Es ist Ladies Day in Aintree und vielleicht hat der Wettergott heute ein Erbarmen und schenkt besseres Wetter, es sieht laut Wetterbericht ziemlich danach aus. Dafür ist es heute windig in Liverpool und ein bisschen Rückenwind kann dem ein oder anderen Starter nicht schaden. Auch heute warten wieder vier Gruppe 1 Rennen auf die Zuschauer, insgesamt sieben sind ausgeschrieben. Um 14:45 Uhr geht es wieder los.
Aintree Handicap Hurdle – Gruppe 3
Nicky Henderson hat in den letzten acht Ausgaben dieses Rennens drei Sieger gestellt und auch in der 2022er Ausgabe bekommt er die Chance mit vier Startern. Fils D’oudairies ist bei den Wettern klarer Favorit, er lief in Ascot überraschend auf den zweiten Platz, als er sein Debüt für den Stall gab. Dafür muss er nun aber auch gleich mehr tragen. Broomfield Burg war der Favorit für das Betfair Hurdle, wurde aber nur Siebter und war auch im County Hurdle nicht besser. Balco Coastal wurde in Sandown im Imperial Cup angehalten, obwohl er als 9/2-Favorit ins Rennen geschickt wurde, aber der Boden war dort ziemlich tief, die Bahn von Aintree könnte ihm aber mehr liegen. Langer Dan wurde zuletzt in Cheltenham zu Fall gebracht, er könnte seinen Sieg nun nachholen, am Wettmarkt genießt er das Vertrauen vieler, Cobblers Dream ist allerdings unser Tipp, der im Martin Pipe Handicap Hurdle zuletzt Zweiter war.
Live-Stream bei RaceBets ansehen
Top Novices‘ Hurdle – Gruppe 1
Das Duell Constitution Hill gegen Jonbon in Cheltenham ist noch nicht lange her und es war ein hartes Supreme Novices‘ Hurdle – Gruppe 1 für Jonbon, der sich am Ende mit Platz 2 begnügen musste. Daher ist er nicht unser Tipp, auch weil seine Quote unattraktiv ist. Willie Mullins El Fabiolo sieht da deutlich interessanter aus, er gewann am Neujahrstag in Tramore unangefochten mit dreizehn Längen. Aucunrisque ist ein weiterer Starter, der im Februar das Dovecote in Kempton gewonnen hat. Er scheint seine besten Leistungen für flache Bahnen aufzusparen und hat deshalb auch Cheltenham umgangen, aber der Sieg in Kempton war beeindruckend und Aintree könnte ihm liegen.
Mildmay Novices‘ Chase – Gruppe 1
Nur vier Teilnehmer finden sich für die Mildmay Novices‘ Chase, allerdings kommt hier einiges an Klasse an den Start. Ahoy Senor kommt gerne nach Aintree, hier gelang ihm auch sein erster Gruppe 1 Sieg, als er im Sefton Hurdle eine 66/1-Überraschung landete und Bravemansgame besiegte – zuletzt war er Zweiter hinter L’Homme Presse. Sowohl er als auch Bravemansgame sind beide über Hindernisse ungeschlagen, sodass es kaum möglich sein wird, einen Favoriten auszumachen. Unserer ist allerdings Bravemansgame, da er Cheltenham ausgelassen hat und frisch an den Start kommt.
Marsh Chase – Gruppe 1
Fakir D’oudairies ist der Titelverteidiger des letzten Jahres und es ist schwer vorstellbar, dass ihn ein anderes Pferd überholen kann. Mit Editeur Du Gite und Allmankind ist gutes Tempo im Feld vorhanden, was ihm entgegenkommen dürfte. Funambule Sivola und Hitman könnten allerdings eine Gefahr für den Starter von Joseph Patrick O’Brien bedeuten.
Randox Topham Chase – Gruppe 3
Ein riesiges Feld startet über die National Hindernisse in der Randox Topham Chase. Mac Totties Trainer Peter Bowen konnte das Rennen bereits viermal gewinnen, sodass durchaus einige Augen auf ihn gerichtet sind. Er wusste auch in seiner Niederlage gegen Senior Citizen im Grand Sefton im November, zu gefallen. Senior Citizen hat sich die letzten beiden Male, als er diese Hindernisse in Angriff genommen hat, platziert, als Dritter in der letztjährigen Ausgabe und als Zweiter im Grand Sefton im November. Er ist jetzt im Handicap etwas höher eingestuft, ist aber immer noch ordentlich gehandicapt. Willie Mullins strebt einen dritten Sieg in Folge an, wobei der Galway-Plate-Sieger Royal Rendezvous und Annamix für ihn an den Start gehen, auch wenn letzterer wieder zu seiner Form zurückfinden muss.
Sefton Novices‘ Hurdle – Gruppe 1
Der frische Martin Pipe-Sieger Banbridge ist klarer Favorit, aber es gibt einige interessante Alternativen, die frisch aus Cheltenham kommen. Erste Wahl ist Skytastic, der bei vier Starts, darunter zwei Bumper und Novice Hurdles, ungeschlagen ist. Er geht das erste Mal über drei Meilen an den Start. Crystal Glory hat ein solides Profil, während Gelino Bello und Gentleman At Arms ebenfalls in der engeren Auswahl stehen.
Park Palace Hurdle – Ausgleich (Class 2)
Derzeit heißt der Favorit Whiz Kid, der uns aber nicht so attraktiv erscheint, auch wegen der niedrigen Quote. Ihm fehlt die Erfahrung mit dieser Art von Rennen über Hürden. Unser Tipp lautet Severance, der frisch nach seiner Wind-OP an den Start kommt.. Er fiel auf, als er in Kelso im Morebattle Hurdle antrat, aber auf dem Hügel dann ein wenig strauchelte. Zudem dürfte er jetzt gut gehandicapt sein. Lively Citizen und Hacker Des Places bringen eine Top-Handicap-Form mitbringen, nachdem sie vor vier Wochen im Imperial Cup platziert waren.