Glorious Goodwood Festival: Tag 1

Datum:

Teilen:

Aller Augen blicken auf Goodwood. Ende Juli und Anfang August findet hier das alljährliche Glorious Goodwood Meeting statt, das zu den Höhepunkten des britischen Galopprennkalenders gehört und auf dem drei der 36 jährlichen Gruppe 1-Rennen des Vereinigten Königreichs ausgetragen werden: die Sussex Stakes, der Goodwood Cup und die Nassau Stakes. Obwohl die Rennveranstaltung unter dem Namen „Glorious Goodwood“ bekannt geworden ist, wird sie von Katar gesponsert und heißt offiziell „Qatar Goodwood Festival“. Wir geben euch eine Vorschau für die Rennen an Tag 1. 

Chesterfield Cup – Ausgleich

Im April gewann MOKTASAAB bereits in Goodwood, hatte in Ascot aber nichts zu melden, trotzdem war er bei seinem Sieg über CARADOC (ebenfalls im Feld) so beeindruckend, dass er hier durchaus Chancen haben wird. Seine Quote ist zudem äußerst attraktiv. Auch ein Pferd der Queen sticht hervor, JUST FINE, der zuvor in Ascot nicht viel zu melden hatte (allerdings laufen die Pferde der britischen Monarchin dort traditionell schlecht). Mit Ryan Moore im Sattel hat man aber scheinbar Mumm auf ihn und seine Quote ist ordentlich gesunken. Dazu wurde er dem Godolphin Vertreter BRILLIANT LIGHT sehr gefährlich, als sie sich zuletzt in York trafen.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Vintage Stakes – Gruppe 2 

HOLLOWAY BOY beeindruckte mit seinem Maidensieg bei einem Listenrennen in Royal Ascot. Damit war er das erste Pferd, das seit 1996 überhaupt beim ersten Start in Royal Ascot gewinnen konnte. Wenn er diese Form beibehält, wird er dieses Rennen sicher gewinnen. GALERON ist ebenfalls ein heißer Kandidat in diesem Gruppe 2 Rennen. Er war in den letzten beiden Rennen beeindruckend, gewann über 1200 m in Nottingham, bevor er sich in Salisbury auf 1400 m steigerte und richtig überzeugte. Hier wird es zwar schwieriger aber er sollte mithalten können. Die beiden immer noch ungeschlagene DORNOCH CASTLE und DEAR MY FRIEND haben ebenfalls schon über 1400m gewonnen, müssen aber erst einmal zeigen, was diese Siege wert sind. 

Lennox Stakes – Gruppe 2 

SACRED scheint ganz klar diejenige zu sein, die es zu schlagen gilt. Von William Haggas trainierte Vierjährige, die in den Platinum Jubilee Stakes – Gruppe 1 Fünfte war, überzeugte auch bei ihrer Niederlage. KINROSS ist der Ritt von Frankie Dettori und war ebenfalls in dem Gruppe 1 Rennen in Royal Ascot dabei, allerdings als Achter – er ist allerdings der Vorjahressieger und gewann mit Hals; Kann also kämpfen. Über die 1400m ist er besser als über die 1200. POGO ist topfit und in Form für Charlie Hills, zuletzt gewann er das Criterion in Newmarket, wo er in einem Feld aus sechs Pferden eine tolle Leistung zeigte. LUSAIL bringt aktuelle Gruppe 1 Platzierungen mit, zuletzt war er Dritter im Prix Jean Prat – Gruppe 1. Man sollte ihn also auf jeden Fall im Auge behalten.

Goodwood Cup – Gruppe 1 

Das Rennen aller Rennen. Die drei Giganten unter den Extremstehern treten an: STRADIVARIUS, KYPRIOS und TRUESHAN. Stradivarius ist an diesem Tag nicht mehr mit Frankie Dettori unterwegs, er wurde durch Andrea Atzeni ersetzt, der dem Rennen wohl, dem Vernehmen nach, recht gelassen entgegensieht. Kyprios ist derzeit der Favorit. Kein Wunder, der Sohn von Galileo wird seit jeher sehr geschätzt. Er strebt in diesem Sommer seinen vierten Sieg in Folge an, zuvor gewann er nicht nur in Ascot sondern auch die Saval Beg Levmoss Stakes mit 14 Längen Vorsprung. Alle drei Siege wurden auf schnellem Boden errungen, und er hat sich auf den Distanzen immer weiter gesteigert. Könnte also hier eine Klasse für sich sein. Stradivarius ist natürlich wohlbekannt, doch nagt der Zahn der Zeit an ihm. Besitzer Nielsen gibt allerdings zu Protokoll: „Stradivarius hat nichts von seinen Fähigkeiten und seinem Willen zu laufen eingebüßt, und wenn die Dinge letzten Monat in Ascot richtig gelaufen wären, hätte er zweifellos einen weiteren Gold Cup gewinnen können.” Hinter Trueshans Start steht selbst am heutigen Tag noch ein Fragezeichen. Der Boden könnte überhaupt nicht nach seinem Geschmack sein – auch in Ascot wurde er bereits gestrichen. Von den Top 3 abgesehen, gefällt uns aber noch COLTRANE, dessen Stern gerade erst aufgeht. Er könnte eine interessante Alternative zu diesen drei Pferden sein.

Nicholson Gin Handicap – Ausgleich

INDIAN CREAK wird zum ersten Mal auf die 1000m gebracht, was ihm sehr entgegenkommen könnte. Letztes Mal lief er in Epsom über 1200 m und stürmte als knapper Zweiter zielstrebig auf die Ziellinie zu, wobei er ein echtes Tempo vorlegte. Er ist in super Form und dürfte hier, bei freier Bahn, absolute Siegchancen haben. CELSIUS ist derzeit das Maß aller Dinge, er gewann bei seinen letzten beiden Auftritten souverän, Jockey Jack Mitchell ist wieder mit an Bord, die beiden scheinen sich sehr gut zu verstehen. Vorjahressieger LORD RIDDIFORD könnte ebenfalls interessant werden, seine Form ist nicht so schlecht, wie sie sich liest. 

British Stallion Stakes – Maidenrennen

CELTIC CHAMPION ist ein gesteigerter Zweijähriger, der hier etwas abliefern sollte. Er debütierte über 1200 m in Windsor auf der Geraden, wo er sehr roh und grün im Rennen wirkte, aber es gefiel, wie er durchhielt und spät aufholte, als er knapper Dritter war. Dürfte sich hier gesteigert zeigen. MISCHIEF MAGIC aus dem Quartier von Charlie Appleby war ebenfalls Dritter beim Debüt, gilt heute als klarer Favorit, denn er kennt den Kurs von Goodwood bereits. SUPREME KING ist vor allem wegen seines Jockeys Ryan Moore interessant, er war zuvor Zweiter hinter Batal Dubai in Haydock und gefiel dort sehr. 

Coral Beaten Handicap – Ausgleich

RAINBOW COLOURS heißt unser Tipp. Sie konnte ihre letzten beiden Rennen gewinnen, zuletzt in Chepstow, wo allerdings nur vier Pferde am Start waren. Davor allerdings gewann sie souverän gegen ein deutlich größeres Feld. CRYSTAL CAPRESE scheint ein besseres Pferd zu sein. Ihr Maiden-Sieg in Yarmouth war große Klasse und mit Ryan Moore im Sattel dürfte sie wieder weit nach vorne laufen. SYSTEM ist ein Tipp für die Außenseiterwetter, sie gefiel bei ihrem letzten Aufritt in Ascot als Zweite sehr, könnte sich hier gesteigert zeigen. KINGS JOY gewann gleich ihr Debüt, danach gelang ihr allerdings nicht mehr so viel. Trotzdem ist mit Frankie Dettori unterwegs und könnte hier den Spieß zu ihren Gunsten umdrehen.

World Pool Handicap – Ausgleich

KIDWAH liegt bei den Buchmachern vorn. Die von William Haggas trainierte Stute hat bei ihren drei Karrierestarts ziemlich solide ausgesehen. Sie hat die ersten beiden Rennen in gutem Stil gewonnen, bevor sie in Newmarket als Dritte knapp eine Länge geschlagen wurde. Die 1200m sollten zu ihr passen. CRAZY LUCK gewann ihre letzten beiden Auftritte über die Distanz und dürfte auch weit vorne dabei sein. GRANTLEY HALLs Form gefällt uns ebenfalls. Sie war im Juni Siegerin über die Distanz und später im Juli dann Zweite, an ihrer Form gibt es nichts zu meckern. Interessant ist noch die viel gestartete KIMNGRACE, die bereits weiß, wie der Hase läuft. 

Jetzt zu RaceBets

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Dubai: Welt-Ereignis um den Cup!

Zwar ist das Preisgeld eines einzelnen Rennens inzwischen beim Saudi Cup mit 20 Millionen Dollar höher, aber der...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 4: Die Vorschau

Das Finale in Cheltenham steht unmittelbar bevor. Der Cheltenham Gold Cup ist zum Greifen nah. Drei spannende Tage...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 3: Die Vorschau

Cheltenham Tag 3 steht vor der Tür und damit auch die Ryanair Chase, das Tageshighlight des Donnerstagsprogramms. Dazu...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 2: Die Vorschau

Wir schreiben Tag 2 in Cheltenham und ein Highlight jagt das nächste. Die Queen Mother Champion Chase ist...