zu erwähnen, auch hier helfe ich als Trainingsreiterin aus und bekomme immer gute Chancen. Es passt auch alles zusammen, da die meine Trainingsstätte die von Hans-Peter Rosport auf dem Gelände von Matthias Schwinn sind.
Mein erstes B-Rennen konnte ich am 14.09.2008 in Lebach mit Fanatic Dane für Matthias Schwinn gewinnen. Der erste A-Sieg schloss sich dann schnell an, am 02.11.2008 mit Panicaut (für Martina Fechner). Insgesamt habe  ich bereits 63 A-Rennen und 3 B-Rennen für mich entschieden.
Noble Fighter siegt unter Selina Ehl am 04.04.2017 Renntag in Krefeld.

Dieses Jahr erreichte ich bei nur 22 Starts acht Siege und bin im Moment auf Platz vier der Gesamtwertung der Amateurreiterinnen. Außerdem war ich Dritte in der Sport-Welt-Amateur Trophy. Meine Besitzer-Trainer Lizenz machte ich im November 2011 und reichte 2012 die erste Lizenz ein.
Bisher konnte ich 18 Rennen gewinnen. Darunter fallen sieben Siege im Jahr 2017. Somit war das meine bisher beste Saison als Besitzer-Trainerin. Hurricane Harry, den ich 2014 in Newmarket auf der Auktion gekauft habe, holte sich vier Rennen in Folge, drei Rennen gewann Galante, die jetzt in  wohlverdienter Rente ist. Es gibt bereits einen Zuwachs: Voices of Kings. Dieses Jahr habe ich es endlich geschafft. Ich komme mit einer Stallparade in die Sport-Welt. Dies war ein Ziel von mir.
Meine größten Erfolge als Amateur waren vier Siege in Baden-Baden (zwei davon mit erst 16 Jahren)  mit Lots of Dots (für Hans-Peter Rosport), Shari (für Uwe Schwinn), Noble Fighter (wieder für Hans-Peter Rosport) und Betsy Coed (für Matthias Schwinn). Außerdem bedeutet mit der Sieg als Trainerin in Baden-Baden mit Hurricane Harry 2017  sehr viel, geritten wurde er von Thore Hammer-Hansen. Nicht zu vergessen sind auch die beiden tollen Treffer mit Hartshead Flyer (für Yvonne Jung) 2013 und 2014 in Cuxhaven, und natürlich der 50. Sieg am 23.08.2015 in Miesau mit Bromix,  der nun auch in Rente ist (damals gehörte er mir).
Noble Fighter siegt unter Selina Ehl am 06.11.2016 Renntag in Krefeld.

Eine unfassbare Geschichte betrifft Noble Fighter und mich. Er war untrainierbar, nachdem er zuvor als große Hoffnung gegolten hatte, und kam dann zu Hans-Peter Rosport, da er sich nicht reiten ließ. Über ein Jahr Arbeit, Zeit, Nerven, Rückschläge und Zweifel habe ich in das Pferd gesteckt. Es waren ständige Rückschläge, wenn er mal wieder nicht auf die Bahn ging. Doch mittlerweile macht er alles für mich. Aber nur für mich. Er lässt sich nur von mir trainieren, geht nur mit mir in den Hänger und läuft auch nur mit mir schnell.
Beim ersten Start am 30.05.2014 in Hassloch war er noch Fünfter, gewann dann am 05.09.2014 in Baden-Baden. Seither war die Entwicklung verblüffend. Mittlerweile hat er 14 Rennen nach Hause gebracht, davon 13 mit mir im Sattel. Auch die Jockeys wissen, dass dieses Pferd nur mit mir läuft und jeder kennt unsere Geschichte.“

Jetzt zu RaceBets!

[starbox id=24]

EURE FREIWETTE FÜR OSTERMONTAG
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

EURE FREIWETTE FÜR OSTERMONTAG
Unsere Aktionen in Meydan
GELD ZURÜCK AUF SISFAHAN
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Insider-Talk mit Jonas Schorfheide: „Wann sind Zufälle keine Zufälle mehr?“

1993 wurde eines der sportlich hochwertigsten Derbys der jüngeren Vergangenheit in Hamburg gelaufen, mit Pferden, die als Rennpferde und Deckhengste...

Insider-Talk mit Alexander Pietsch: „Solange ich fit bin, werde ich reiten“

Zweimal holte er bereits den Titel: Alexander Pietsch war 2015 und 2017 Champion der deutschen Jockeys. Der gebürtige...

Insider-Talk mit Markus Klug: „Würde gerne den Großen Preis von Baden gewinnen“

Nur wenige Trainer von Galopprennpferden sind in den vergangenen Jahren so schnell nach oben gekommen wie er: Markus...

Insider-Talk mit Yasmin Almenräder: „Müssen die Haltung der Pferde verbessern“

Mit 23 Erfolgen liegt wieder ein erfolgreiches Jahr hinter Trainerin Yasmin Almenräder. Die Mülheimerin feierte 2020 sogar ihren...